ITSM und ITIL mit 3D Kongress bei XING und LinkedIn online

Speaker: CIO-Experten unter anderem von SCOPAR, Dussmann und EDEKA

ITSM und ITIL mit 3D Kongress bei XING und LinkedIn online

Hamburg / München, 15. September 2020 – Deutschlands erster Avatar-gestützter Online-Kongress in 3D „ITSM Horizon 2020“ ( www.itsm-horizon.com) ist nun auch in Karriere- und social media Portalen präsent. Unter https://www.linkedin.com/groups/8960213/ und https://www.xing.com/communities/groups/itsm-und-itil-hub-ce79-1133275/posts wurden bei Xing und LinkedIn entsprechende Gruppen für Infos und Diskussionen rund um IT Service Management (ITSM) und die IT-Standardsprache ITIL eingerichtet. Sie richten sich vor allem an IT Level Manager und alle, die für IT-Service in Unternehmen, Behörden, Verbänden und anderen Einrichtungen Verantwortung tragen.

Die Gruppen sollen dem fachlichen Austausch dienen, auf den ITSM Kongress (30.September und 1. Oktober) einstimmen und im Anschluss der weiteren Vernetzung und Kontaktpflege dienen.

Für den neuartigen Kongress wurden zahlreiche prominente Referenten verpflichtet, darunter die Finanzmarkt- und Wirtschaftsexpertin Sandra Navidi, der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensberatung SCOPAR, Jürgen T. Knauf, der CIO des Dienstleistungsunternehmens Dussmann, Andreas Dietrich, sowie Prof. Dr. Udo Kebschull vom Rechenzentrum der Goethe-Universität Frankfurt und der ehemalige CIO des Handelskonzerns EDEKA, Dirk Kastner und viele weitere Expertinnen und Experten.

Die Gruppen in den Karriere- und social media Portalen wurden von der Scholderer GmbH eingerichtet, die den ersten 3D Online-Kongress für die ITSM Branche organisiert. Er war ins Leben gerufen worden, nachdem Corona-bedingt mehrere Foren und Kongresse zum Thema ITSM abgesagt wurden. Unter dem Titel „ITSM Horizon“ ermöglichen die Macher trotz der aktuellen Kontakt-Beschränkungen nun auch in diesem Jahr einen professionellen Austausch und eröffnen der Branche mit der Durchführung dieser besonderen Kongress-Form neue Horizonte.

Alle Teilnehmer arbeiten mit Avataren, die sich auf einer virtuellen Messe bewegen und als Repräsentanten dienen, mit denen man sich in Echtzeit austauschen, diskutieren und netzwerken kann. Die räumliche Darstellung mit Aussteller-Ständen und Messehallen in 3D ist in der ITSM-Branche bisher einmalig. Hinter dem neuen Kongress steht die Idee, das Thema ITSM in Deutschland mit innovativen Konzepten voranzubringen und den Wissenstransfer zu fördern. Die Kontakt-Beschränkungen als Folge der Corona-Pandemie haben diesen Druck verschärft und die Überlegungen für ein neues Konzept anstelle bisheriger Foren und Kongresse vorangetrieben.

Der Online-Kongress „ITSM Horizon 2020“ findet am 30. September und 1. Oktober statt. Teilnehmer können sich von jedem Ort aus einwählen. Eine Anmeldung ist direkt unter https://www.itsm-horizon.com/#anmeldung möglich. Die Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestätigung und einen Code, mit dem sie sich ab dem 30. September einloggen können.

Die Scholderer GmbH ist ein auf ITSM spezialisiertes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für IT-Service und Service Level Agreement (SLA) mit Schulungen zur Providersteuerung. Für namhafte deutsche Firmen und internationale Konzerne hat Scholderer bis heute über 3.500 SLA- und Outsourcing-Verträge mit einem Volumen von über 2,6 Milliarden Euro erstellt. Das vom Unternehmen entwickelte SOUSIS-Modell zählt offiziell zu den vier internationalen IT-Standards für die Gestaltung von SLAs und wird weltweit von fast 2.000 IT-Firmen angewendet. Gründer und Geschäftsführer Robert Scholderer studierte Mathematik und Informatik in München, promovierte in Karlsruhe und habilitierte sich an der TU Ilmenau, wo er auch als Dozent tätig ist. Er ist Autor der Fach-Bestseller „IT-Servicekatalog“ und „Management von Service Level Agreements“, seine Seminare und Vorträge haben mehr als 1.000 Teilnehmer besucht.

Scholderer GmbH
Robert Scholderer