Deutscher Betriebsräte-Preis 2021

Startschuss für Bewerbungsrunde

Deutscher Betriebsräte-Preis 2021

Gesucht werden Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gute Mitbestimmung ins Zeug legen. Bis zum 30. April 2021 läuft die Bewerbungsphase. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte aus dem Zeitraum 2019 bis 2021, die Arbeitsbedingungen verbessern, Arbeitsplätze erhalten oder schaffen, Krisen im Betrieb bewältigen. Gerade angesichts der andauernden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Herausforderungen für die Betriebsräte – wie etwa Home-Office, Kurzarbeit, Insolvenzen – dürfte es nicht an Projekten und Herausforderungen für die betrieblichen Interessenvertretungen mangeln.

Der „Deutsche Betriebsräte-Preis“, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ aus dem Bund-Verlag, Frankfurt. Die Auszeichnung wird seit 2009 verliehen und zeichnet engagierte Interessenvertretungen unabhängig von Branche und Betriebsgröße aus. So zählten im vergangenen Jahr die Betriebsräte des Bahlsen-Werks in Varel, mit rund 260 Mitarbeitern, ebenso zu den Siegern wie die Interessenvertretung der Robert Bosch GmbH, Stuttgart.

Teilnehmen können einzelne Betriebsratsmitglieder, komplette Gremien, Gesamt- und Konzernbetriebsräte, Interessenvertreter auf europäischer Ebene, aber auch Mitarbeitervertretungen und betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen. Zudem haben Jugend- und Auszubildenden- wie auch Schwerbehindertenvertretungen die Möglichkeit, sich über ihren jeweiligen Betriebsrat zu bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021.

Die Auswertung und Beurteilung der eingereichten Bewerbungen erfolgt durch eine Experten-Jury mit Vertretern aus betrieblicher Praxis, Gewerkschaften, Beratung und Wissenschaft. Sie prüft, ob die Initiativen und Projekte beispielhaft für die originäre betriebliche Mitbestimmung sind, was sie konkret für die Beschäftigten im Unternehmen gebracht haben und wie weit sie auch auf andere Betriebe übertragbar sind.

Die bundesweit angesehene Auszeichnung für den besonderen Einsatz von Betriebsräten wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury jedes Jahr Sonderpreise. Am 11. November 2021 erfolgt die Preisverleihung im Rahmen des „Deutschen BetriebsräteTags“ in Bonn.

Alle Informationen und Online-Bewerbung direkt unter

www.dbrp.de

Die Bund-Verlag GmbH, 1947 gegründet, ist ein Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht und führender Anbieter von Fachliteratur für Betriebs- und Personalräte. Im Verlag erscheint ein umfangreiches Buch-, Zeitschriften- und Onlineprogramm. Dazu zählt auch die führende Fachzeitschrift für Betriebsräte „Arbeitsrecht im Betrieb“.

Bund-Verlag GmbH
Christof Herrmann