Der Suchmaschinenmogul Google hat seine Vormachtstellung unter den Suchmaschinen in Deutschland weiter ausgebaut. Laut den Hochrechnungen des Marktforschungsinstituts Comscore besitzt Google inzwischen einen Marktanteil von 95,9 Prozent. Damit stieg der Anteil im letzten Jahr um mehr als drei Prozentpunkte an. Im Januar 2012 besuchten beispielsweise 47,6 Millionen Deutsche die Google Websuche, um nach interessanten Informationen, Unternehmen oder Produkten zu recherchieren. Die beiden bekanntesten Konkurrenten Bing und Yahoo kommen gemeinsam nur noch auf einen Marktanteil von zwei Prozent.
Neben der Google-Suche stieg auch die Frequentierung der anderen Google-Dienste an. YouTube ist der erfolgreichste Google-Dienst, gefolgt von Google-Maps. In den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete das Videoportal ein Wachstumsplus von 8,4 Prozent. Google Maps erhielt sogar 12,2 Prozent mehr Zugriffe.
Die Comscore Statistik ist auf Statista.de abrufbar.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.