Veröffentlichen im Internet – Neue Wege in der Online-PR

Aufgabe der Public Relations (PR) war es schon immer durch das gesprochene und gedruckte Wort eine positive öffentliche Meinung für das eigene Unternehmen zu erzeugen. Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Broschüren etc. waren und sind klassische PR-Instrumente, um die Beziehungen zur Öffentlichkeit zu pflegen. Doch in Zeiten, in denen neue potenzielle Zielgruppen zunehmend im globalen Dorf des Internets zuhause sind, wendet sich auch das Blatt für die Öffentlichkeitsarbeit. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten Unternehmens- und Produktinformationen direkt im Internet zu veröffentlichen.

Möglichkeiten der Online-PR

Es sind eine Vielzahl von Presse- und Newsportalen entstanden, die aktuelle Pressemitteilungen und Nachrichten veröffentlichen. Neben kostenpflichtigen gibt es auch kostenfreie Presseportale, über die sich Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen erreichen lassen. Diese eignen sich besonders für kleinere Unternehmen und bieten eine günstige Möglichkeit ihre Veröffentlichungen einem größeren Leserkreis zur Verfügung zu stellen. Ebenso sind RSS-Feeds für die Verbreitung von Unternehmensinformationen nicht mehr wegzudenken. Der Entwicklung der Web 2.0-Anwendungen sei Dank, sind auch viele neue Wege entstanden, mit den Kunden in den direkten Austausch zu treten. Über das Social Community Netzwerk Twitter lassen sich beispielsweise Kommentare, News und Pressemitteilungen als Kurznachricht kommunizieren. In Corporate Blogs können Unternehmen mit Stellungnahmen zu bestimmten Themen und Ereignissen ihren Informationen eine persönliche Note geben, die von Kunden direkt kommentiert werden können.

Pressemitteilungen für Suchmaschinen optimieren

Doch all diese neuen Kommunikationswege erfordern auch neue Anforderungen an die Inhalte und Struktur der PR. Das wichtigste Mittel, um von Internetusern gefunden zu werden, ist die Suchmaschine. Unternehmen sollten demzufolge ihre Textinformationen so aufbereiten, dass sie von den Suchmaschinen gefunden werden können. Ein geschickter Einsatz von Keywords (Suchwörtern) und Links sorgt für eine bessere Auffindbarkeit und Position in den Trefferlisten. Es lohnt sich zudem Pressemitteilungen auf möglichst vielen Presseportalen zu veröffentlichen. Besonders kleine Unternehmen können von der großen Anzahl an kostenfreien Presseportalen profitieren und ihre Medienpräsenz steigern.

Das neue Whitepaper der Adenion GmbH gibt einen Überblick über die wichtigsten Online-Kommunikationsmedien, erläutert ihre Möglichkeiten und gibt hilfreiche Linktipps und Ratschläge, um Pressemitteilungen suchmaschinengerecht zu gestalten. Der Leitfaden ist kostenlos unter der folgenden Adresse erhältlich: