Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
weitere Informationen

Newsroom - Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressespiegel des Presseverteilers PR-Gateway

Online-PR Blog

» Hier gelangen Sie direkt zum Online-PR Blog

» Abonnieren Sie den RSS-Feed unseres Online-PR Blogs

Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 24.04.2017
Unsere aktuellen Netzfundstücke im April sind da! Mit aktuellen Themen zu #ContentMarketingExpertinnen, #Twitter, #Newsjacking, #Podcasts und #Blogs sowie Tipps und Tricks zur... weiterlesen
Warum Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche besonders erfolgreich sind
Online-Pressemitteilungen in der Gesundheitsbranche ermöglichen Ihnen mehr Sichtbarkeit für Ihre Gesundheitsthemen. Wie Sie sogar die ersten Plätze bei Google damit erreichen... weiterlesen
Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an
Wie Sie mit kundenorientieren Inhalten das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken    Aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen Im Schnitt... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 20.03.2017
Unsere aktuellen Netzfundstücke im März mit aktuellen Themen zu #PublicRelations, #GoogleRanking, #Markenaufbau, #LandingPages, #Facebook und #Twitter sowie Tipps und Tricks zur... weiterlesen
Fallstudie: Eignet sich ein komplexes Thema als Pressemitteilung
In diesem Artikel erfahren Sie, wie aus einem schwer verständlichen Thema eine leicht verständliche Pressemitteilung wird. Mein Name ist Ursula Martens. Seit über zehn Jahren arbeite... weiterlesen
Owned Media – Unternehmens-News auf Presseportalen selbst veröffentlichen
Mit dem Marketing-Buzzword Owned Media bezeichnet man Medien, in denen ein Unternehmen Content, Informationen und News selber veröffentlichten kann. Dazu zählen die eigene Website, die... weiterlesen
Frühlingserwachen: So machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr
Der Frühling bietet viele spannende Themen für die saisonale Online-PR. Die Jahreszeiten sind ideale PR Aufhänger, um mit Pressemitteilungen und PR Beiträgen auf sich aufmerksam... weiterlesen
So steigern Sie Ihr Google-Ranking mit Pressemitteilung, Fachartikel und Social Media – ein Fallbeispiel
Ein besseres Google-Ranking und damit mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für Ihre Fachthemen und Unternehmens-News – das ist nicht nur der Traum von SEOs. Für jedes Unternehmen ist... weiterlesen
Warum PR und Social Media in der Unternehmenskommunikation besser zusammenwachsen sollten
PR und Social Media sind die wichtigsten Disziplinen der Unternehmenskommunikation. Dennoch läuft die Beziehung zwischen beiden Partnern in der Praxis nicht reibungslos. Warum ist das so und... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 20.02.2017
Unsere aktuellen Netzfundstücke im Februar sind da! Mit aktuellen Themen zu #ContentMarketing, #Blogs, #SEO-Bildern und #SocialMedia sowie Tipps und Tricks zu #Newslettern, #Pressemitteilungen... weiterlesen

