Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen

Best Practice Beispiel – Beautystyle: Nägel in Bestform

Mit Online-Pressemitteilungen können Unternehmen ihre Zielgruppen erfolgreich auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Denn die Online-Pressemitteilung bietet ein flexibles Medienformat, welches sich weitreichend im Internet veröffentlichen lässt. Doch wie sieht eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung aus?

Die Online-Pressemitteilung überzeugt mit relevanten Inhalten.
Die Online-Pressemitteilung überzeugt mit relevanten Inhalten.

Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen überzeugen mit relevanten Inhalten
Mit relevanten Inhalten, in Form von nützlichen Ratschlägen, und Tipps gewinnen Unternehmen heute neue Kunden und stärken die Kundenbindung im Web 3.0. Online-Pressemitteilungen mit zielgruppenorientierten Inhalten haben großes Potenzial für den Erfolg. So setzt die Beautyexpertin Andrea Reindl-Krüger in der Online-Pressemitteilung „Nägel in Bestform“ auf Ratschläge zum Thema Füße. Mithilfe von Tipps zu Nagel- und Hautpflege positioniert sich die Beautyexpertin als kompetente Ansprechpartnerin und Expertin auf ihrem Fachgebiet und macht die Zielgruppe auf ihre Dienstleistungen aufmerksam.


Online-Seminar: Die 7 Gehemnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen


Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen nutzen die Macht der Bilder
Bilder sind eine einfache und vor allem lebendige Art der Informationsvermittlung. Ein Bild, das die Kernaussage eines Textes visuell veranschaulicht, kann die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf die Online-Pressemitteilung lenken – und Leseanreiz bieten. So wurde in der Online-Pressemitteilung ein besonderes Augenmerk auf die Bildauswahl gelegt. Das Titelbild und die dazugehörige Bildunterschrift transportieren die Kernbotschaft der Online-Pressemitteilung und schaffen Aufmerksamkeit. Dem Leser ist klar: Hier erfährt er mehr zum Thema Fußpflege.

Das Bild veranschaulicht die Kernaussage des Textes.
Das Bild veranschaulicht die Kernaussage des Textes.



Auch ein Video ist in die Online-Pressemitteilung integriert. Dieses informiert die Zielgruppe über die Angebote des Unternehmens und stellt den Kernservice in Bewegtbildern dar.

Das Video stellt das Unternehmen vor.
Das Video stellt das Unternehmen vor.

Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen enthalten die richtigen Keywords
Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. So können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer PR-Inhalte im Internet mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern. Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb ist es für Unternehmen bei der Keyword-Wahl wichtig, sich am Informationsbedürfnis und der Sprach der Zielgruppe zu orientieren. So werden in der Online-Pressemitteilung 3 Keywords verwendet: „Nägel“, „Füße“ und „Fußpflege“.

Keywords sorgen für eine bessere Auffindbarkeit der PR-Botschaft im Internet.
Keywords sorgen für eine bessere Auffindbarkeit der PR-Botschaft im Internet.



Damit die Zielgruppe die Online-Pressemitteilung auch über andere Suchkombinationen im Internet findet, wurden weitere Begriffe eingebaut, darunter „Fuß“, „Nägel“ und „Pediküre“.


Die 7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen
Wollen Sie ebenfalls erfolgreiche Online-Pressemitteilungen verfassen? Entschlüsseln Sie im Online-Seminar die 7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen und entfalten Sie das volle Potenzial dieses Medienformats. Optimieren Sie Ihre Online-Pressemitteilungen mit relevanten Inhalten, einer perfekten Struktur, griffigen Headlines und dem gezielten Einsatz von Keywords und Hyperlinks. Lernen Sie anhand von Best Practice Beispielen und holen Sie sich Ideen, Anregungen und Tipps & Tricks.

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

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