Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok weitere Informationen

Newsroom - Pressemitteilungen, Fachbeiträge und Pressespiegel des Presseverteilers PR-Gateway

Online-PR Blog

» Hier gelangen Sie direkt zum Online-PR Blog

» Abonnieren Sie den RSS-Feed unseres Online-PR Blogs

Was bringt digitale PR Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media
Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel Vorteile und Möglichkeiten bringen, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, mit welchen Trends und Zukunfts-Strategien Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können. The post Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Corporate Social Responsibility: Wie Sie soziales Engagement für Ihre Online-PR nutzen
In unserer heutigen Gesellschaft nehmen Unternehmen eine zentrale Rolle ein und beeinflussen durch ihre Handlungen das Leben von vielen Menschen. Was soziales Engagement für ein Unternehmen bedeutet und wie man es für die eigene Online-PR nutzen kann, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. The post Corporate Social Responsibility: Wie Sie soziales Engagement für Ihre Online-PR nutzen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Perspektivenwechsel: Online-PR aus Sicht der Kunden
Die Online-PR bietet moderne und einfache Möglichkeiten, Unternehmens-News und PR-Botschaften zu kommunizieren und Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Mit einem Perspektivwechsel gelingt es Ihnen, Ihre Online-PR aus der Sicht des Kunden zu optimieren und so zielgerichteter zu kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre PR-News auf den Punkt bringen. Überzeugen Sie potentielle Kunden mit relevanten, nützlichen […] The post Perspektivenwechsel: Online-PR aus Sicht der Kunden appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
5 Online-PR und Marketing Erfolgstipps für Gründer und Startups
Mehr Sichtbarkeit und Reichweite mit Online-PR  Besonders in der Gründungsphase eines Unternehmens sind die monetären Mittel meist begrenzt, aber gleichzeitig ist es genau in dieser Zeit wichtig, die Reichweite und Bekanntheit des Startups zu steigern. Die Online-PR bietet budget- und ressourcenschonende Möglichkeiten, um dieses Ziel in kurzer Zeit ohne allzu großen Aufwand zu erreichen. In […] The post 5 Online-PR und Marketing Erfolgstipps für Gründer und Startups appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Online-Reputation-Management: Mit Online-PR und Social Media einen positiven Eindruck hinterlassen
Heutzutage dreht sich alles um Ratings und Rankings – die Online Reputation von Unternehmen, Produkten und Marken entscheidet über Erfolg und Misserfolg im Business. Aber auch Experten, Meinungsmacher und Influencer benötigen eine positive Online Reputation, um ihre Rolle in der digitalen und realen Welt zu festigen. Online-Reputation lässt sich auf vielerlei Wegen beeinflussen. Online-PR und […] The post Online-Reputation-Management: Mit Online-PR und Social Media einen positiven Eindruck hinterlassen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Monitoring für PR-Veröffentlichungen
PR-Meldungen werden heutzutage crossmedial geteilt – meist angefangen mit einer Veröffentlichung auf der eigenen Presseseite, werden Sie mit Hilfe von Distribustionsservices über Presseportale, Newsseiten, Magazine, Blogs, Content Plattformen und Social Media Netzwerke sowie an Journalisten und Redaktionen verbreitet. Doch die vielfältigen Verbreitungsmöglichkeiten von Meldungen stellen PR-Verantwortliche in Hinblick auf das PR-Monitoring vor neue Herausforderungen. Sie […] The post Monitoring für PR-Veröffentlichungen appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Branchen-PR: 26 Tipps und Beispiele für kundenorientierte Online-PR
Wie wichtig Content Marketing in den vergangenen Jahren für die Online-PR geworden ist, zeigen unzählige Umfragen und Studien mit Unternehmen und Verbrauchern. Nützliche und relevante Informationen mit Mehrwert sind ein gefragtes Gut und unterstützen Unternehmen dabei, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen, langfristig zu pflegen und sich als Experte in ihrer Branche zu etablieren. Das […] The post Branchen-PR: 26 Tipps und Beispiele für kundenorientierte Online-PR appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Was ist Online-PR – Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien
Online-PR ist umfassende digitale Kommunikation, die auf den Dialog und Interaktion mit der Öffentlichkeit ausgerichtet ist und nützliche Informationen mit Mehrwert bietet. Wenn PR-Fachleute, Agenturen und Unternehmen von Online-PR sprechen, dann meinen sie mehr als die Übertragung der klassischen PR ins Internet. In diesem Beitrag finden Sie eine Antwort auf die Frage “was ist Online-PR?” […] The post Was ist Online-PR? – Vorteile, Nutzungsmöglichkeiten und Strategien appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Frühlingserwachen: So machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr
Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Die Jahreszeiten sind ideale PR-Aufhänger, um mit PR-Meldungen auf sich aufmerksam zu machen. Der Frühling bietet viele spannende Themen für die saisonale Online-PR. Nutzen Sie die Gelegenheit mit frischen PR-Ideen für Ihre Online-Pressemitteilungen Während sich der Winter allmählich dem Ende neigt, verkünden aufsprießende Blättertriebe und Vogelgezwitscher den Beginn des Frühlings. […] The post Frühlingserwachen: So machen Sie Ihre Online-PR fit fürs Frühjahr appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen
Was sind eigentlich Newsjacking und Agenda Surfing
Immer wieder fallen in Fachartikeln zu PR und Content Marketing Begriffe wie Newsjacking und Agenda Surfing, aber nur selten wird erklärt, was die Begriffe wirklich bedeuten und wie sie sich unterscheiden lassen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen was genau Newsjacking und Agenda Surfing sind worin die wesentlichen Unterschiede bestehen und wie Sie die beiden […] The post Was sind eigentlich Newsjacking und Agenda Surfing? appeared first on PR-Gateway Online-PR... weiterlesen

