AE-Rabatt – Was ist ein AE-Rabatt?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein AE-Rabatt?
Was ist ein AE-Rabatt?

Beim AE-Rabatt handelt es sich um die Vergütung (Marge), die eine Werbeagentur oder Multimediaagentur für die Vermittlung von Aufträgen erhält. Insbesondere handelt es sich um externe Leistungen, wie beispielsweise das Schalten einer Printanzeige, die eine Agentur im Auftrag des Kunden durchführt. Doch nicht nur bei Printanzeigen, sondern auch im Onlinegeschäft, bei Rundfunk und Fernsehen greift der AE-Rabatt.

Der Kunde honoriert mit dem AE-Rabatt den anfallenden Organisationsaufwand, incl. beispielsweise die Anlieferung von Druckunterlagen. Die Agenturen tragen außerdem ein Vorfinanzierungsrisiko und Anzeigenkosten-Ausfallrisiko.

AE steht für „Annoncen Expedition“ und wird umgangssprachlich auch als Agentur-Provision, AE oder Agentur-Ermäßigung bezeichnet. In der Regel beträgt der AE-Rabatt 15 Prozent. In den letzten Jahren ist es zu einem Preisverfall gekommen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufwärtstrend in der PR-Branche – PR-Agenturen verzeichnen ein Umsatzplus von 1,4% im Jahr 2010

Das Jahr 2009 war nicht nur für die PR-Branche ein Krisenjahr. Erfreulich ist, dass in 2010 die Honorarumsätze der PR-Agenturen um 1,4% gestiegen sind. Gerhard A. Pfeffer hat in seiner Studie „15. PR-Umsatz Ranking für 2010“, 142 PR-Agenturen zur Entwicklung der Umsätze befragt. Die Studie zeigt, dass im vergangenen Jahr sowohl die Einnahmen, als auch…

5 Tipps wie Sie Ihren Inhalten Viralität verleihen: So machen Sie Ihre Fans und Follower zu Markenbotschaftern

In Zeiten des Social Web können kleine Meldungen große Auswirkungen haben. Gefällt den Fans der Beitrag eines Unternehmens, teilen diese den Inhalt mit ihren Freundeskreisen. So werden sie zu Markenbotschaftern. Das kann die Bekanntheit und Reputation eines Unternehmens wesentlich stärken und Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen. Virale Inhalte zu erstellen, ist deshalb Wunsch eines…

Keine Zeit für Social Media? – So gestalten Sie Ihre Social Media Kommunikation zeitsparend, effizient und erfolgreich

Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Pinterest viele Netzwerke sind für eine erfolgreiche Online-PR im Internet relevant. Zielgruppen sind nicht nur auf Facebook unterwegs, sondern surfen auch auf Twitter, Google+ und Co. „Für Social Media haben wir keine Zeit!“ ist ein häufig gängiges Argument kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Denn viele Kanäle gleichzeitig zu betreuen und regelmäßig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice