Werden Sie Teil der Content-Revolution!

Rezension: Wie Inhalte die Unternehmenskommunikation verändern

Die Content-Revolution im Unternehmen
Die Content-Revolution im Unternehmen

Das neuste Werk vom Kommunikationsexperten und renommierten PR-Blogger Klaus Eck und Content-Strategin Doris Eichmeier „Die Content-Revolution im Unternehmen“  zeigt, wie Unternehmen mit relevanten Kundeninformationen professionelles Content Marketing betreiben können und so Teil der Content-Revolution werden – einer Entwicklung, deren Auswirkungen wir jetzt erst zu ahnen beginnen.


Die Vergangenheit und die Zukunft der Content-Revolution
In 9 spannenden Kapiteln erfährt der Leser, wie sich die Content-Revolution entwickelt und welchen Einfluss diese auf die Unternehmenskommunikation hat. Dabei holen die Autoren weit aus und thematisieren sogar die Bedeutung von Content in der Zeit vor dem Internet, bevor sie die Social Media als Wegbereiter deklarieren. Auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung fehlt nicht. So erklären die Autoren, dass die Integration von Content-Strategien in den Marketing- und Kommunikationsalltag ein langwieriger Prozess sein wird. Nach Einschätzungen der Experten wird das Prinzip Content in der Zukunft in Unternehmen eine tiefere Ebene erreichen. – Das geschieht vermutlich aber erst dann, wenn der öffentliche Hype um die Buzzworte Content-Strategie und Content-Marketing vorüber sind. So wird die Revolution in leisen Schritten fortgeführt und nicht mit Paukenschlägen und Trompeten.


Kunden wollen heute wesentlich mehr wissen
Momentan zögern viele Unternehmen noch ihren Umgang mit Content zu hinterfragen und die Revolution für sich effektiv zu nutzen. Deshalb zeigen die Autoren auf, welche Möglichkeiten eine durchdachte Content-Strategie birgt. Anhand unterschiedlicher Studien belegen die Content-Experten, dass Konsumenten mittlerweile in jeder Entscheidungsphase nützliche Informationen wünschen. Das bedeutet für Unternehmen: „Es kommt darauf an, alle Phasen – von der ersten vagen Wahrnehmung bis zum Kauf – mit passenden Inhalten zu begleiten.“ Eine durchdachte Content-Marketing Strategie wirkt demnach kaufanregend und kundenbindend.


Der Weg zur eigenen Content-Strategie
Damit der Leser die Theorie in die Praxis umsetzen kann, erläutert das Handbuch, wie Unternehmen Schritt für Schritt zu einer eigenen Strategie gelangen. Die Autoren geben ihren Lesern ausführliche Anleitungen an die Hand – von der Vorgehensweise für eine detaillierte Ist-Soll-Analyse, welche die Qualität des Content-Bestands ermittelt, über den Aufbau von Strukturen und Prozesse, um alle Botschaften aus dem Marketing, Service, Vertrieb, Human Resources und der PR zu einem Markenbild zu verbinden, bis hin zu nützlichen Tipps für das Vernetzen und Nutzen des eigenen Contents sowie unternehmensexternen Inhalten. Da eine erfolgreiche Content-Strategie nicht ohne Erfolgskontrolle und Budget auskommt, beleuchten die Autoren auch diese Aspekte denn “jedes Content-Produkt muss sich indirekt refinanzieren, indem es zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beiträgt”.


Fazit: Absolut lesenswerte 257 Seiten. Neben theoretischem Wissen bezüglich des Aufbaus einer erfolgreichen Content-Strategie – von der Produktion über das Management bis hin zum Marketing – enthält das Buch eine nützliche Sammlung von hilfreichen Vorschlägen, praktischen Tipps und Anleitungen. Klaus Eck und Doris Eichmeier schreiben über Inhalte mit Mehrwert und schaffen damit selbst Inhalte mit Mehrwert.


Über das Buch
Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und –Strategie
Autoren: Klaus Eck und Doris Eichmeier
Bestell-Nr.: E10403, ISBN: 978-3-648-05617-2
Auflage: 1. Auflage 2014
Umfang: 257 Seiten
Preis: 39,95 Euro inkl. MwSt.


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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

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