Pressespiegel

2017

"5 Tipps, wie Ihre Pressemeldung zum Touchpoint wird"
24. Oktober 2017 – blog.anneschueller.de
5 Tipps, wie Ihre Pressemeldung zum Touchpoint wird Vor dem digitalen Medienwandel waren Pressemitteilungen ein klassisches Instrument, um ausschließlich Journalisten zu erreichen. Unternehmen wählten Themen aus, die sie kommunizieren wollten, und diese Themen wurden vom Gatekeeper Journalist gefiltert. Die Öffentlichkeit bekam also bruchstückhaft nur das zu lesen, was sowohl das Unternehmen als auch die Presse vorselektierte. weiterlesen
"Das 1×1 der Social-Media-Kommunikation"
25. September 2017 – startupwissen.biz
Das 1×1 der Social-Media-Kommunikation Eine professionelle Social-Media-Kommunikation ist für Unternehmen eine große Herausforderung. StartUps sind in der Regel Social-Media-affin und können wie im Schlaf mit Facebook oder Instagram umgehen. Doch auch sie müssen den Umgang mit den sozialen Netzwerken oftmals neu erlernen, wenn es um die richtige Business-Kommunikation geht. Mit diesem 1×1 der Social-Media-Kommunikation möchte ich dir hier erklären, wie StartUps eine Cross-Social-Media-Marketing-Strategie in den verschiedenen Netzwerken am besten umsetzen können. weiterlesen
"Mehr Reichweite durch Online-PR und Social Media"
19. September 2017 – lexisnexis.de
Mehr Reichweite durch Online-PR und Social Media Online-PR und Social Media sind die wichtigsten Disziplinen der digitalen Unternehmenskommunikation. Die zahlreichen Portale und Social Communities bieten viele neue Möglichkeiten, um mehr Reichweite und Resonanz für PR-Botschaften zu erzielen. Doch erfolgreiche PR-Botschaften brauchen mehr als einen guten Verteiler. Mit relevanten Inhalten, den richtigen Keywords und einer crossmedialen Veröffentlichung erzielen die PR-Botschaften maximale Reichweite und Sichtbarkeit im semantischen Web 3.0. weiterlesen
"Neue Leads generieren mit Online-Pressemitteilungen"
18. September 2017 – email-marketing-forum.de
Neue Leads generieren mit Online-Pressemitteilungen Es wird immer schwieriger E-Mail-Kampagnen mit akzeptablen Lese- und Öffnungsraten zu konzipieren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie E-Mails erstellen, deren Öffnungs-raten Ihr Herz höherschlagen lässt und welche Rolle Online-Pressemitteilungen dabei spielen, um sogar neue Leads zu generieren. weiterlesen
"Anleitung zur Social-Media-Cross-Promotion für Blogs"
7. August 2017 – upload-magazin.de
Anleitung zur Social-Media-Cross-Promotion für Blogs Soziale Netzwerke gehören zu den wichtigsten Mitteln, um mehr Leser auf einen Blog zu führen. Sie erzielen hohe Reichweiten und bieten viele Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit der Zielgruppe. Doch welche Social-Media-Kanäle eignen sich dafür? Und wie lassen sich die verschiedenen Kanäle zielgruppen- und mediengerecht nutzen? Das erklärt Melanie Tamblé in diesem Beitrag. weiterlesen
"Blogbeiträge auf Social Media teilen - was bringt mir das?"
27. Juli 2017 – wortkind.de
Blogbeiträge auf Social Media teilen - was bringt mir das? Wer im Internet nach Tipps oder Statistiken zu Online-PR und Online-Marketing sucht, stößt schnell auf Beiträge von Melanie Tamblé. So ging es auch mir. In Blogbeiträgen, Whitepapers, Infografiken und Videos teilt Melanie Tamblé ihr Wissen, wie man Unternehmen bekannter macht, mit aller Welt. Ihr Projekt PR-Gateway ermöglicht mir das Verteilen von Online-Pressemitteilungen an zahlreiche Presseportale. Jetzt bin ich neugierig, wie ihr neues Projekt Blog2Social meine Kunden und mich entlasten kann. weiterlesen
