Skip to main content

Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, steht die Online-Pressemitteilung direkt in der Öffentlichkeit. Durch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung. Die Online-Pressemitteilung ist somit die Basis einer erfolgreichen Online-PR Strategie.

10 Tipps für (Online-) Pressemitteilungen

Der Leitfaden zeigt, wie Sie

  • perfekte Online-Mitteilungen schreiben,
  • Ihre Botschaften für Leser und Suchmaschinen optimieren,
  • Ihre Inhalte schnell und effizient im Internet verbreiten und mehr Veröffentlichungen erzielen.

10 Tipps für Online-Pressemitteilungen

  • Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an
  • Tipp 2: Eine klare Struktur hilft beim schnellen Lesen
  • Tipp 3: Mit klaren Formulierungen auf den Punkt gebracht
  • Tipp 4: In der Kürze liegt die Würze
  • Tipp 5: Keywords verbessern die Auffindbarkeit
  • Tipp 6: Eine prägnante Überschrift sorgt für Aufmerksamkeit
  • Tipp 7: Der perfekte erste Absatz
  • Tipp 8: Links schaffen eine Verbindung vom Text zum Unternehmen
  • Tipp 9: Regelmäßig veröffentlichen für mehr Aktualität
  • Tipp 10:Viele Veröffentlichungskanäle sorgen für mehr Reichweite