Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
weitere Informationen

Newsroom - Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressespiegel des Presseverteilers PR-Gateway

Online-PR Blog

» Hier gelangen Sie direkt zum Online-PR Blog

» Abonnieren Sie den RSS-Feed unseres Online-PR Blogs

Content Recycling in der PR: Wie Sie aus alten Inhalten mehr herausholen
Content Marketing und Pressearbeit heißt auch, regelmäßig neue Inhalte zu finden und zu veröffentlichen. Der Druck, ständig neuen Content liefern zu müssen, kann manchmal allerdings ganz schön anstrengend sein. Genau hier schafft das Content Recycling Abhilfe. Mit diesem nutzen Sie nämlich alte, bereits vorhandene Inhalte und holen aus diesen noch mehr heraus. Wie das gelingt, […] The post Content Recycling in der PR: Wie Sie aus alten Inhalten mehr herausholen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 28.03.2018
#Storytelling, #InternetOfThings, #WordPressBlog und #PRTipps – Diesen bunten #Contentmix bieten unsere #Fundstücke im März. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen Online Marketing, Content Marketing oder PR? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag. Tipps und News zu Content Marketing, Online-PR und Online Marketing Storytelling ist inzwischen […] The post Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 28.03.2018 appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Storytelling in der PR – Geschichten aus dem Unternehmen erzählen
Wir Menschen lieben es Geschichten zu hören, zu sehen oder zu lesen. Das können sich Unternehmen auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu Nutze machen: Storytelling ist inzwischen längst ein Standardwerkzeug im PR-Koffer. Doch mit welchem Erzählmuster bist du erfolgreich? Storytelling in der PR greift auf bekannte Erzählstrukturen aus Märchen, Theater und Film zurück. Selbstverständlich erzählen wir […] The post Storytelling in der PR – Geschichten aus dem Unternehmen erzählen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 26.02.2018
#Lifestyle-PR, #Storytelling, #DigitaleTransformation und #Textoptimierung – Diesen bunten #Contentmix bieten unsere #Fundstücke im Februar. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen Online Marketing, Social Media oder Content Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag. Tipps und News zu Content Marketing, Online-PR und Online Marketing “Das Kommunikationsverhalten […] The post Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 26.02.2018 appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Textoptimierung mit dem Textanalyse-Tool
Sind Ihre Texte fit fürs Internet? Mit dem Textanalyse-Tool lässt sich die Qualität Ihrer Texte mit nur einem Klick analysieren Ein guter Beitrag benötigt mehr als eine gute Idee. Selbst die besten PR-Profis geraten schon mal in die Füllwort-Falle, ohne es zu bemerken. Häufig fehlen Zeit und Ressourcen, um Texte von Kollegen korrekturlesen zu lassen. Und […] The post Textoptimierung mit dem Textanalyse-Tool appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 18.01.2018
#OnlinePR, #InfluencerMarketing und #SocialMedia – Diesen bunten #Contentmix bieten unsere #Fundstücke im Januar. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen PR, Social Media oder Online Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag. Tipps und News zu Content Marketing, Online-PR und Online Marketing Influencer Marketing, Big (Smart) […] The post Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 18.01.2018 appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Krisen-PR in der Praxis
In einer Krisensituation gelangen Unternehmen blitzschnell in den Fokus der Öffentlichkeit. Krisen-PR sollte mit solchen Situationen souverän und kompetent umgehen. Doch in der Krisenkommunikation ist oft das Gegenteil der Fall. PR-Experte Stefan Epler von der PR-Agentur LEWIS hat in seinem Gastbeitrag vier prominente Praxisfälle für Sie zusammengestellt: Ein Öltanker strandet vor der Küste Australiens, der […] The post Krisen-PR in der Praxis appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 24.11.2017
#OnlinePR, #Social Media und #WordPress – Diesen bunten #Contentmix bieten unsere #Fundstücke im November. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen Online Marketing, Social Media oder Content Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag. Tipps und News zu Content Marketing, Online-PR und Online Marketing “Ihre Website […] The post Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 24.11.2017 appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Die Reichweite von Online-Pressemitteilungen
Nutzen Sie die Reichweite von Online-Pressemitteilungen, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz zu erhöhen. In der Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Pressemitteilungen steckt viel Potenzial. Online-Pressemitteilungen richten sich nämlich nicht ausschließlich an Journalisten, sondern  transportieren Ihre Unternehmensnachrichten und Fachthemen in die digitalen Medien. Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen bietet einen erheblichen Mehrwert zur klassischen Pressemitteilung, die per Post, […] The post Die Reichweite von Online-Pressemitteilungen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Textqualität zu Zeiten des Internets – Warum den PR-Profi rufen, wenn eine Pressemitteilung wirken soll
Ein Gastbeitrag von Sigrid Jo Gruner Sie haben ihren angestammten Platz im Online Marketing eines modernen Unternehmens: Online Pressemitteilungen. Ein wenig betreibt der Begriff ja Camouflage, denn – im Unterschied zur klassischen PM, die sich über Spezialverteiler an Redakteure, Journalisten und Medien (vor allem im Print-Bereich) richtet – hat es die Online Pressemitteilung in sich: […] The post Textqualität zu Zeiten des Internets – Warum den PR-Profi rufen, wenn eine Pressemitteilung wirken soll? appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen

Pressespiegel

2017

"5 Tipps, wie Ihre Pressemeldung zum Touchpoint wird"
24. Oktober 2017 – blog.anneschueller.de
5 Tipps, wie Ihre Pressemeldung zum Touchpoint wird Vor dem digitalen Medienwandel waren Pressemitteilungen ein klassisches Instrument, um ausschließlich Journalisten zu erreichen. Unternehmen wählten Themen aus, die sie kommunizieren wollten, und diese Themen wurden vom Gatekeeper Journalist gefiltert. Die Öffentlichkeit bekam also bruchstückhaft nur das zu lesen, was sowohl das Unternehmen als auch die Presse vorselektierte. weiterlesen
"Das 1×1 der Social-Media-Kommunikation"
25. September 2017 – startupwissen.biz
Das 1×1 der Social-Media-Kommunikation Eine professionelle Social-Media-Kommunikation ist für Unternehmen eine große Herausforderung. StartUps sind in der Regel Social-Media-affin und können wie im Schlaf mit Facebook oder Instagram umgehen. Doch auch sie müssen den Umgang mit den sozialen Netzwerken oftmals neu erlernen, wenn es um die richtige Business-Kommunikation geht. Mit diesem 1×1 der Social-Media-Kommunikation möchte ich dir hier erklären, wie StartUps eine Cross-Social-Media-Marketing-Strategie in den verschiedenen Netzwerken am besten umsetzen können. weiterlesen
"Mehr Reichweite durch Online-PR und Social Media"
19. September 2017 – lexisnexis.de
Mehr Reichweite durch Online-PR und Social Media Online-PR und Social Media sind die wichtigsten Disziplinen der digitalen Unternehmenskommunikation. Die zahlreichen Portale und Social Communities bieten viele neue Möglichkeiten, um mehr Reichweite und Resonanz für PR-Botschaften zu erzielen. Doch erfolgreiche PR-Botschaften brauchen mehr als einen guten Verteiler. Mit relevanten Inhalten, den richtigen Keywords und einer crossmedialen Veröffentlichung erzielen die PR-Botschaften maximale Reichweite und Sichtbarkeit im semantischen Web 3.0. weiterlesen
"Neue Leads generieren mit Online-Pressemitteilungen"
18. September 2017 – email-marketing-forum.de
Neue Leads generieren mit Online-Pressemitteilungen Es wird immer schwieriger E-Mail-Kampagnen mit akzeptablen Lese- und Öffnungsraten zu konzipieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie E-Mails erstellen, deren Öffnungs-raten Ihr Herz höherschlagen lässt und welche Rolle Online-Pressemitteilungen dabei spielen, um sogar neue Leads zu generieren. weiterlesen
"Anleitung zur Social-Media-Cross-Promotion für Blogs"
7. August 2017 – upload-magazin.de
Anleitung zur Social-Media-Cross-Promotion für Blogs Soziale Netzwerke gehören zu den wichtigsten Mitteln, um mehr Leser auf einen Blog zu führen. Sie erzielen hohe Reichweiten und bieten viele Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit der Zielgruppe. Doch welche Social-Media-Kanäle eignen sich dafür? Und wie lassen sich die verschiedenen Kanäle zielgruppen- und mediengerecht nutzen? Das erklärt Melanie Tamblé in diesem Beitrag. weiterlesen
"Blogbeiträge auf Social Media teilen - was bringt mir das?"
27. Juli 2017 – wortkind.de
Blogbeiträge auf Social Media teilen - was bringt mir das? Wer im Internet nach Tipps oder Statistiken zu Online-PR und Online-Marketing sucht, stößt schnell auf Beiträge von Melanie Tamblé. So ging es auch mir. In Blogbeiträgen, Whitepapers, Infografiken und Videos teilt Melanie Tamblé ihr Wissen, wie man Unternehmen bekannter macht, mit aller Welt. Ihr Projekt PR-Gateway ermöglicht mir das Verteilen von Online-Pressemitteilungen an zahlreiche Presseportale. Jetzt bin ich neugierig, wie ihr neues Projekt Blog2Social meine Kunden und mich entlasten kann. weiterlesen
