Tipps und Tricks zum Thema Onlinerecht

Warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Onlinerecht genau auseinanderzusetzen

Das Thema Onlinerecht ist für alle wichtig, die in der Internet-Branche tätig sind. Welche Rechte und Pflichten sind in der Online-Welt zu beachten? Diese Frage sollte sich jeder stellen, dessen Arbeitsalltag sich primär online abspielt. Ob PR-Agenturen, Texter, Blogger oder Online-Shops, sie alle werden früher oder später mit Begriffen wie Pressekodex, Impressumspflicht, Abmahnungen und anderen Rechtsfragen konfrontiert. Damit Sie nicht in die Rechtsfalle tappen, haben wir für Sie die relevantesten Themen aufgegriffen und mit wertvollen Praxistipps von Rechtsanwalt Dr. Mathias Schneider ergänzt.
Weichen Sie der Rechtsfalle aus mit diesen Tipps zum Thema #Onlinerecht Klick um zu Tweeten

Onlinerecht Teil 1: Der Pressekodex

Alle redaktionell verfassten Inhalte, wie beispielsweise Pressemitteilungen, Social Media- oder Blogbeiträge, fallen rechtlich gesehen unter die Pressefreiheit. Dennoch müssen sich diese Beiträge nach den inhaltlichen Richtlinien des Pressekodex richten. Beim Pressekodex handelt es sich um eine Selbstregulierung der Presse durch den politisch unabhängigen Presserat. Warum es wichtig ist, sich an den Pressekodex zu halten, erfahren Sie in dem Beitrag „Der Pressekodex“.

Onlinerecht Teil 2: Geschützte Begriffe

Was sind geschützte Begriffe? Wenn ein Begriff geschützt ist, so bedeutet dies, dass grundsätzlich auf den Begriff ein exklusives Nutzungsrecht des Markeninhabers besteht. Deswegen ist bei der Verwendung von geschützten Begriffen Vorsicht geboten. Woran Sie erkennen, ob ein Begriff geschützt ist, wann geschützte Begriffe verwendet werden dürfen und was nicht erlaubt ist, erfahren Sie in dem Beitrag „Geschützte Begriffe und wie Sie am besten mit Ihnen umgehen“.

Onlinerecht Teil 3: Impressumspflicht in Deutschland

Jeder, der eine Website oder einen Blog betreibt, sollte sich die folgende Frage stellen: Brauche ich ein Impressum? Fakt ist: 9 von 10 Seiten im Internet brauchen ein Impressum. Was genau ist ein Impressum? Beim Impressum handelt es sich um Anbieterinformationen, mit denen Besucher den Anbieter der Website identifizieren können. Die Betreiber sollten diese Informationen auf ihrer Website, ihrem Blog und auch in den Social Media bereitstellen. Doch welche Informationen sind Pflicht und wo ist das Impressum zu platzieren? Dies verrät der Beitrag „Impressumspflicht in Deutschland“.

Onlinerecht Teil 4: Abmahnungen in der Online-Welt

Die Anzahl der Abmahnungen in der Online-Welt nimmt kontinuierlich zu und ist der Albtraum aller Unternehmer. Gerade in der Online-Welt gibt es viele „Fallen“, in die man schnell tappen kann, welche eine Abmahnung zur Folge haben. Doch was genau ist eine Abmahnung? Beim Erhalt einer Abmahnung bezieht sich diese auf einen Rechtsverstoß in einem bestimmten rechtlichen Bereich. Die Person, die eine Abmahnung erhält, wird rechtlich dazu aufgefordert, bestimmte Handlungen zu unterlassen. In dem Beitrag „Abmahnungen in der Online-Welt“ erfahren Sie, wie Sie am besten in dieser Situation reagieren sollten, wann eine Abmahnung wirksam ist und wie Sie sich vor Abmahnungen schützen können.

Onlinerecht Teil 5: Bilder nutzen ohne das Urheberrecht zu verletzen

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil der Online-PR und werden bei der Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen, Social Media Posts oder Blogbeiträgen gezielt als Blickfänger eingesetzt. Denn: Bilder werden als Erstes wahrgenommen, sie steigern die Klickrate von Online-Mitteilungen, erklären Sachverhalte verständlich auf einen Blick und vermitteln somit Glaubwürdigkeit. Bei der Nutzung der visuellen Elemente ist es wichtig, dass Urheberrecht zu beachten. In dem Beitrag „Bilder nutzen ohne das Urheberrecht zu verletzen“ erhalten Sie einen detaillierten Einblick in das Thema Urheberrecht und erfahren, was bei der Benutzung von fremden Bildern zu beachten ist.

Irina Malievski
Online-PR, Content Marketing und Social Media at ADENION GmbH
Nach dem Masterstudiengang politische Kommunikation an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf ist Irina Malievski jetzt zuständig für Online-PR, Content Marketing und Social Media bei der ADENION GmbH.