Die Social Media haben die Kommunikationskultur verändert. Die dialogische Struktur der Social Media ermöglicht Nutzern, auf Beiträge zu reagieren und sich mit anderen Nutzern auszu-tauschen. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch ganz neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Mithilfe durchdachter Strategien können Social Media Netzwerke zu effektiven Kommunikationsinstrumenten ausgestaltet werden. Über die verschiedenen Formate und Kanäle der Social Media können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt errei-chen und somit den Kundenservice und den Vertrieb unterstützen und vor allem ein positives Unternehmensimage aufbauen. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in den Social Media bedarf jedoch einer detaillierten Strategie und Planung.
Der Social Media Leitfaden zeigt, welche Vorteile und Möglichkeiten die unterschiedlichen Social Media Dienste für die Unternehmenskommunikation bieten und gibt zahlreiche Tipps für eine professionelle Planung und erfolgreiche Kommunikation mit Friends und Followern.