"Content Curation: Wie Sie mit fremden Inhalten mehr Reichweite und Traffic generieren"
3. Juli 2017 – marketing.gelbeseiten.de
Content Curation: Wie Sie mit fremden Inhalten mehr Reichweite und Traffic generieren Erfahren Sie was Content Curation ist, warum das Kuratieren ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation ist und wie Sie durch das Teilen von fremden Inhalten mehr Reichweite und Sichtbarkeit erzielen. weiterlesen
"3 Regeln für Cross-Social-Media-Marketing"
3. Juli 2017 – email-marketing-forum.de
3 Regeln für Cross-Social-Media-Marketing Social-Media-Marketing ist eine wichtige Ergänzung zum E-Mail-Marketing, um mehr Reichweite zu erzielen. Zum einen lassen sich die Inhalte mehrfach verwerten, zum anderen lassen sich über Social-Media-Kanäle mehr Interessenten und Kunden für die Inhalte erreichen. Ein gezieltes Cross-Social-Media-Marketing ist allerdings zeitintensiv und ressourcenfressend. Tools zur Social-Media-Automatisierung versprechen Abhilfe. Doch bei der Social Media Automatisierung gibt es einiges zu beachten. weiterlesen
"Pressemitteilungen auf Presseportalen - Was bringt mir das?"
1. Juli 2017 – wortkind.de
Pressemitteilungen auf Presseportalen - Was bringt mir das? Presseportale nutze ich seit 2009. Über 170 Meldungen für rund 50 Kunden habe ich in der Zeit über das Webportal PR-Gateway verteilt. Monika Zehmisch ist eine meine Ansprechpartnerinnen. An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gearbeitet, wobei es sich gar nicht wie „Arbeit" anfühlte. Es müsste vielmehr heißen „An mehreren Projekten haben wir gemeinsam gespaßt“. Ich schätze ihr Fachwissen genauso wie ihre freundliche und zuverlässige Art. Ein bisschen von ihrem Fachwissen teilt sie mit Ihnen in diesem Kurz-Interview der Reihe „Was bringt mir das". weiterlesen
"Online-PR: Wie Fachjournalisten davon profitieren können"
15. Juni 2017 – fachjournalist.de
Online-PR: Wie Fachjournalisten davon profitieren können Online-PR bietet für Fachjournalisten viele Möglichkeiten und Chancen, um im Internet mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Dabei handelt es sich um mehr als die Übertragung der klassischen Pressearbeit auf die digitalen Medien: Erfahren Sie, wie Sie diesen Weg zur Veröffentlichung Ihres Fach-Know-hows nutzen können und warum Sie als Fachjournalist so wertvoll für die Online-PR sind.weiterlesen
"Vor- und Nachteile der Social Media Automatisierung"
12. Juni 2017 – marconomy.de
Vor- und Nachteile der Social Media Automatisierung Social Media Automatisierungstools sind verlockend, um den Arbeitsalltag von Corporate Bloggern zu erleichtern. Tools erfordern aber eine gezielte Strategie, um für die Kommunikation mit B2B Kunden erfolgreich zu funktionieren.weiterlesen
"Durch Crossposting im Social Media mehr Traffic auf dem Corporate Blog"
5. Juni 2017 – marconomy.de
Durch Crossposting im Social Media mehr Traffic auf dem Corporate Blog Um mehr Leser zu erreichen und Traffic auf den Corporate Blog zu bringen, können die sozialen Medien ein effektiver Kanal sein. Aber welche Netzwerke eignen sich, um B2B Kunden zu erreichen und welche Form der Präsentation eignet sich für welches Netzwerk?.weiterlesen
