Was ist eigentlich: Flickr? – So nutzen Sie Flickr erfolgreich für die Unternehmenskommunikation

Mit Flickr multimediale Inhalte hochladen, veröffentlichen und verbreiten

Flickr besteht seit 2004 und ist ein Social Network zum Sammeln und Teilen von Bildern und Videos. Derzeit zählt das soziale Netzwerk etwa 77 Millionen Nutzer weltweit, die pro Minute rund 5000 Fotos und Videos auf Flickr einstellen. Die stetig steigende Nutzerzahl macht Flickr zunehmend für die Unternehmenskommunikation interessant. Über ein eigenes Profil können Unternehmen informatives und unterhaltsames Bild- und Videomaterial mit ihren Kontakten teilen und für die Öffentlichkeit im Internet freigeben. Unternehmen können Bilder und Videos mit Textbeiträgen kombinieren und ihren Zielgruppen auf diese Weise umfassende und abwechslungsreiche Unternehmensinformationen bieten.

Das individuelle Bildarchiv auf Flickr
Mit einem eigenen Profil haben Unternehmen die Möglichkeit, Bilder und Videos hochzuladen und mit einer entsprechenden Beschreibung zu versehen. Ein Organizer erlaubt Unternehmen die zentrale Verwaltung und Bearbeitung ihrer Dateien. Die multimedialen Inhalte lassen sich in Alben und Sammlungen organisieren, um interessierten Nutzern thematisch passende Bilder und Videos bereitzustellen. Veröffentlichte Beiträge erscheinen auf dem persönlichen Foto-Stream eines Unternehmens. Bei Interesse können Nutzer den Foto-Stream per RSS-Feed abonnieren, um regelmäßig Statusupdates bei neuen Veröffentlichungen zu erhalten. Eine entsprechende Kommentarfunktion ermöglicht den Nutzern, über die Bilder und Videos zu diskutieren. Nutzer können Bilder und Videos von Unternehmen als Favoriten speichern. Favorisierte Beiträge erscheinen auf dem Stream des Nutzers und erreichen so auch Kontakte über die eigenen Abonnenten hinaus.

Bilder und Videos mit Textbeiträgen auf Flickr kombinieren
Laut einer Studie von Faktenkontor gehören Pressemitteilungen zu den wichtigsten Inhalten  für die Unternehmenskommunikation in den Social Media. Nach Bildern und Videos lösen vor allem Pressemitteilungen die meisten Interaktionen unter den Nutzern aus. Die Beschreibungen unter einem Bild oder einem Video bieten Unternehmen genug Platz, um Textbeiträge, wie Pressemitteilungen und Produktinformationen auf Flickr zu veröffentlichen. Ein ansprechendes Foto mit einer thematisch passenden Online-Pressemitteilung kann die Beiträge optisch und inhaltlich aufwerten. Zudem schafft die Kombination aus Pressemitteilung und multimedialen Inhalten neue Leseanreize für Kunden und Interessenten.

Mit multimedialen Pressemitteilungen Kunden über Flickr direkt erreichen
Unternehmen können entscheiden, welche Inhalte im Internet öffentlich sind. Für jedes Bild und jedes Video gibt es verschiedene Freigabeoptionen. So können Unternehmen bestimmte multimediale Inhalte auf Flickr für die interne Nutzung einstellen und andere für die Öffentlichkeit freigeben. Sind die Beiträge öffentlich, können Nutzer diese direkt auf Flickr auf dem unternehmenseigenen Foto-Stream, der internen Suche sowie in den Suchmaschinen finden. Für eine gute Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen ist daher die Kategorisierung der Inhalte sowie die Wahl der Schlüsselwörter (Keywords) in den Beschreibungen entscheidend. Umfassende Bildbeschreibungen wie zum Beispiel Fachartikel oder Online-Pressemitteilungen können mit Titel, Teaser und Zwischenüberschriften eine entsprechend hohe Keyword-Dichte bieten, um eine Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu unterstützen.

Flickr bietet für Unternehmen vielseitige Möglichkeiten, um Bilder und Videos hochzuladen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Kombination mit umfassenden Textbeiträgen, wie Fachartikeln oder Pressemitteilungen wird die Präsentation auf Flickr zu einem wirkungsvollen Instrument der Unternehmenskommunikation. Entsprechende Kommunikations- und Teilen-Funktionen unterstützen die Interaktion und die weitere Verbreitung der Beiträge. Die Veröffentlichung von Bildern und Videos sowie Online-Pressemitteilungen auf Flickr steigert somit die Reichweite der Inhalte im Internet und verbessert die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Die parallele Bereitstellung von multimedialen Inhalten und Kampagnen auf vielen verschiedenen Social Network Profilen unterstützt eine weitreichende Verbreitung der Unternehmensinformationen und erreicht Zielgruppen direkt.

Bildrechte liegen bei: © Scanrail – Fotolia.com

Über den Social Media Manager von PR-Gateway können Sie Statusmeldungen und Social Media Kampagnen per Klick parallel auf Ihren Social Media Profilen in verschiedenen Social Media veröffentlichen.