Neue Finanz-Allianz: nordwest Factoring und CDL Leasing

60 Jahre gebündelte Expertise für Mittelstandsfinanzierung

Neue Finanz-Allianz: nordwest Factoring und CDL Leasing

Martina Kleine, nordwest Factoring und Service GmbH, und Ingo Gnaß, KG CDL Leasing GmbH & Co.

Auf Wachstumsfinanzierungen für den Mittelstand basiert die strategische Partnerschaft, die kürzlich von der nordwest Factoring und Service GmbH, Hamburg, und der KG CDL Leasing GmbH & Co., Hamburg, geschlossen wurde. Gemeinsam wollen die Spezialisten ihr Angebot an bankenunabhängigen Finanzierungen erweitern.

„Wir freuen uns, dass wir in der neuen Allianz neben 30 Jahren Factoring-Expertise nun auch 30 Jahre Leasing-Erfahrung für unsere Kunden nutzbar machen können. Das Paket schafft einen erheblichen Mehrwert für Unternehmer, die Konzepte außerhalb des Bankkredits oder ergänzende Bausteine suchen. Das gilt für unterschiedlichste Branchen“, so Martina Kleine, Geschäftsführerin der nordwest Factoring und Service GmbH. Ingo Gnaß, Geschäftsführer der KG CDL Leasing GmbH & Co., erklärt: „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit unserem Partner nordwest, weil wir kurze Entscheidungswege haben und kundenorientiert die Abwicklungen gemeinsam vornehmen. Für die Kunden auf beiden Seiten bedeutet das: gewohnte Ansprechpartner und Beratungsqualität, verbunden mit der Möglichkeit, sich bei der Finanzierung breiter und flexibler aufzustellen.“

Liquidität und Aktionsradius erhöhen, Wachstum unterstützen

Die Effekte von Factoring und Leasing greifen ineinander. Durch Leasing lässt sich die Liquidität von Unternehmen schonen und der Spielraum für Investitionen erhöhen. Eine planbare Liquidität entsteht durch Factoring, den strategisch eingesetzten Verkauf von Forderungen. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 24 Stunden. Zugleich geht das Ausfallrisiko an den Factor über. Das Volumen der Finanzierung wächst mit dem Umsatz des Unternehmens.

Factoring wie auch Leasing wirken sich positiv auf die Bilanz aus. Bei einem Finanzierungsmix mit Krediten kann sich so auch das Bankenrating verbessern. Die Berater von nordwest und CDL entwickeln für ihre Kunden passgenaue Konzepte. Immer im Blick: eine Finanzierung, die marktgerechtes Handeln und Strategien für die Zukunft ermöglicht.

Über die nordwest Factoring und Service GmbH

Seit mehr als 30 Jahren gehört die nordwest Factoring und Service GmbH zu den führenden mittelständischen Factoring-Gesellschaften in Deutschland. Geleitet wird das Unternehmen von Simon Schach, Martina Kleine und Björn Behrmann, der im Oktober 2017 hinzukam. Mit dem fortlaufenden Ankauf offener Forderungen bietet nordwest ein wertvolles Finanzierungsinstrument für kleine und mittlere Unternehmen. Der Vorteil: sofortige Liquidität, mehr Handlungsspielraum und 100 Prozent Ausfallschutz. Auch das Debitorenmanagement können die Kunden an ihren Factor auslagern. Zudem halten die Unternehmen der nordwest-Gruppe ein Servicepaket bereit, das weit über Finanzierungen hinausgeht: Je nach Bedarf sind auch Versicherungsleistungen, Marketing, IT-Services und Rechtsberatung abrufbar. www.nordwest-factoring.de

Über die KG CDL Leasing GmbH & Co.

Seit Mitte der 80er Jahre stehen die Geschäftsführer Berthold Schlage und Hans-Joachim Kölln für das unkomplizierte Leasen mobiler Wirtschaftsgüter wie Maschinen, Autos, Schiffe oder Technik. Nach einer Umfirmierung im Jahr 2008 – und heute unterstützt durch Ingo Gnaß – bietet CDL Leasing individuelle und flexible Finanzierungslösungen für Unternehmen aus Hamburg und ganz Norddeutschland. Leasing ist im Mittelstand fester Bestandteil einer zeitgemäßen Unternehmensfinanzierung. Nutzer schätzen die Planungssicherheit durch festgelegte Leasingraten und die Einsparungen bei den Anschaffungskosten. Durch die hohe Flexibilität und individuelle Betreuung kann CDL Leasing jeden Vertrag auf die Anforderungen des Kunden zuschneiden. www.cdl-leasing.eu

Die nordwest Factoring und Service GmbH gehört seit mehr als 30 Jahren zu den führenden mittelständischen Factoring-Gesellschaften in Deutschland. Ihr Kooperationspartner KG CDL Leasing GmbH & Co. steht seit Mitte der 80er Jahre für das unkomplizierte Leasen mobiler Wirtschaftsgüter wie Maschinen, Autos, Schiffe oder Technik.

nordwest Factoring und Service GmbH
Jennifer Freitag