"Content Curation: Wie Sie mit fremden Inhalten mehr Reichweite und Traffic generieren"
3. Juli 2017 – marketing.gelbeseiten.de
Content Curation: Wie Sie mit fremden Inhalten mehr Reichweite und Traffic generieren Erfahren Sie was Content Curation ist, warum das Kuratieren ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation ist und wie Sie durch das Teilen von fremden Inhalten mehr Reichweite und Sichtbarkeit erzielen. weiterlesen
"3 Regeln für Cross-Social-Media-Marketing"
3. Juli 2017 – email-marketing-forum.de
3 Regeln für Cross-Social-Media-Marketing Social-Media-Marketing ist eine wichtige Ergänzung zum E-Mail-Marketing, um mehr Reichweite zu erzielen. Zum einen lassen sich die Inhalte mehrfach verwerten, zum anderen lassen sich über Social-Media-Kanäle mehr Interessenten und Kunden für die Inhalte erreichen. Ein gezieltes Cross-Social-Media-Marketing ist allerdings zeitintensiv und ressourcenfressend. Tools zur Social-Media-Automatisierung versprechen Abhilfe. Doch bei der Social Media Automatisierung gibt es einiges zu beachten. weiterlesen
"Pressemitteilungen auf Presseportalen - Was bringt mir das?"
1. Juli 2017 – wortkind.de
Pressemitteilungen auf Presseportalen - Was bringt mir das? Presseportale nutze ich seit 2009. Über 170 Meldungen für rund 50 Kunden habe ich in der Zeit über das Webportal PR-Gateway verteilt. Monika Zehmisch ist eine meine Ansprechpartnerinnen. An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gearbeitet, wobei es sich gar nicht wie „Arbeit" anfühlte. Es müsste vielmehr heißen „An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gespaßt“. Ich schätze ihr Fachwissen genauso wie ihre freundliche und zuverlässige Art. Ein bisschen von ihrem Fachwissen teilt sie mit Ihnen in diesem Kurz-Interview der Reihe „Was bringt mir das". weiterlesen
"Online-PR: Wie Fachjournalisten davon profitieren können"
15. Juni 2017 – fachjournalist.de
Online-PR: Wie Fachjournalisten davon profitieren können Online-PR bietet für Fachjournalisten viele Möglichkeiten und Chancen, um im Internet mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Dabei handelt es sich um mehr als die Übertragung der klassischen Pressearbeit auf die digitalen Medien: Erfahren Sie, wie Sie diesen Weg zur Veröffentlichung Ihres Fach-Know-hows nutzen können und warum Sie als Fachjournalist so wertvoll für die Online-PR sind.weiterlesen
"Vor- und Nachteile der Social Media Automatisierung"
12. Juni 2017 – marconomy.de
Vor- und Nachteile der Social Media Automatisierung Social Media Automatisierungstools sind verlockend, um den Arbeitsalltag von Corporate Bloggern zu erleichtern. Tools erfordern aber eine gezielte Strategie, um für die Kommunikation mit B2B Kunden erfolgreich zu funktionieren.weiterlesen
"Durch Crossposting im Social Media mehr Traffic auf dem Corporate Blog"
5. Juni 2017 – marconomy.de
Durch Crossposting im Social Media mehr Traffic auf dem Corporate Blog Um mehr Leser zu erreichen und Traffic auf den Corporate Blog zu bringen, können die sozialen Medien ein effektiver Kanal sein. Aber welche Netzwerke eignen sich, um B2B Kunden zu erreichen und welche Form der Präsentation eignet sich für welches Netzwerk?.weiterlesen
