Europaweite Maut-Lösung UTA One® jetzt auf Deutschland erweitert

-Freischaltung des deutschen Mautkontexts über mobiles Datennetz

-Neun Mautkontexte für acht europäische Länder auf einer On-Board-Unit (OBU)

Kleinostheim – Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) hat Deutschland als weiteres europäisches Land an seine interoperable Maut-Lösung UTA One® angebunden. Darüber hinaus werden zurzeit die Maut-Systeme in Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Frankreich, Italien, Österreich, Polen (A4), Portugal und Spanien unterstützt. „Unsere OBU deckt jetzt neun Mautkontexte in acht europäischen Ländern ab“, sagt Volker Huber, CEO bei UTA. „Damit sind wir unserem erklärten Ziel, eine einzige Maut-Lösung für ganz Europa anbieten zu können, wieder einen entscheidenden Schritt näher gekommen.“

Der europäische Mautservice der UTA One® soll sukzessive auf Tschechien, Ungarn, Slowenien, Polen sowie die zentralen Routen, Brücken und Fährverbindungen in Skandinavien ausgeweitet werden. Die Integration erfolgt, sobald der Europäische Elektronische Mautdienst (EETS) dort verfügbar ist. „Mit UTA One® bieten wir unseren Kunden grenzenlose Mobilität in Europa und gestalten diese so einfach und effizient wie möglich“, sagt Volker Huber, CEO bei UTA. Nicht nur, dass Speditionen und Transportunternehmen die angefallenen Mautgebühren mit einer einheitlichen Rechnung begleichen können. Darüber hinaus gibt UTA ihnen als erster EETS-Provider ein genaues Einzelfahrten-Reporting an die Hand, das eine detaillierte Auswertung der zurückgelegten Mautstrecken jedes einzelnen Lkw enthält und als Abrechnungsgrundlage für die Auftraggeber dient.

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA-Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 62.000 Akzeptanzstellen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem die Mautabrechnung, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mehrheitlich im Besitz der Edenred SA (83 Prozent). Edenred, der weltweit führende Anbieter von Zahlungslösungen für die Arbeitswelt, verbindet 830.000 Firmenkunden, 47 Millionen Mitarbeiter, die die angebotenen Zahlungslösungen nutzen, und 1,7 Millionen Partnerunternehmen in 45 Ländern. In 2018 hat der Konzern, dank seiner globalen Technologieplattform, 2,5 Milliarden Transaktionen bearbeitet, die hauptsächlich über mobile Anwendungen, Online-Plattformen und Karten abgewickelt wurden. Dies entspricht einem Geschäftsvolumen von mehr als 28 Milliarden Euro. Die Familie Eckstein hält 17 Prozent an UTA. UTA hat 2019 den renommierten Image-Award der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau in der Kategorie „Tankkarten“ bereits zum fünften Mal gewonnen, der alle zwei Jahre auf Basis einer unabhängigen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Kleffmann vergeben wird.

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Stefan Horst