Was bringt digitale PR? Trends, Entwicklungen und Zukunft der Unternehmenskommunikation und Social Media

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, was Ihnen digitale PR bringt und mit welchen Trends und Zukunfts-Strategien Sie Ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich umsetzen können.

Holen Sie sich den Ratgeber „Was bringt digitale PR?“ zum Download. Außerdem senden wir Ihnen den Ratgeber im PDF-Format zur späteren Sichtung zu. So können Sie sich unsere Themen in Ruhe durchlesen und diese gerne auch an Kollegen oder Vorgesetzte weiterleiten.

Was bringt digitale PR?

Die neuen Möglichkeiten der digitalen PR

Die digitale Transformation macht auch vor der PR nicht Halt. Richtig eingesetzt, bietet die digitale PR umfassende Vorteile und neue Möglichkeiten.
Mit digitaler PR können Unternehmen selbst ihre Themen im Internet kommunizieren und erreichen damit nicht nur Journalisten, sondern vor allem die digitale Öffentlichkeit. Mit zielgruppenorientierten Inhalten kann die digitale PR mehr, als nur trockene Unternehmens-News zu veröffentlichen. Durch ein Content-Recycling können bestehende Inhalte ressourcensparend zweitverwendet werden.
Digitale PR macht PR-Botschaften im Internet sichtbar und dies vor allem in der Google-Suche, den Google News, der Google-Bildersuche und bei Google My Business.
Insbesondere die Social Media haben eine große Bedeutung in der digitalen PR, denn sie transportieren PR-News auf vielfältige Art und Weise zu den Zielgruppen und ermöglichen außerdem den Dialog mit den Communitys.
Die digitale PR ist eine umfassende Kommunikationsstrategie und will abteilungsübergreifend eingesetzt werden. Die Disziplinen von Public Relations, Marketing, Social Media und SEO verschmelzen. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sind deshalb wichtig, damit die PR nicht zum plumpen Werbe- und Vertriebskanal verkommt.
Digitale PR kann für kleine und große Unternehmen richtig viel „bringen“, denn mit kaum einer anderen Kommunikationsstrategie können Sie so umfassend und authentisch auf Ihre wertvollen Themen aufmerksam machen und gleichzeitig so viel Sichtbarkeit erlangen. Bewährt haben sich die Strategien von „Content Marketing“ und „Stroytelling“, um den Lesern hilfreiche und nützliche Inhalte bieten zu können. Diese Inhalte zahlen dann auch auf Ihre Marke ein, erhöhen den Traffic Ihrer Website, Ihrer Aktions-Landingspages oder Ihres Onlineshops und können sogar die Basis für eine Leadgenerierung schaffen.

PR-Kalender 2024

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice