Warum die richtige Achskonfiguration bei der Auswahl eines Lkw wichtig ist

(Bildquelle: @ https://press.mantruckandbus.com/)

In diesem Artikel geht es um die Achskonfigurationen von Lkw, ihre Spezifikationen und Anwendungen.

Wie kann man die Achskonfiguration eines Lkw beschreiben?

Meistens wird es so erklärt: Achskonfiguration = Achsenden x angetriebene Achsenden.

Die Anzahl der Achsen, die ein Lkw hat, bestimmt, wie viel Gewicht er tragen kann und wie viel Drehmoment er beim Fahren aufbringen kann.

Die am häufigsten verwendeten Typen sind 4×2, 4×4, 6×2, 6×4, 6×6, 8×4, 8×8.

4×2: Es handelt sich hierbei um einen vierachsigen Lkw mit zwei Vorderachsen, zwei Hinterachsen und ohne Antriebsachsen. Er wird in der Regel für leichte Nutzfahrzeuge wie Pickups und kleinere Transporter verwendet.

Ein 4×4-Lkw hat zwei Vorderachsen, zwei Hinterachsen und zwei Antriebsachsen. Er kommt für robustere Anwendungen wie schwere Pickups und größere Transporter zum Einsatz, in der Regel in geländegängigen Lastwagen. Sie können einen MAN 4×4 oder einen Mercedes Unimog mit dieser Art von Achskonfiguration wählen, um komplizierte Aufgaben zu bewältigen.

Der 6×2 steht für einen sechsachsigen Lkw mit vier Vorderachsen, zwei Hinterachsen und ohne Antriebsachsen. Er kommt vor allem bei Stadtbussen und Lieferwagen zum Einsatz.

Die Ausführung 6×4 weist vier Vorderachsen, zwei Hinterachsen und zwei Antriebsachsen auf und wird für Sattelzugmaschinen und Schulbusse verwendet.

6×6 Hierbei handelt es sich um einen sechsachsigen Lkw mit vier Vorderachsen, zwei Hinterachsen und vier Antriebsachsen. Er wird in der Regel für Geländeanwendungen wie Bagger und Muldenkipper verwendet.

8×4 Ein achtachsiger Lkw mit sechs Vorderachsen, zwei Hinterachsen und zwei Antriebsachsen, der häufig in Kranwagen und Schwertransportern eingesetzt wird.

Die 8×8-Fahrzeuge werden hauptsächlich für Spezialanwendungen eingesetzt.

Welche Achsenkonfiguration am besten geeignet ist, hängt daher davon ab, für welche Aufgabe Sie den Lkw benötigen. Beginnen Sie also mit der Berechnung der erwarteten Fahrzeuglast, um eine optimale Wahl zu treffen.

Bildquelle: @ https://press.mantruckandbus.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz