Pressespiegel: Was ist ein Pressespiegel?

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Was ist ein Pressespiegel?
Was ist ein Pressespiegel?

Bei einem Pressespiegel werden die aktuell veröffentlichten Berichte zu einem ausgewählten Thema, einem Unternehmer oder einer Person zusammengestellt. Der Pressespiegel wird erstellt, um sich über die Medienberichterstattung zu informieren und um diese zu analysieren. Dadurch lässt sich das in der Öffentlichkeit entstandene Image bzw. Bild positiv beeinflussen.

Im Allgemeinen lässt sich der Pressespiegel in zwei Arten unterteilen:

  • Papierpressespiegel: beinhaltet ausschließlich Artikel in Papierform
  • elektronischer Pressespiegel: fasst Artikel aus dem Internet zusammen

Was ist bei der Erstellung des Pressespiegels zu beachten?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen eigenständig den Pressespiegel erstellen oder eine Agentur beauftragen, diese Aufgabe zu übernehmen, wie zum Beispiel:

Gerade die Recherche in Printmedien zur Erstellung des Pressespiegels erweist sich oftmals als eine aufwändige und zeitintensive Aufgabe, da die Informationen häufig mit dem bloßen Augen zu recherchieren sind. Dabei werden die folgenden Informationen erfasst:

  • Titel der Publikation
  • Autor
  • Erscheinungsdatum
  • Medienart
  • Seiten-Platzierung
  • Umfang des Beitrags
  • Veröffentlichung mit Bild oder ohne Bild
  • Reichweite des Mediums

Vergleichsweise dazu werden beim elektronischen Pressespiegel die folgenden Daten dokumentiert:

  • Titel
  • Autor
  • Quelle
  • URL
  • Veröffentlichungsdatum
  • Reichweite der Veröffentlichung

Unternehmen, die eigenständig ein Pressespiegel erstellen, sind zur Abgabepflicht gegenüber der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) verpflichtet, denn:

  • Pressespiegel sind im Sinne des § 49 Urheberrechtsgesetz (UrhG) vergütungspflichtig
  • Der Anspruch wird durch die VG Wort geltend gemacht
  • Die VG Wort ist die Verwertungsgesellschaft die Urheberrechte von Autoren
  • Unternehmen müssen für jeden Artikel in ihrem Pressespiegel Abgaben an die VG Wort zahlen
  • Die Tarife richten sich nach der Anzahl der Ausgaben pro Jahr und der Auflagenhöhe des Pressespiegels

Unternehmen, die professionelle Ausschnittdienste beauftragen, müssen sich nicht weiter mit dem §49 UrhG und der VG Wort auseinandersetzen. Ausschnittdienste berücksichtigen die Fragen des Urheberrechts in aller Regel und kalkulieren die VG-Wort-Abgabe in ihre Kosten ein.

Jetzt kostenlos testenPresseverteiler PR-Gateway für weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen

Sie benötigen mehr Hilfe? Wir sind für Sie da: kundenservice_pr-gateway_de

Das könnte Sie auch interessieren:

PR-Kalender 2024: 1000 Aktionstage + Ereignisse

PR-Kalender 2024: Über 1000 Aktionstage und Ereignisse für PR und Social Media

Thementage und Aktionstage eignen sich bestens als Aufhänger für Ihre PR, Blogbeiträge und Social Media Posts. Mit Thementagen können Sie kreative Inhalte erstellen, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passen. Mit der Distribution in Social Media und in Online-Medien erreichen Sie Kunden, Interessenten und Journalisten. Ein PR-Kalender, wie der von PR-Gateway, bietet Ihnen über 600…

„Strategische Kommunikationsplanung“

Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Online-Seminar Die strategische Kommunikationsplanung hat einen Anfang aber kein Ende. Stattdessen ist die Planung ein stetiger Begleiter in der Konzeption, Umsetzung und im Monitoring, um Weichen zu stellen und nach Bedarf den Kurs zu ändern. Im Online-Seminar „Strategische Kommunikationsplanung“ der ADENION Academy standen die drei großen Planungsschritte…

Andrea Lachmuth holt den Titel

Beste Pressemitteilung 2014 Schluss! Aus! Vorbei! Die Internetgemeinde hat entschieden. Bis gestern Abend 23:59 Uhr hatten Sie die Gelegenheit, für ihren Favoriten bei der Wahl zur „Besten Pressemitteilung 2014“ abzustimmen. Mit insgesamt 755 Stimmen sicherte sich die selbstständige PR-Beraterin Andrea Lachmuth von der PR-Beratung 21 den Titel. Ihre Pressemitteilung „Neue Touristenattraktion Dschungeltouren ab Punta Cana…

5 Tipps für die erfolgreiche Gestaltung einer Pressemitteilung – So bringen Sie Ihr Unternehmen in die Medien

Die Pressemitteilung ist das wohl meistgenutzte Instrument der PR-Arbeit, um Vertrauen für potenzielle und bestehende Zielgruppen aufzubauen, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen und das Firmenimage zu fördern. Sie ist ein entscheidendes Bindeglied zwischen Unternehmen, Medienmittlern und Zielgruppen und informiert über Neuerungen, Ereignisse, Produkte oder Veranstaltungen des Unternehmens. Die folgenden fünf Tipps zeigen, wie Sie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice