Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg im Internet

digital instinct – eine Webagentur aus Süddeutschland ist seit dem Jahre 2009 für Unternehmen im Bereich der dynamischen Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung aktiv.

Dabei setzt die Agentur auf neueste Technologien wie bspw. PHP5 und MySQL5, Java EE oder JBoss – im Bereich der Verwaltung von Webinhalten mit umfangreichen Inhalten setzt die Internetagentur verstärkt auf Contao oder WordPress.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Webentwicklung ist es der Internetagentur möglich, auch umfangreichste Webanwendungen zu schreiben, die keine Kundenwünsche offen lässt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Suchmaschinenoptimierung, bei dem die Agentur seit vielen Jahren Unternehmen auf die erste Seite von Suchmaschinen rankt und das mit Hauptaugenmerk auf dem Marktführer Google.

Mit Hilfe einer umfangreichen Optimierung für Suchmaschinen, wie diese im Hause von digital instinct stattfindet, ist es Unternehmen möglich mehr Umsatz über das Internet zu erwirtschaften und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und das Branding zu stärken.

Digital instinct hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass es in der Lage ist, Rankings zu Schlagworten mit vielen tausend Suchanfragen pro Monat auf der ersten Seite von Suchmaschinen zu generieren und somit Unternehmen einen wahren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Nachfolgend wird ein kleiner Exkurs gegeben, was in etwa nötig ist, dass es zu besseren Rankings in Suchmaschinen kommen kann:

Schritt 1: Suchwort-Analyse

Zunächst muss eingegrenzt werden, zu welchen Begrifflichkeiten Unternehmen im Internet gefunden werden möchten. Entsprechend geht der ganzen Prozedur eine Analyse von möglichen relevanten Schlagworten voraus. Dabei setzt die Internetagentur auf verschiedenste Tools von Marktführern und fügt das Resultat zu einem Konsens zusammen.

Schritt 2: IST- und Wettbewerbs-Analyse

Digital instinct untersucht die Kunden-Website und Konkurrenz-Websites nach Faktoren die für ein sehr gutes Ranking erforderlich sind. Aus der sehr umfangreichen Analyse entsteht ein vielseitiges Dokument, welches gebündelt wichtige Faktoren erhält, die für ein herausragendes Ranking essenziell sind. Dieses Dokument dient als Leitfaden für die im Anschluss stattfindenden Umsetzungen.

Schritt 3: Optimierung On-Page und Off-Page

Mit Hilfe der Daten, die aus den ersten beiden Schritten generiert wurden, geht es in Schritt 3 nun um die Implementierung der eigentlichen Maßnahmen (operative Umsetzung), damit die Optimierungsmaßnahmen zu den gewünschten Resultaten führen. Die Umsetzung erfolgt auf einer monatlichen Basis, wofür spezielle SEO-Pakete geschürt werden, die einen Zeitraum definieren, der für die operative Umsetzung genutzt wird. Die Pakete sind an das Budget des Kunden ausgerichtet und unterscheiden sich in der Geschwindigkeit der Fortschritte.

Schritt 4: Controlling

Vergleichbar mit einer Seefahrt, die ohne Kompass keinen Sinn macht, verhält es sich bei einer zielgerichteten Suchmaschinenoptimierung. Erst mit dem Tracking von wichtigen Erfolgsfaktoren wie Rankings von Suchtreffern und Traffic ist es möglich, Aussagen über den Erfolg oder Misserfolg einer SEO-Kampagne zu treffen.

In der Regel überträgt digital instinct monatlich Reports an Kunden, gepaart mit einer kurzen (simpel formulierten) Zusammenfassung, was im aktuellen Monat erledigt wurde. Somit herrscht völlige Transparenz.

Die Full-Service-Webagentur, dessen passender Slogan „höchster Erfolg im Internet“ lautet, ist zudem auch im Bereich SEO-Consulting aktiv, sprich für Unternehmen, die einfach eine Beratung wünschen, wie diese bei Google und co. in den Rankings steigen können, und die operative Umsetzung einiger Aufgaben selbst inhouse von entsprechenden Experten abwickeln lassen möchten.

höchster Erfolg im Internet! Digital-Agentur für Suchmaschinenoptimierung, Web-Entwicklung, Content-Management-Systeme und e-Commerce. Expertise seit dem Jahr 2009.

digital instinct
Philipp Stäuble