AE-Rabatt – Was ist ein AE-Rabatt?

Was ist ein AE-Rabatt?
Was ist ein AE-Rabatt?

Beim AE-Rabatt handelt es sich um die Vergütung (Marge), die eine Werbeagentur oder Multimediaagentur für die Vermittlung von Aufträgen erhält. Insbesondere handelt es sich um externe Leistungen, wie beispielsweise das Schalten einer Printanzeige, die eine Agentur im Auftrag des Kunden durchführt. Doch nicht nur bei Printanzeigen, sondern auch im Onlinegeschäft, bei Rundfunk und Fernsehen greift der AE-Rabatt.

Der Kunde honoriert mit dem AE-Rabatt den anfallenden Organisationsaufwand, incl. beispielsweise die Anlieferung von Druckunterlagen. Die Agenturen tragen außerdem ein Vorfinanzierungsrisiko und Anzeigenkosten-Ausfallrisiko.

AE steht für „Annoncen Expedition“ und wird umgangssprachlich auch als Agentur-Provision, AE oder Agentur-Ermäßigung bezeichnet. In der Regel beträgt der AE-Rabatt 15 Prozent. In den letzten Jahren ist es zu einem Preisverfall gekommen.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

tipps-für-die-herbst-pr

Tipps für die Herbst-PR: So nutzen Sie herbstliche Themen für Ihre Online-PR

Der Herbst färbt nicht nur die Blätter bunt – die Jahreszeit bietet auch eine farbenfrohe Vielfalt an interessanten Themen für Ihre Online-PR. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 8 herbstliche Themen an die Hand, mit denen Sie Ihre Leser in der dritten Jahreszeit besonders gut erreichen.

Nachrichten-Portale lösen Tageszeitungen als wichtigste Nachrichtenquelle ab

Immer mehr Deutsche nutzen das Internt, um sich über das wichtigsten Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Allein die 20 erfolgreichsten Seiten in Deutschland wurden allein im ersten Quartal 2007 insgesamt 896 Millionen Mal besucht. Das ist der höchste Quartalswert aller Zeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien…

Erfolgreiche Event-PR in 4 Schritten

Mit dem Web 2.0 zur ausgebuchten Veranstaltung Wer einmal ein Event geplant und beworben hat, weiß wieviel Arbeit und Zeit in die Event-PR investiert werden müssen. Damit Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg wird, sollten Sie eine frühzeitige Bewerbung in Angriff nehmen. Dank des Web 2.0 gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ihr Event in der Öffentlichkeit zu…
Studie - Mit Online-Pressemitteilungen zu mehr Reichweite im Internet

Studie: Mit Online-Pressemitteilungen zu mehr Reichweite im Internet

Was bringen Online-Pressemitteilungen für die Unternehmenskommunikation? Und wie lässt sich mit Hilfe der Online-PR die Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen PR-Inhalte steigern? Fragen, die Unternehmen sich stellen oder mit denen sich PR-Agenturen täglich auseinandersetzen. Wir wollten es genau wissen und haben deshalb untersucht, welches Potential in der weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale steckt.…

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 7569-277, E-Mail: kundenservice