Xing

Neue Gruppe: Geld anlegen, aber wie? – Informationen von Anlegern für Anleger

Diese Frage, Geld anlegen, aber wie, stellen sich aktuell nicht nur die Anleger, sondern auch die Berater. Finanzkrisen, niedrige Zinsen und Unsicherheit in den Märkten ist für beide Seiten, Sparer wie auch Vertrieb, schon seit nunmehr einigen Jahren eine echte Herausforderung. Gerade für die Berater wird es zunehmend schwieriger, den Anforderungen ihrer Kunden nach sicheren Investments mit attraktiven Renditen auf der Grundlage herkömmlicher Anlageprodukte gerecht zu werden. Welche Innovationen aber wirklich etwas taugen, ist gerade für Laien, die eigentlich auf entsprechende Fachinformationen hinsichtlich der Beraterseite angewiesen sind, schwierig zu erkennen.

Derivate sind nicht der Weisheit letzter Schluss

Derivate, sowohl Zertifikate als auch der im Internet so viel beworben Handel mit Devisen und binären Optionen, stellen sich selten als das heraus, was die Werbung verspricht. Lehmanzertifikate haben viele Anleger um ihr Erspartes gebracht. Die Anlagestrategen der Banken verfolgen verständlicherweise im Beratungsgespräch teilweise auch die Interessen ihrer Arbeitgeber.
Diesem Dilemma, dem Vakuum in der Beratung, will der Ulmer Anlageprofi Thomas Maier entgegenwirken. Warum sollen soziale Netzwerke nur zum Austausch von Urlaubsfotos dienen? Xing hat sich als Netzwerk für Menschen etabliert, die den beruflichen und wirtschaftsorientieren Austausch suchen. Aus diesem Grund hat Thomas Maier in Xing die offene Gruppe „Geld anlegen, aber wie?“ gegründet. Er lädt hier alle Interessierten, seien es Berater, seien es Anleger, Laien wie Profis, dazu ein, ihre Erfahrungen, Neuigkeiten und Empfehlenswertes zu diskutieren. Ansätze jenseits von Tagesgeld und Aktien gibt es genug. Rohstoffe machen in der jüngsten Zeit ebenso als Anlageklasse von sich reden, wie die Nische im Immobilienmarkt, die Pflegeimmobilien. Der Zusammenbruch zahlreicher Fonds, gerade in der Kategorie Schifffonds, zeigt, dass auch bei geschlossenen Fonds neue Wege, beispielsweise Venture Capital, attraktive Alternativen sind.

Informationen von Anlegern für Anleger

Informationen von Anlegern für Anleger, unterstützt durch Beiträge von professionellen Beratern, sind die Alternative zu den klassischen Beratungsgesprächen. Die Xing-Gruppe „Geld anlegen, aber wie?“ verspricht, dass Verbraucher ihre Erfahrungen aus erster Hand, nämlich von anderen Verbrauchern, erhalten. Ungeschminkt und nicht beschönigt. Wer bereits Mitglied auf Xing ist, sollte die Gelegenheit nutzen, und sich auf dieser Plattform beteiligen. Wer noch kein Mitglied ist, aber Interesse an der Thematik hat, ist in wenigen Sekunden als Nutzer registriert. Es entstehen bei der einfachen Xing-Mitgliedschaft keinerlei Kosten. Bildquelle:

Sachwertanlagen

TM-Kapital