Skip to main content

Online-PR - Grundlagen & Techniken

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, um Informationen zu platzieren und zu verbreiten. Für eine gelungene Verbreitung von Informationen ist es deshalb besonders wichtig, die verfügbaren Mittel und Instrumente effektiv einzusetzen.

Wie bei der klassischen PR, steht auch bei der Online-PR ein großer Begriff im Mittelpunkt: Kommunikation. Die Online-PR ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, da sie verschiedene Funktionen der klassischen PR aufgreift und um diverse Faktoren erweitert. Grundsätzliche Maßnahmen der Online-PR decken sich mit denen der klassischen PR, so steht die Verbreitung von Informationen bei der Erstellung von Texten im Vordergrund.

In der Online-PR fließen Elemente aus PR, Marketing, Social Media und SEO zusammen. Dies führt zu neuen Anforderungen an die PR-Botschaften, da diese – entsprechend der Zielgruppe und des Kommunikationskanals – inhaltlich und gestalterisch angepasst werden müssen.

Online-PR - Grundlagen & Techniken

Im Leitfaden erfahren Sie, welche Kommunikationskanäle und –medien es gibt und wie Sie diese optimal einsetzen können. Lernen Sie die Unterschiede zwischen klassischer PR und Online-PR kennen und optimieren Sie Ihre Online-PR durch die Beachtung von 5 Regeln.

Aus dem Inhalt

  • Unterschiede zwischen klassischer PR und Online-PR
  • Die wichtigsten Online-PR Medien und Kanäle
  • 5 Regeln für die erfolgreiche Online-PR