"Video-Interview mit Melanie Tamble, PR-Gateway, über die Kunst der Online-PR und des Social Media Eigenmarketings"
23. Mai 2017 – Steady News
Video-Interview mit Melanie Tamble, PR-Gateway, über die Kunst der Online-PR und des Social Media Eigenmarketings "Überall wo Online-PR gelehrt wird, taucht irgendwann PR-Gateway auf. Denn hier finden Dozenten und Trainer hervorragenden Content für ihren Unterricht", schwärmt die Dozentin und Mitinhaberin von Steady News, Eva Ihnenfeldt. Dies veranlasste sie dazu, für Steady News ein fast einstündiges Interview mit der PR-Gateway Geschäftsführerin Melanie Tamblé zu führen. Erfahren Sie hautnah und sehr persönlich, wie das Geschäftsmodell von PR-Gateway funktioniert, wie man effizient und strategisch Content-Marketing betreibt – und mit welchen Tools PR-Gateway arbeitet, um Content- und Social Media-Marketing zu produzieren, zu monitoren und zu verbreiten.weiterlesen
"Wie Sie Ihr Event erfolgreich mit Online-PR vermarkten"
18. Mai 2017 – XING-Events
Wie Sie Ihr Event erfolgreich mit Online-PR vermarkten Online-PR ist Öffentlichkeitsarbeit über digitale Medien und bietet für die Vermarktung von Events im Internet viele Chancen, die über klassische PR-Arbeit hinausgehen. Am besten wirken Online-Pressemitteilung und Eventankündigungen in Kombination mit den sozialen Netzwerken, die die idealen Instrumente für eine weitreichende Veröffentlichung sind.weiterlesen
"So findest du die richtigen Influencer"
18. Mai 2017 – marconomy.de
Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate Blog Die Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsmachern und Multiplikatoren war schon immer eine wichtige Strategie auf dem Weg zu mehr Öffentlichkeit und Reichweite.
Doch an Stelle der klassischen Medien sind nun neue Meinungsmacher auf die Bühne getreten, die das Vertrauen von Konsumenten auf sich ziehen. Darunter vor allem Blogger und Social Media Influencer.
Während die Auflagen der klassischen Medien weiter sinken, haben sich Blogs und Soziale Netzwerke längst zu alternativen und vertrauenswürdigen Informationsquellen entwickelt.
weiterlesen
"Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate Blog"
18. Mai 2017 – marconomy.de
Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate BlogEine Content Seeding Strategie schafft ein weitreichendes Netzwerk von Fundstellen, um durch Veröffentlichung und Verlinkung der Inhalte mehr potenzielle B2B Kunden auf den Corporate Blog zu führen.weiterlesen
"So wird der Corporate Blog zur Content Zentrale"
11. Mai 2017 – marconomy.de
So wird der Corporate Blog zur Content ZentraleCorporate Blogs können eine zentrale Rolle in der B2B Unternehmenskommunikation einnehmen – wenn sie nicht nur als Veröffentlichungskanal, sondern als Dialoginstrument und Content Ressource betrachtet werden.weiterlesen
"3 Content Marketing Strategien für mehr Erfolg im Internet"
17. Februar 2017 – selbststaendigkeit.de
3 Content Marketing Strategien für mehr Erfolg im InternetDeutschlands Gründerszene ist im Wandel. Durch die sehr gute Situation am Arbeitsmarkt wählen immer weniger Gründer den Weg in die Selbstständigkeit mangels Alternative. Nur 10 Prozent der Gründer waren vor ihrer Selbstständigkeit arbeitslos. Dies stellte die KfW Bankengruppe in ihrer jährlichen Erhebung fest.weiterlesen

