Worauf es beim Firmenkauf ankommt – Thomas Salzmann informiert

Thomas Salzmann berät unabhängig und nachhaltig – nicht jedes Unternehmen passt zu jedem Unternehmer

Worauf es beim Firmenkauf ankommt - Thomas Salzmann informiert

Das Ziel von Thomas Salzmann ist der Erfolg des Kunden. (Bildquelle: © fotogestoeber – Fotolia)

Worauf kommt es beim Firmenkauf an? Thomas Salzmann stellt heraus: „Wichtig ist die Tatsache, dass jeder Firmenkauf anders ist und deshalb eine genaue individuelle Betrachtung und Analyse der Kennzahlen, der Voraussetzungen und Gegebenheiten von beiden Seiten, sowohl des Verkäufers als auch des Käufers nötig ist.“ Der Berater stellt heraus: „Auch wenn wir bei der wirtschaftlichen Bewertung eines Unternehmens zu einem allgemeingültigen Ergebnis kommen, können die konkreten abschließenden Bewertungen für verschiedene Kaufinteressenten unterschiedlich sein.“ Denn Käufer bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Für die einen kann es ein tolles Geschäft sein, weil man das eigene Portfolio mit der Firmenübernahme ideal ergänzt. Für andere könnte dieselbe Firma zu einer Belastung werden, weil Knowhow und Produkte viel zu ähnlich. Das lässt sich im Vorfeld erkennen und vermeiden“, sagt Thomas Salzmann.

Thomas Salzmann: „Erst wenn der wirtschaftliche Erfolg sich einstellt, haben wir gut gearbeitet“

„Trotzdem empfehlen wir niemandem den Kauf eines Unternehmens, wenn wir nicht vom wirtschaftlichen Erfolg überzeugt sind. Die Gefahr eines negativen Geschäftes wirkt sich auch für uns negativ aus“, beschreibt Thomas Salzmann die Arbeitsweise seines erfolgsabhängig arbeitenden Teams. Auch wenn jeder Vertrag individuelle Komponenten haben kann, lohnt sich die Beratung für die Everto Consulting GmbH erst, wenn das gekaufte Unternehmen gut integriert ist.

Das Ziel jeder Beratung muss der Erfolg des Kunden sein, ist Thomas Salzmann überzeugt

Der Berater stellt heraus: „Wir sind an langfristigen Entwicklungen interessiert. Wenn eine Firmenübernahme vom Käufer nach drei oder auch nach zehn Jahren immer noch als Erfolg gewertet wird, ist das für uns die beste Werbung. „Wenn ein zufriedener Kunde öfter, über mehrere Jahre positiv über uns spricht, haben wir in der mitunter schnelllebigen, schwer einzuschätzenden Wirtschaftswelt einen guten Job gemacht“, verrät Thomas Salzmann sein persönliches Unternehmensziel.

Bildquelle: © fotogestoeber – Fotolia

Thomas Salzmann steht für Marktanteile ausbauen und absichern. Gerade bei Unternehmenskäufen ist eine gute Analyse der richtige Weg zum Erfolg. Everto Consulting ist ein langjähriges Beratungsunternehmen und begleitet Firmenverkäufe.

everto consulting GmbH
Thomas Salzmann