Pressespiegel

2015

"Online-Pressemitteilungen und Presseportale erfolgreich nutzen"
14.11.2015 – keen online communication
Das Web und die Social Media haben die Informations- und Medienkultur nachhaltig verändert. Mit der schwindende Anzahl und Bedeutung der Printmedien, sinken auch der Einfluss und die Reichweite der klassischen Pressearbeit. Trotzdem verstehen viele PRler ihre Arbeit nach wie vor primär als Pressearbeit, wie die PRVA Studie PR-Praxis in Österreich beweist.weiterlesen
Pressemitteilung nach wie vor ein wichtiges Medium in Online-PR und Marketing
26.08.2015 – ecommerce-news-magazin.de
Trotz wachsender Bedeutung der Social Media, ist die Online-Pressemitteilung nach wie vor ein wichtiges Medium in Online-PR und Marketing. Einer Studie von PR-Gateway zur Folge konnte die Online-Pressemitteilung die Bestnote von drei Sternen abräumen - darunter in den Kategorien Nachhaltigkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis und redaktionelle Freiheit. weiterlesen
Erfolgreiche Online-PR für KMU
16.06.2015 – unternehmer.de
Um eines vorweg zu nehmen: Erfolgreiche Online-PR ist nicht an die Unternehmensgröße gekoppelt und funktioniert nicht nach dem "Teuer ist immer besser"-Prinzip. Dennoch schöpfen viele kleine und mittelständische Unternehmen immer noch nicht das volle Potenzial der Öffentlichkeitsarbeit im Internet aus. weiterlesen
Pressemitteilungen schreiben und optimieren
07.06.2015 – huffingtonpost.de
Pressemitteilungen sind nach wie vor ein wichtiges PR-Instrument, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren. Vor allem die neuen Medien bieten viele neue Möglichkeiten, um Pressemitteilungen im Internet zu veröffentlichen und eine bessere Sichtbarkeit in den Online-Medien zu erzielen. weiterlesen
"Wer wohl am besten sänge..." oder die Content Marketing Kompetenz Debatte
23.04.2015 – huffingtonpost.de
Das Buzzword Content Marketing ist nicht neu, auch das Konzept hinter dem Begriff ist nicht wirklich neu. GPRA-Präsident Uwe Kohrs entfachte erst vor einigen Wochen eine hitzige Online-Debatte zwischen den Vertretern von Marketing und PR um die Frage, wer denn das bessere Rüstzeug für die Umsetzung von Content Marketing Strategien habe. weiterlesen
Content is King, Distribution is Queen im Content Marketing
01.04.2015 – huffingtonpost.de
„Distribution is Queen", ist die logische Fortsetzung der zentralen Content Marketing Formel „Content is King". Ohne Content keine Relevanz, ohne Distribution keine Reichweite. weiterlesen
Content is King? - Erfolgreiches Content Marketing für Online-Shops
15.01.2015 – shopanbieter.de
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web und der Schlüssel zu neuen Kunden. Doch was sind relevante Inhalte, welche Themen eignen sich für Online-Shops und wie kommen die Inhalte zu den Kunden? weiterlesen

2014

Erfolgreiches Kanzleimarketing mit Content Marketing und Online-Mitteilungen
26.11.2014 – Professionelles Kanzleimanagement
Das Internet ist zu einer wichtigen Werbeplattform für das Kanzleimarketing geworden, denn immer mehr Menschen suchen online nach Rechtsbeistand und Hilfe in Rechtsfragen. weiterlesen
Erfolgreiches Content Marketing im B2B
06.10.2014 – Online-Marketing Expert-Site
Business-Entscheider müssen Investitionen tätigen, die für ihr Unternehmen langfristig profitabel sind. Dabei hilft ihnen das Internet als wichtigstes Informationsmedium im B2B-Bereich. weiterlesen
Wie Online-Pressemitteilungen sichtbarer werden
13.3.2014 – Springer Professional
Pressemitteilungen sind eigentlich wie News für die rasche und kurzfristige Information gedacht. Dabei lassen sich mit Online-Texten PR-Botschaften viel längerfristiger platzieren. weiterlesen
Versand über viele Presseportale bringt bessere Sichtbarkeit
7.3.2014 – PR Report
Verbreiten Unternehmen Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Presse- und Themenportale, Artikelportale und Social Media, erzielen sie langfristig eine bessere Sichtbarkeit bei Google. weiterlesen
Drei Tipps für erfolgreiches Content Marketing im Internet
28.1.2014 – WebLogMarketing
Qualifizierte Inhalte (Content) sind die Basis für die Kundenbindung und Kundengewinnung im Web 3.0. So gehört das Content Marketing zu den wichtigen Kerndisziplinen in der erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Maßgeblich für den Content Marketing Erfolg sind jedoch nicht nur die Inhalte selbst, sondern auch die Reichweite und Sichtbarkeit der Informationen im Internet. weiterlesen
"Publish or Perish": Mehr Reichweite für die PM (pdf Dokument)
28.1.2014 – Verbände Report
Die Kommunikation von Verbänden ist defensiv, ichzentriert und oft ohne Wirkung. Falsch, sagt Julia Anna Eckert, verantwortlich für die Kommunikation des Verbands DEutsches Reisemanagement e.V. (VDR). Seit mehr als vier Jahren beweist sie das Gegenteil. Ihre einfache Erfolgsformel: "Starke Botschaften brauchen optimale Reichweite." weiterlesen