„Digital Guest Experience“ per QR-Keks

Startup nematico unterstützt Hotels bei der digitalen Transformation mit einem wirkungsvollen QR-Keks.

"Digital Guest Experience" per QR-Keks

QR-Code-Kekse mit Botschaft

Das Startup nematico der SRH Hochschule Heidelberg bietet mit ihrem „Dankeschön“- Keks jedem Hotelier die Möglichkeit, das Hotelerlebnis seiner Gäste mit einem persönlichen Dankesgruß zu verlängern. Gleichzeitig kann das Hotel, durch die Motivation seiner Gäste zu einer guten Bewertung, seine Sichtbarkeit auf einschlägigen Bewertungsportalen aktiv pushen.

Der Give-away-Keks dient als eine Komponente der Digital Guest Experience. Mit ihm kann jedes Hotel das individuelle Hotelerlebnis seiner Gäste verlängern, indem es den QR-Keks beim Checkout überreicht. Hinter dem farbigen und sprechenden QR-Code-Bild verbirgt sich ein persönliches Dankesvideo des Hoteldirektors oder des gesamten Hotel-Teams. Dieses Video sorgt bei jedem Gast für ein Gefühl von zusätzlicher Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Die anschließende Aufforderung zu einer Bewertung sowie die automatische Weiterleitung auf ein Bewertungsportal kann zu einer langfristigen Gewinnsteigerung durch neue Gäste sowie zu mehr Loyalität von Stammgästen führen.

Das Startup nematico möchte mit individuellen und persönlichen Inhalten mehr Nähe zwischen Gast und Hotelteam schaffen: In der heutigen Zeit funktioniert geht das auch digital.

„Wir bieten Hotels eine einfache Möglichkeit, digitale Elemente für ihr Haus zu nutzen oder ihre „Digital Guest Experience“ zu erweitern – unseren QR-Keks. Der eingedruckte QR-Code auf dem Keks ist dabei der Schlüssel zum digitalen Inhalt. Die Gäste sind neugierig, was sich denn hinter dem Code verbirgt, wodurch die Bereitschaft steigt, den Keks auch zu scannen. Dadurch erreichen wir im Vergleich zu herkömmlichen Codes auf Flyern o.ä. deutlich höhere Scanquoten.“ sagt Geschäftsführer Daniel Brixy.

Die nematico UG (haftungsbeschränkt) ist ein Startup des Gründerinstituts der Hochschule Heidelberg und besteht aus einem 6-köpfigen Team. Die Digital Marketing Agentur berät und unterstützt KMU im Bereich Social Media-Marketing und Kundenbindung.

nematico UG (haftungsbeschränkt)
Tatjana Kilb