Online-PR und Social Media in der B2B-Kommunikation

So gewinnen Sie mit nützlichen Inhalten neue Geschäftskunden

Online-PR und Social Media strategisch einsetzen
Mit der richtigen Online-PR und Social Media Strategie lassen sich langfristige Erfolge in der digitalen Unternehmenskommunikation einfahren

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web. Das erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskommunikation. Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 bedeutet inhaltsorientierte PR (Content Marketing / Content PR) und direkte Kommunikation mit den Zielgruppen. Doch was sind relevante Inhalte und wie kommen die Inhalte zu den Zielgruppen?

Problemlösungen statt Werbeversprechen
Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach Informationen, die Ihnen ganz konkret bei Ihren geschäftlichen Herausforderungen helfen. Relevante Inhalte für Entscheider sind Informationen, die wichtige Fragen beantworten und Problemlösungen aufzeigen.

Bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten vor allem hilfreiche Tipps,  Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen, die den Geschäftsalltag Ihrer Kunden leichter machen:

• Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Problemlösungen statt Werbeversprechen
  • Expertentipps statt Selbstdarstellung

Content Marketing: Überzeugen Sie mit Expertenwissen
Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und verfügen über ein breites Spektrum an Spezialwissen. Geizen Sie nicht mit Ihrem Know-How, sondern teilen Sie es mit Ihren Kunden. So können Sie Expertise beweisen und Vertrauen aufbauen. Gerade im B2B-Geschäft ist Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.
Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf ihre Produkte und Services aufmerksam machen.

Content Medien: So verpacken Sie die Inhalte richtig
Das Internet bietet eine Vielzahl von Medien, um Informationen zielgruppengerecht und zu relativ günstigen Kosten zur Verfügung zu stellen. Flyer und Broschüren können als elektronische Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden. Präsentationen lassen sich mit relativ einfachen Mitteln als Videocast streamen. Selbst Veranstaltungen und Seminare können als Webinare und Videos bereitgestellt werden.

Nutzen Sie:

• Corporate Blogs für Fachinformationen, News und Mitteilungen, aber auch für persönliche Stellungnahmen und Kommentare.

• E-Books und Whitepapers für Fachinformationen, Anleitungen und nützliche Tipps

• Fachbeiträge: um über Fachthemen zu informieren und Tipps zu geben. Fachbeiträge lassen sich auch im Blog, Newsletter und als Online-Mitteilung zweitverwerten.

• Elektronische Newsletter: um regelmäßig über aktuelle Themen, Entwicklungen, neue Produkte oder interessante Informationen aus der Branche zu berichten. Newsletter-Artikel lassen sich über Blogs, Online-Mitteilungen und Social Media zweitverwerten.

• Audio- oder Video-Casts: für Präsentationen, Interviews, Vorträge und Anleitungen.

• RSS Feeds: für die Verbreitung von Pressemitteilungen oder Blogbeiträgen.

• Online (Presse-)mitteilungen: zu beliebigen Kommunikationszwecken, um Inhalte besser im Internet zu verbreiten, z.B. aktuelle Unternehmensnews, Fachbeiträge, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel, Seminare, Videos und Präsentationen.

• Social Media News: für die Social Media Kommunikation. Die Inhalte können eine Mischung aus Unternehmensnachrichten, Berichten, Fachbeiträgen oder persönlichen Stellungnahmen sein.

• Webinare: für Online-Pressekonferenzen, für Produktpräsentationen und Schulungen, aber auch für Themen- und Expertenvorträge.

Customer Touchpoints: So bringen Sie die Inhalte zu Ihren Zielgruppen
Es reicht nicht aus, Ihre Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Rund 95% der B2B-Entscheider recherchieren in Suchmaschinen, um eine Vorauswahl von Geschäftspartnern und Lieferanten zu treffen (Quelle: Virtual Identity AG).

Die Veröffentlichung von PR-Texten über Presse- und Themenportale, News-Dienste, Experten und Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media unterstützt vor allem die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bringt die Inhalte so direkt zu Ihren Zielgruppen.
Neben der Unternehmenswebsite und dem Corporate Blog sind vor allem Presseportale die erste Adresse zur Veröffentlichung aktueller Unternehmensnews. Neben klassischen Pressethemen können über die Online-Pressemitteilung alle aktuellen Inhalte publiziert werden, die potentielle Kunden interessieren könnten, z.B. Newsletter- und Blogartikel, Tipps, Interviews und Terminankündigungen. Auch Bilder und Videos lassen sich mit der Online-Pressemitteilung im Internet schnell und einfach verbreiten. Artikel-, Themen- und Branchenportale sowie Experten-Netzwerke bieten vielfach die Möglichkeit, aktuelle Unternehmensnews und Fachbeiträge zu veröffentlichen.

Online-PR ohne Social Media ist heute gar nicht mehr denkbar. Aber Social Media ist mehr als Facebook und Twitter. Insbesondere Dokumenten-Netzwerke wie Slidehare, Scribd oder Google Drive bieten gute Möglichkeiten, Pressemitteilungen, Fachbeiträge oder Präsentationen zu veröf-fentlichen.

Online-PR und Social Media Strategie

Erfahren Sie mehr über den Aufbau und die Umsetzung einer eigenen Online-PR und Social Media Strategie im Leitfaden:
„In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Online-PR und Social Media Strategie“