Leitfaden: Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen für Online-Shops

Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen für Online-Shops und E-Commerce

Content Marketing und PR: So gewinnen E-Commerce Anbieter mit relevanten Online-Pressemitteilungen neue Kunden

Content Marketing für Online-Shops
Mithilfe von Online-Pressemitteilungen mit Content Marketing Inhalten gewinnen Online-Shops neue Kunden.
Rund 400.000 Online-Shops gibt es in Deutschland (Quelle: iBusiness).  An Wettbewerbern mangelt es im Online-Handel nicht. So stehen Online-Händler vor der Herausforderung mit ihrem Online-Shop aus der breiten Masse hervorzustechen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf ihre Angebote zu lenken. Die emanzipierten Medienbürger entwickeln eine immer größere Resistenz gegen Bannerwerbung und plumpe Werbebotschaften. Deshalb führt der Weg zu neuen Kunden heute über die Bereitstellung relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Inhalte.

Content is King: Inhalte statt Werbung

Die Lösung für Online-Händler, die in kurzer Zeit erfolgreich neue Interessenten und Kunden gewinnen möchten lautet: Content Marketing. Denn beim Content Marketing stehen Inhalte, die für die Zielgruppe wirklich relevant und nützlich sind, im Mittelpunkt. Das bedeutet: Online-Händler unterstützen ihre Zielgruppe mit nützlichen Ratschlägen, hilfreichen Kundenerfahrungen oder Tipps zur Produktanwendung bei der Kaufentscheidung. So lenken Online-Händler mit einer durchdachten Content Marketing Strategie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf ihre Angebote, zeigen Kompetenz und schaffen Vertrauen.

Content Marketing mit Online-Mitteilungen lockt neue Kunden in den Online-Shop

Die Online-Pressemitteilung ist das ideale Medien-Format für Online-Händler, um mit Content Marketing Inhalten neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Denn im Vergleich zur klassischen Pressearbeit, erreicht die Online-PR mit Online-Pressemitteilungen nicht mehr nur Presse- und Medienvertreter eines Presseverteilers, sondern die Online-Pressemitteilungen erreichen über das Internet die Zielgruppen direkt.  Die Online-Mitteilung lässt sich einfach und schnell über eine Vielzahl von Portalen veröffentlichen und somit weitreichend verbreiten,  darunter Fach- und Branchenportale, News- und Presseportale, Regionale und internationale Nachrichtenportale, Dokumenten-Netzwerke und Social Media, viele davon kostenlos. Die Online-Pressemitteilungen bieten Online-Händlern inhaltliche und visuelle Gestaltungsfreiheit. Links in den Mitteilungen führen interessierte Leser zu den Angeboten und damit direkt zum Point-of-Sale. Zusätzlich lässt sich die Online-Mitteilung mit ein paar einfachen Regeln für Leser und Suchmaschinen optimieren.


Inhaltsorientierte Online-Pressemitteilungen: Beispiele aus der Praxis

ModeShop begleitet kurvige Frauen mit Mode-Tipps bei der Kaufentscheidung

Navabi.de ist ein Online-Shop für Übergrößen. In einer Online-Mitteilung präsentiert der Online-Shop für die stilbewusste, kurvige Frau „10 Styling Tipps fürs Büro-Outfit“. Mit nützlichen Styling Tipps unterstützt der Online-Shop die Zielgruppe im Alltag, positioniert sich als Fashion-Experte für die kurvige Frau und macht auf seine Angebote aufmerksam.

Beispiel: Die Online-Pressemitteilung des Mode Shops Navabi lockt mit praktischen Styling Tipps fürs Büro
Beispiel: Die Online-Pressemitteilung des Mode Shops Navabi lockt mit praktischen Styling Tipps fürs Büro

Energieversorger lockt Kunden mit nützlichen Gastspartipps   

DiscounterEnergie.de ist der Online-Shop des Münchner Energieversorgers Energy2_Ueber_unsday GmbH. In einer Online-Pressemitteilung gibt der Energieversorger nützliche Tipps, um den Gasverbrauch

Beispiel: Die Online-Pressemitteilung von DiscounterEnergie liefert nützliche Gasspartipps
Beispiel: Die Online-Pressemitteilung von DiscounterEnergie liefert nützliche Gasspartipps

GesundheitsShop animiert mit Tipps und Rezepten für Smoothies in Text und Video zum Kauf eines Hochleistungsmixers 

Der Shop für PerfekteGesundheit.de lockt Kunden mit Tipps und Rezepten für grüne Smoothies.  In der Online-Pressemitteilung sind die 13 Tipps für die Zubreitung der gesunden grünen Smoothies sowie 2 Rezepte aufgeführt. Ein integriertes Video zeigt die einfache und schnelle Zubereitung der gesunden Getränke und verlockt somit zum Kauf des dargestellten Hochleitstungsmixers.

Beispiel Online-Pressemitteilung des PerfekteGesundheit.de Shops mit Tipps und Rezepten für Grüne Smoothies
Beispiel Online-Pressemitteilung des PerfekteGesundheit.de Shops mit Tipps und Rezepten für Grüne Smoothies


Content Marketing mit Online-Mitteilungen schafft viele verschiedene Anlaufstellen für potentielle Kunden

Die neuen Möglichkeiten der Selbstveröffentlichung über die Web 2.0 Medien ermöglichen Online-Händlern eine große Reichweite im Internet zu erzielen. Durch die einfache und schnelle Verbreitung der Online-Mitteilung über Presseportale, News-Dienste, Social Media und Dokumenten-Netzwerke schaffen Online-Händler viele potentielle Fundstellen für ihre Zielgruppe. Die Portale bringen die Mitteilungen in die Suchmaschinen und von dort zu den interessierten Lesern. Je mehr Anlaufstellen im Netz, desto größer ist die Chance, dass die Zielgruppe auf die Angebote des Online-Shops aufmerksam wird.

Content Marketing mit Online-Mitteilungen ist nachhaltig

Während eine Werbeanzeige nur kurzfristig in der Öffentlichkeit wirkt, sorgt das Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen für eine nachhaltige Auffindbarkeit der Online-Shop-Angebote im Internet, denn die Mitteilungen werden in den Archiven der Portale dauerhaft gespeichert. Eine Sichtbarkeitsstudie zur Online-PR zeigt: Online-Pressemitteilungen erzielen noch 2-4 Jahre nach ihrer weitreichenden Veröffentlichung durchschnittlich jedes 3. Suchergebnis bei Google auf Seite 1. Somit sorgt eine Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen für eine nachhaltige Wirkung der Botschaft im Internet. Denn auch noch Jahre nach der Veröffentlichung findet die Zielgruppe über die Online-Mitteilung den Weg in den Online-Shop.

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Mit Online-Mitteilungen zu neuen Kunden im Internet
Lesen Sie im Leitfaden, wie Content Marketing mit Online-Pressemitteilungen funktioniert. Erfahren Sie anhand vieler Best Practice Beispiele, was eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung ausmacht. Nützliche Tipps und Tricks unterstützen Sie dabei, selbst Online-Mitteilungen zu verfassen und für Leser und Suchmaschinen zu optimieren, um neue Kunden im Internet zu gewinnen.

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