2016

"Mit Content Marketing und Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Onlineshops"
17. Oktober 2016 – e-commerce-blog.de
Mit Content Marketing und Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für OnlineshopsIm E-Commerce können Sie mit einer cleveren Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Ihren Onlineshop erlangen. Wer mit nützlichen Informationen aufwartet, statt nur auf Produktpräsentationen zu setzen, kann aus Besuchern Käufer generieren. Ein Marketing-Instrumentarium, das auch für kleinere Shops zu realisieren ist.weiterlesen
"Mit Content-Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren "
13. September 2016 – conplore.com
Mit Content-Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientierenKunden legen vermehrt Wert auf Glaubwürdigkeit, Authentizität und Relevanz der Kommunikation. Vor allem wollen sie nützliche Informationen mit Mehrwert – keine Selbstdarstellung und Angebotsanpreisung. weiterlesen
"Start-ups brauchen Kreativität nötiger als Venture Capital "
10. August 2016 – www.xing.com
Start-ups brauchen Kreativität nötiger als Venture CapitalJährlich versuchen unzählige Start-ups ihr Glück, den großen Coup zu landen - 2015 gab es 706.876 neue Gewerbeanmeldungen. Die meisten Gründer verfügen über fachliches Know-how und kreative Ideen. Was aber häufig fehlt, sind ein fundierter Businessplan, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und vor allem eine ausgefeilte Marketingstrategie. weiterlesen
"Social Media: Vom Monolog zum Dialog"
28. Juli 2016 – www.contentmanager.de
Social Media: Vom Monolog zum DialogDie ersten Internetseiten waren statische Informationen und Werbung vom Anbieter der Seite, im Web 2.0 folgte der Rückkanal, in dem Nutzer die Inhalte kommentierten und so den Rückkanal öffneten. weiterlesen
"10 Tipps für ein ausgebuchtes XING Event"
16. Juni 2016 – blog.xing-events.com
10 Tipps für ein ausgebuchtes XING EventStellen Sie sich vor, Sie organisieren ein Event und alle gehen hin. Leider ein seltenes Szenario, denn Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Teilnehmer für Ihr XING Event zu gewinnen, ist eine große Herausforderung. Erinnern wir uns zurück: Als XING noch OpenBC hieß, waren Networking-Events der absolute Geheimtipp. Wir bei XING Düsseldorf luden zu unseren Veranstaltungen ein und 400 Gäste kamen, ohne dass wir mehr machen mussten, als das Event bei XING einzustellen.weiterlesen
"Pressemitteilungen schreiben und optimieren"
07. Juni 2016 – www.huffingtonpost.de
Pressemitteilungen schreiben und optimierenPressemitteilungen sind nach wie vor ein wichtiges PR-Instrument, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren. Vor allem die neuen Medien bieten viele neue Möglichkeiten, um Pressemitteilungen im Internet zu veröffentlichen und eine bessere Sichtbarkeit in den Online-Medien zu erzielen. weiterlesen
"PR kann Content"
31. März 2016 – pr-journal.de
PR kann ContentContent Marketing, also die Kommunikation über Inhalte, ist eigentlich eine traditionelle PR-Disziplin. Umso erstaunlicher ist es, dass die aktuelle Debatte in der Kommunikationsbranche um das Prinzip und die Wirksamkeit von Content Marketing in erster Linie von den klassischen Werbern geführt wird. weiterlesen

Kontakt

Tel.: +49 2181 7569-277

Allgemeine Fragen:
E-Mail Kundenservice

Presseanfragen:
E-Mail Presse