LED Panel CCT und ECO Serie

Dynamische Bürobeleuchtung mit Fokus auf Wohlbefinden und Produktivität

LED Panel CCT und ECO Serie

LED Panel CCT und ECO Serie – Dynamische Bürobeleuchtung

Licht hat direkte Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Sowohl Lichtfarbe also auch Beleuchtungsstärke beeinflussen Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit. Eine an der Natur orientierte Bürobeleuchtung steigert nachweislich das Wohlbefinden der Menschen. Daher ist die Wahl der richtigen Lichtfarbe in Büroräumen, Schulräumen und anderen Umgebungen, in denen lange unter künstlicher Beleuchtung gearbeitet wird, von entscheidender Bedeutung.

Viele Büroräume sind mit Rasterdecken ausgestattet. Die Vorteile dieser Deckenkonstruktion liegt auf der Hand: Elektrotechnik aller Art lässt sich darunter auf einfacher Weise verbergen. Einzelne Elemente der Deckenverkleidung können einfach montiert werden. Passend für nahezu jedes Rasterdeckensystem sind die LED Panels der Serien CCT und ECO ausgelegt. Eine Installation ist denkbar einfach: die LED Panels werden einfach eingelegt und die Verkabelung verläuft oberhalb der Decke.

Bei der Anschaffung von LED Panels musste man sich bisher schon vor dem Kauf für eine Farbtemperatur entscheiden. Dank der ECO und CCT Serie von „Wir sind heller“ ist dies jetzt nicht mehr nötig, da beide Panel Serien mit einer einstellbaren Farbtemperatur-Regelung ausgestattet sind. Bei der ECO Serie wird die Lichtfarbe mittels eines DIP-Schalters bei der Installation festgelegt. Hier lohnt es sich vor Ort drei Panels zu montieren, um sich je nach Arbeitsumfeld anschließend für eine Lichtfarbe 3.000K (warmweiß), 4.000K (neutralweiß) oder 5.000K (tageslichtweiß) zu entscheiden.

Heutzutage steht fest: Licht dient nicht nur visuellen Ansprüchen, sondern hat auch emotionale und biologische Auswirkungen auf den Menschen. Der Tagesablauf wird seit der Frühzeit durch die Sonne mit Hell- und Dunkelzeiten bestimmt.

Der Mensch hat sich diesem Rhythmus in seiner zeitlichen Organisation angepasst – die sogenannte innere Uhr. Eine dynamische Bürobeleuchtung bringt Tageslicht ins Gebäude und ergänzt es bedarfsgerecht durch künstliches Licht in der jeweils passenden Helligkeit und Farbtemperatur. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Lichtkonzeptes (Human Centric Light). Die Beleuchtung von Büros und ähnlich ausgestatteten Räumen hat somit eine neue Dimension: Sie berücksichtigt die biologische Wirksamkeit von Licht.

Dynamisches Licht mit wechselnden Helligkeiten und Lichtfarben unterstützt den Biorhythmus und fördert das Wohlbefinden.

Hier bietet das LED Panel der Serie CCT Serie alle Voraussetzungen zur Umsetzung eines dynamischen Lichtkonzeptes. Bei der CCT Serie ist die Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur manuell über eine Fernbedienung stufenlos einstellbar oder mittels einer hoch qualitativen Steuerung sogar programmierbar.

Die ganze Funktionsvielfalt erschließt sich, wenn das CCT LED Panel in eine Lichtsteuerung eingebunden wird. Mit diesen Gegebenheiten ist ein Human Centric Light Konzept leicht umzusetzen.

Beide LED Panels der CCT und ECO Serie sind hocheffizient und glänzen mit bis zu 4.800 Lumen. Die diffuse Lichtverteilung und der breite Abstrahlwinkel dieser Serien ergeben auch bei niedrigen Räumen eine gleichmäßige, optimale Ausleuchtung. Beide Serien sind standardmäßig mit hochwertigen Treibern ausgestattet und stufenlos dimmbar. Mit einer Lebensdauer von über 50.000 Stunden wird die Wartung der LED Panels auf lange Sicht unnötig – sie sind daher praktisch wartungsfrei.

Die WSH GmbH – „Wir sind heller“ mit Firmensitz in Gummersbach hat sich auf Industriebeleuchtung und LED Beleuchtung mit modernster Technik spezialisiert. Dabei begleitet das Unternehmen den Kunden von der Ideenfindung, der Visualisierung des Beleuchtungskonzeptes über die Finanzierung bis zur Montage über kompetente Partner. Das Produktportfolio von „Wir sind heller“ reicht von der LED Industriebeleuchtung (z.B. LED Hallenstrahler) über LED Außenbeleuchtung, LED Bürobeleuchtung bis zu Lichtsteuerungen. Wir sind heller bietet auch Leuchtenbau für Sonderlösungen und Kleinserien an.

Kompetente Beratung durch zertifizierte Fachplaner und eine perfekte Beleuchtungslösung für den Kunden gehören neben hochwertigen Produkten zur Strategie des Unternehmens. Dabei liegt besonders Augenmerk auf hervorragendem Licht bei möglichst geringem Energieverbrauch.

WSH GmbH – Wir sind heller
Simone Schwarzer