"Video-Interview mit Melanie Tamble, PR-Gateway, über die Kunst der Online-PR und des Social Media Eigenmarketings"
23. Mai 2017 – Steady News
Video-Interview mit Melanie Tamble, PR-Gateway, über die Kunst der Online-PR und des Social Media Eigenmarketings "Überall wo Online-PR gelehrt wird, taucht irgendwann PR-Gateway auf. Denn hier finden Dozenten und Trainer hervorragenden Content für ihren Unterricht", schwärmt die Dozentin und Mitinhaberin von Steady News, Eva Ihnenfeldt. Dies veranlasste sie dazu, für Steady News ein fast einstündiges Interview mit der PR-Gateway Geschäftsführerin Melanie Tamblé zu führen. Erfahren Sie hautnah und sehr persönlich, wie das Geschäftsmodell von PR-Gateway funktioniert, wie man effizient und strategisch Content-Marketing betreibt – und mit welchen Tools PR-Gateway arbeitet, um Content- und Social Media-Marketing zu produzieren, zu monitoren und zu verbreiten.weiterlesen
"Wie Sie Ihr Event erfolgreich mit Online-PR vermarkten"
18. Mai 2017 – XING-Events
Wie Sie Ihr Event erfolgreich mit Online-PR vermarkten Online-PR ist Öffentlichkeitsarbeit über digitale Medien und bietet für die Vermarktung von Events im Internet viele Chancen, die über klassische PR-Arbeit hinausgehen. Am besten wirken Online-Pressemitteilung und Eventankündigungen in Kombination mit den sozialen Netzwerken, die die idealen Instrumente für eine weitreichende Veröffentlichung sind.weiterlesen
"So findest du die richtigen Influencer"
18. Mai 2017 – marconomy.de
Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate Blog Die Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsmachern und Multiplikatoren war schon immer eine wichtige Strategie auf dem Weg zu mehr Öffentlichkeit und Reichweite.
Doch an Stelle der klassischen Medien sind nun neue Meinungsmacher auf die Bühne getreten, die das Vertrauen von Konsumenten auf sich ziehen. Darunter vor allem Blogger und Social Media Influencer.
Während die Auflagen der klassischen Medien weiter sinken, haben sich Blogs und Soziale Netzwerke längst zu alternativen und vertrauenswürdigen Informationsquellen entwickelt.
weiterlesen
"Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate Blog"
18. Mai 2017 – marconomy.de
Mit Content Seeding zu mehr Reichweite für den Corporate BlogEine Content Seeding Strategie schafft ein weitreichendes Netzwerk von Fundstellen, um durch Veröffentlichung und Verlinkung der Inhalte mehr potenzielle B2B Kunden auf den Corporate Blog zu führen.weiterlesen
"So wird der Corporate Blog zur Content Zentrale"
11. Mai 2017 – marconomy.de
So wird der Corporate Blog zur Content ZentraleCorporate Blogs können eine zentrale Rolle in der B2B Unternehmenskommunikation einnehmen – wenn sie nicht nur als Veröffentlichungskanal, sondern als Dialoginstrument und Content Ressource betrachtet werden.weiterlesen
"3 Content Marketing Strategien für mehr Erfolg im Internet"
17. Februar 2017 – selbststaendigkeit.de
3 Content Marketing Strategien für mehr Erfolg im InternetDeutschlands Gründerszene ist im Wandel. Durch die sehr gute Situation am Arbeitsmarkt wählen immer weniger Gründer den Weg in die Selbstständigkeit mangels Alternative. Nur 10 Prozent der Gründer waren vor ihrer Selbstständigkeit arbeitslos. Dies stellte die KfW Bankengruppe in ihrer jährlichen Erhebung fest.weiterlesen

