Content Marketing – Aufdringliche Werbung adé
Im Zeitalter des Web 2.0 lassen sich Menschen nicht mehr durch reine Werbeaussagen überzeugen, sondern suchen nützliche und relevante Inhalte. Besonders Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihnen Lösungen für ihre Probleme bieten, sind bei den Internetnutzern gefragt und werden gerne gelesen. Unternehmen müssen allerdings nicht auf eine wirkungsvolle Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen verzichten, sondern können mithilfe einer durchdachten Content Marketing Strategie relevante Online-PR Inhalte sowie Angebotsvorstellungen erfolgreich miteinander verbinden. Ziel der Content Marketing Strategie ist es, nützliche Informationen für die Zielgruppen bereitzustellen und sowohl die Kundenbindung als auch die Kundengewinnung maßgeblich zu fördern. Im Vordergrund steht der Mehrwert für den Leser, dem Unternehmen unter anderem mit hilfreichen und branchenrelevanten Tipps und Ratschlägen gerecht werden können. Für den Lebensmittel-Bereich bietet es sich beispielsweise an, den Lesern mit nützlichen und vor allem leckeren Rezeptideen das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen, um gezielt auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen.
Suchmaschinen bringen relevante Online-PR Inhalte zu potentiellen Kunden
Rund 70 Prozent der Konsumenten (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) nutzen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo als erste Anlaufstelle für ihre Informationsrecherche. Mit nützlichen Online-PR Inhalten auf die Top-Positionen der Suchmaschinen zu gelangen ist essentiell, um die Zielgruppen direkt zu erreichen. Da Google und Co. vor allem relevante und aktuelle Texte indexieren, bieten im Rahmen der Content Marketing Strategie erstellte Online-PR Beiträge besonders gutes „Suchmaschinen-Futter“. Nützliche Informationen überzeugen somit nicht nur potentielle Kunden, sondern unterstützen zugleich eine bessere Sichtbarkeit der Unternehmensnews im Internet. Vor allem die regelmäßige und weitreichende Veröffentlichung aktueller Unternehmensinformationen sorgt für eine gute Indexierung durch die Suchmaschinen und eine entsprechend hohe Position in Google und Co.
Neue Kunden weitreichend mit nützlichen Inhalten adressieren
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um im Rahmen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie nützliche Informationen selbst und gezielt zu veröffentlichen und effektiv die Aufmerksamkeit potentieller Kunden auf das Unternehmen und dessen Angebote zu lenken. Die parallele Veröffentlichung interessanter Beiträge auf vielen verschiedenen Portalen, Websites und in Social Media steigert signifikant die Reichweite der relevanten Unternehmensinformationen und sorgt für eine Mehrfach-Indexierung durch die Suchmaschinen. So lässt sich mehr Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen erzeugen und effektiv die Neukundengewinnung im Internet fördern.
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Der Leitfaden „In 5 Schritten zur erfolgreichen Content Marketing Strategie“ gibt Ihnen weitere nützliche Tipps, um die richtigen Themen für Ihre Zielgruppen zu finden und mit relevanten Online-PR Inhalten sowohl potentielle Kunden zu überzeugen als auch auf die Top-Positionen in den Suchmaschinen zu gelangen.
Sie können den Leitfaden hier abrufen:
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.