Als PDF ansehen
Kategorie: Umwelt | Energie
Rubrik: Neuheiten

Baden-Württemberg fördert Demonstrationsprojekt für kleine virtuelle Kraftwerke

Umweltminister Franz Untersteller übergibt Bewilligungsbescheid an Projektkonsortium aus Start-Ups und Hochschule

image
Umweltminister Franz Untersteller (2. v. l.) übergibt die Förderbescheide (Bildquelle: A. Mauritz)

Albstadt, 27.10.2015 - Das Land Baden-Württemberg fördert ein Demonstrationsprojekt, mit dem die Wirtschaftlichkeit und das Smart Grids-Potential von virtuellen Kraftwerken mit vernetzen Mikro- und Mini-BHKW nachgewiesen werden soll. Projektpartner des zweijährigen Projekts "mikroVKK - mikro virtuelle Kombikraftwerke" sind die Startups GridSystronic Energy, Albstadt und schäffler sinnogy, Freiburg, sowie die Hochschule Offenburg. Über zehn Stadtwerke haben bereits ihr Interesse bekundet, als Praxispartner mitzuwirken.

Hohes Flexibilitätspotential von Mikro- und Mini-BHKW

Mikro- und Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW) erzeugen gleichzeitig Wärme und Strom und werden vielfach in der Wohnungswirtschaft und in kleinen und mittleren Unternehmen eingesetzt. Sie bieten ein großes Flexibilitätspotential für virtuelle Kraftwerke und intelligente Stromnetze (Smart Grids), das aber bisher nicht erschlossen werden konnte, weil die Kosten für den Anschluss mit externer Steuerung bisher zu hoch waren.

Das Start-Up GridSystronic Energy hat hierfür nun eine zum Patent angemeldete neue Lösung entwickelt, mit der erstmalig auch kleine BHWK und andere Anlagen kostengünstig in virtuelle Kraftwerke eingebunden werden können. Damit wird es möglich, die Stromerzeugung der BHKW so zu steuern, dass z.B. möglichst viel des erzeugten Stroms im Objekt selbst verbraucht wird, z.B. für Mieterstrom, oder dass die Netzeinspeisung in kritischen Zeiten reduziert wird. Auch können mehrere BHKW im Verbund so gesteuert werden, dass möglichst hohe Preise an der Strombörse erzielt werden.

Patentierte Lösung senkt Anschlusskosten

Möglich wird die Steuerung der BHKW durch eine neu entwickelte, besonders günstige Anschlussbox, mit der hersteller- und geräteunabhängig nicht nur BHKW, sondern auch Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Windkraftanlagen, Batteriespeichersysteme und Lasten zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten in virtuelle Kraftwerke eingebunden werden können. Die Steuerung der Anlagen erfolgt dann über einen zentralen GridSystronic-Server, der selbstlernend die optimalen Betriebsführungsstrategien entwickelt und umsetzt. Darüber hinaus zeichnet sich das System durch ein Höchstmaß an Datenschutz und Datensicherheit aus. Die Kommunikation zwischen der Anschlussbox und dem zentralen GridSystronic-Server erfolgt über eine einzigartige Sicherheitsarchitektur, die eine höher Sicherheit verspricht, als das aktuelle Smart-Meter-Schutzprofil des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI).

Erprobung in bis zu elf Praxisprojekten

Im Rahmen des Projekts "mikroVKK" sollen nun die wirtschaftlichen Vorteile und das Smart Grids-Potential der virtuellen Kraftwerke mit BHKW unter verschiedenen Rahmenbedingungen nachgewiesen werden. Dafür werden die BHKW von bis zu elf Stadtwerken von GridSystronic Energy mit Anschlussboxen ausgestattet und an einen Virtuellen-Kraftwerks-Mandanten angeschlossen.

schäffler sinnogy entwickelt dann mit den Praxispartnern profitable Geschäfts- und Betreibermodelle für die virtuellen Kraftwerke, z.B. für Lieferanten, Contractoren und Netzbetreiber, sowie die entsprechenden Regelstrategien (z.B. Optimierung Mieterstrom, Lastmanagement, Netzeinspeisung). Diese werden dann in einem einjährigen Demonstrationsbetrieb erprobt und von der Hochschule Offenburg evaluiert.

Die Ergebnisse der rund elf Projekte können dann auf andere Stadtwerke übertragen werden. Weiterhin haben die Praxispartner bereits ihr Interesse bekundet, weitere Anlagen wie Batteriespeichersysteme, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen sowie Lasten in virtuelle Kraftwerke zu integrieren. Hierfür ist das Projekt mit dem solbat-Anwendernetzwerk für Energiespeicher vernetzt, in dem auch anderen Energiedienstleister und Technologielieferanten kooperieren.

Stadtwerke, die sich als Praxispartner beteiligen wollen, können sich noch bis Ende November 2015 bei schäffler sinnogy unter hallo@sinnogy.de melden.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.solbat.de/mikroVKK/

Kurzbeschreibung
Das Land Baden-Württemberg fördert ein Demonstrationsprojekt, mit dem die Wirtschaftlichkeit und das Smart Grids-Potential von virtuellen Kraftwerken mit vernetzen Mikro- und Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW) nachgewiesen werden soll. Projektpartner des zweijährigen Projekts "mikroVKK - mikro virtuelle Kombikraftwerke" sind die Startups GridSystronic Energy, Albstadt und schäffler sinnogy, Freiburg, sowie die Hochschule Offenburg. Über zehn Stadtwerke haben bereits ihr Interesse bekundet, als Praxispartner mitzuwirken.

Firmenbeschreibung
Die ekademie ist die Online-Akademie für die kommunale Energiewende initiiert von schäffler sinnogy.

schäffler sinnogy ist ein Ingenieurbüro und Innovationsunternehmen im Energiebereich. Wir unterstützen Kommunen, Organisationen und Unternehmen mit innovativen Energie- und Quartierskonzepten, klimafreundliche Energie selbst zu erzeugen und regional zu vermarkten.

Schlüsselwörter
Smart Grids, BHKW, virtuelle Kraftwerke