2016

"Mit Content Marketing und Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Onlineshops"
17. Oktober 2016 – e-commerce-blog.de
Mit Content Marketing und Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für OnlineshopsIm E-Commerce können Sie mit einer cleveren Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Ihren Onlineshop erlangen. Wer mit nützlichen Informationen aufwartet, statt nur auf Produktpräsentationen zu setzen, kann aus Besuchern Käufer generieren. Ein Marketing-Instrumentarium, das auch für kleinere Shops zu realisieren ist.weiterlesen
"Mit Content-Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren "
13. September 2016 – conplore.com
Mit Content-Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientierenKunden legen vermehrt Wert auf Glaubwürdigkeit, Authentizität und Relevanz der Kommunikation. Vor allem wollen sie nützliche Informationen mit Mehrwert – keine Selbstdarstellung und Angebotsanpreisung. weiterlesen
"Start-ups brauchen Kreativität nötiger als Venture Capital "
10. August 2016 – www.xing.com
Start-ups brauchen Kreativität nötiger als Venture CapitalJährlich versuchen unzählige Start-ups ihr Glück, den großen Coup zu landen - 2015 gab es 706.876 neue Gewerbeanmeldungen. Die meisten Gründer verfügen über fachliches Know-how und kreative Ideen. Was aber häufig fehlt, sind ein fundierter Businessplan, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und vor allem eine ausgefeilte Marketingstrategie. weiterlesen
"Social Media: Vom Monolog zum Dialog"
28. Juli 2016 – www.contentmanager.de
Social Media: Vom Monolog zum DialogDie ersten Internetseiten waren statische Informationen und Werbung vom Anbieter der Seite, im Web 2.0 folgte der Rückkanal, in dem Nutzer die Inhalte kommentierten und so den Rückkanal öffneten. weiterlesen
"10 Tipps für ein ausgebuchtes XING Event"
16. Juni 2016 – blog.xing-events.com
10 Tipps für ein ausgebuchtes XING EventStellen Sie sich vor, Sie organisieren ein Event und alle gehen hin. Leider ein seltenes Szenario, denn Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Teilnehmer für Ihr XING Event zu gewinnen, ist eine große Herausforderung. Erinnern wir uns zurück: Als XING noch OpenBC hieß, waren Networking-Events der absolute Geheimtipp. Wir bei XING Düsseldorf luden zu unseren Veranstaltungen ein und 400 Gäste kamen, ohne dass wir mehr machen mussten, als das Event bei XING einzustellen.weiterlesen
"Pressemitteilungen schreiben und optimieren"
07. Juni 2016 – www.huffingtonpost.de
Pressemitteilungen schreiben und optimierenPressemitteilungen sind nach wie vor ein wichtiges PR-Instrument, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren. Vor allem die neuen Medien bieten viele neue Möglichkeiten, um Pressemitteilungen im Internet zu veröffentlichen und eine bessere Sichtbarkeit in den Online-Medien zu erzielen. weiterlesen
"PR kann Content"
31. März 2016 – pr-journal.de
PR kann ContentContent Marketing, also die Kommunikation über Inhalte, ist eigentlich eine traditionelle PR-Disziplin. Umso erstaunlicher ist es, dass die aktuelle Debatte in der Kommunikationsbranche um das Prinzip und die Wirksamkeit von Content Marketing in erster Linie von den klassischen Werbern geführt wird. weiterlesen

Kontakt

Tel.: +49 2181 7569-277

Allgemeine Fragen:
E-Mail Kundenservice

Presseanfragen:
E-Mail Presse