Pressemitteilungen schreiben: Links und Ankertexte als Wegweiser für Ihre Zielgruppe

Aus der Serie 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilung

Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung bietet die Online Pressemitteilung die Möglichkeit, Hyperlinks einzubinden. Links schaffen eine direkte Verbindung zwischen dem Mitteilungstext einer Pressemitteilung auf einem Presseportal zur Unternehmenswebsite. Mit dem gezielten Einsatz von Links lassen sich interessierte Leser von der Pressemitteilung gezielt auf weiterführende Informationen oder direkt in den virtuellen Verkaufsraum führen.

Links zur Interessenten- und Kundengewinnung (Leadgenerierung)

Mit Links in Online Pressemitteilungen lassen sich interessierte Leser in Interessenten (Leads) wandeln. Damit können Online Pressemitteilungen einen direkten Beitrag zur Kundengewinnung beitragen. Dafür eignet sich der Einsatz von sogenannten Deeplinks und Landingpages.

Landingpages führen direkt zur gezielten Informationsseite

Landingpages sind Unterseiten von Unternehmenswebsites. Deeplinks sind Links, die den Leser nicht zur Startseite, sondern direkt zu einer Landingpage führen, zum Beispiel zu einer bestimmten Informationsseite oder einem bestimmten Angebot.

Landingpages für Journalisten

Für Journalisten und Redakteure eignet sich ein Deeplink auf das virtuelle Pressecenter mit weiteren Presseinformationen, Bildern oder Videos zur Weiterverwertung.

Landingpages für die Leadgenerierung und Kundengewinnung

Eine Leadgenerierung erreicht man am besten über ein Anmeldeformular, z. B. für die Teilnahme an einem Gewinnspiel, zu einem kostenlosen Testangebot, für den Download eines Whitepaper oder zur Anforderung einer Produktprobe.

Beispiel:
Links in Online-Pressemitteilungen

Zur direkten Kundengewinnung führt man die Leser in den virtuellen Verkaufsraum, genau auf die Seite führen, auf der sich das in der Pressemitteilung beworbene Produkt befindet (Point of Sale).

Die Pressemitteilung wurde über den Presseverteiler PR-Gateway veröffentlicht.

Platzierung von Links in Online Pressemitteilungen

Empfehlenswert sind 1-3 Links pro Online Pressemitteilung. Der wichtigsten Link in einer Online-Pressemitteilung ist am Ende des Mitteilungstextes, denn dort endet die Leserreise und sollte dann über einen weiterführenden Link fortgesetzt werden. Optional kann ein Link bereits am Ende des Leadtextes eingefügt werden, für eiligen Leser und / oder ein weiterer Link im Haupttext und im Abbinder.

Linkoptimierung von Online Pressemitteilungen

Links in Online-Pressemitteilungen schaffen Touchpoints und Wegweiser im Internet

Durch die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presse- und Fachportalen werden Links auf die eigene Website generiert. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale generiert daher viele Anlaufstellen und Wegweiser zur Website eines Unternehmens.


» Tipp 6: Tipps für die Verwendung von Keywords in Online-Pressemitteilung

» Tipp 8: Tipps für Bilder und Videos in Pressemitteilungen – so bringen Sie Emotion und Bewegung in Ihre PR-Botschaft

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice