Moscow-Domains – die Feinjustierung Ihres Marketings in Russland

Moscow-Domains - die Feinjustierung Ihres Marketings in Russland

Moskau bei Nacht: Die Silhouette einer hypermodernen Metropole (Bildquelle: Mistery08)

Viele deutschen Firmen sprechen den russischen Markt mit einer russischen Webseite unter einer ru-Domain an. Die Moscow-Domains bieten nun die Gelegenheit eines Feintuning des Marketing im russischen Markt. Inhalte können auf die russische Metropole mit 12 Millionen Einwohnern angepaßt werden. Es ist natürlich ebenfalls möglich, die Moscow-Domain auf die bestehende Webseite ohne weiteren Aufwand weiterzuleiten.

Die Moscow-Domains sind die Domains der russischen Hauptstadt Moskau in lateinischer Schreibweise. Es wird gleichzeitig auch diese Domain in kyrillischer Schreibweise angeboten.

Das Ziel der Moscow-Domains ist, daß die Adressaten Moskauer Produkte, Inhalte und Dienstleistungen mit Moskau identifizieren.

Mit Moscow-Domains kann sich die Wirtschaft der russischen Metropole besser im Internet darstellen. Jeder kann den Inhaber einer Moscow-Domain sofort mit Moscow in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort „Moscow“ als Bestandteil.

Die Darstellung mit der Moscow-Domain ist in vielen Fällen für Firmen aus Moskau attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Die Registrierung von Moscow-Domains ist nicht auf Firmen aus Moscow und Bewohner Moscows beschränkt: jeder kann unter .Moscow registrieren lassen.

Die neuen Top-Level-Domains mit (Bezug auf) Städtenamen wie Moscow stärken die lokale und regionale Präsenz der Marken und Produkte eines Unternehmens. Firmen sollten erwägen solche Domains zu registrieren, wenn sie bedeutende Niederlassungen oder Handelsschwerpunkte an Orten haben, die jetzt als „City Domains“ registrierbar sind. Metropolen wie Moscow besitzen einen großen hohen Anteil am Wirtschaftsvolumen des jeweiligen Landes,

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung.Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt. Suchmaschinen werden bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch Ergebnisse mit lokalem Bezug auswerfen (vor allem auch, weil der Benutzer seine aktuellen Standortdaten über IP-Adressen und Cookies zur Verfügung stellt) und dabei mutmaßlich auch lokale und regionale Domains stärker berücksichtigen als nationale oder internationale. Die Betreiber einer Webseite können, beim Abrufen einer Webseite über eine City-Domain wie .Moscow, die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte sinnvoll strukturieren. (Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations, usw.)

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Moscow zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Moscow-Domains in Suchmaschinen vor Webseiten mit anderen Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Moscow-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Einen ähnlichen positiven Effekt beim Rankiing in Suchmaschinen können Sie erzielen, wenn Sie die lokale Subdomain der ru-Domains wählen: msk.ru.

Ein umfassendes digitales Marketing für die Region Moskau würde also drei Domains umfassen:

-meinefirma.moscow

-meinefirma.ru

-meinefirma.msk.ru

Den Zusammenhang zwischen besserem Ranking und den Neuen Top Level Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains plazieren sich bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser als Webseiten unter den De-Domains und Com-Domains. Das Ergebnis der Studie von Searchmetrics läßt sich so zusammenfassen:

„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“

Die Studie von Total Websites in Houston zeigt, daß die Ergebnisse von Searchmetrics auf alle Neuen Top Level Domains verallgemeinerbar sind, also auch auf die Moscow-DOmains: Sie stellte fest, daß Google die Domainendungen der Neuen Top Level Domains als Schlüsselelement für die Bewertung der Domain nimmt. Total Websites zieht als Fazit:

„Es ist klar, daß die neuen Top Level Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“

Eine zweite Voraussetzung für ein gutes Ranking der Neuen Top Level Domains ist eine gute Webseite.

Was sind die Zielgruppen der Moscow-Domains?

Unternehmen aus Moscow, die „Made in Moscow“ intuitiv vermitteln

wollen

Behörden aus Moscow, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

Firmen mit einem Schwerpunkt in Moscow, sei es eine Niederlassung

oder ein großer Marktanteil.

Privatpersonen aus Moscow, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Wer als Firma in Moscow tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer ‚buy local‘ praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus Moskau eine Webseite mit .Moscow vor .ru oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de/moscow-domains.html (deutsch)

https://www.domainregistry.de/moscow-domain.html (English)

Bildquelle: Mistery08

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text

kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award „als Best International Domain Registration Firm – Germany“. Beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim „Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016“ im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: Secura@domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH