96,8 % der Unternehmen nutzen Suchmaschinen und Social Media für ihre Unternehmenskommunikation

Die jährliche Umfrage von Absolit zum Thema Marketing und PR Praxis in deutschen Unternehmen zeigt, dass bereits 96,8 Prozent der befragten Unternehmen Social Media und Suchmaschinen nutzen. Der Einsatz von Social Media ist sogar um mehr als elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
Die Umfrage zeigt, dass Unternehmen in Deutschland onlineaffiner geworden sind. So haben 24,5 Prozent komplett auf Online-Vermarktung umgestellt. Jedoch ist dieses Ergebnis auch auf die Ausrichtung des Unternehmens im Einzelnen zurückzuführen. Beispielsweise finden Online-Medien in der direkten Kundenansprache Anwendung.
Vor allem für die Pressearbeit gewinnt Social Media und SEO immer mehr an Bedeutung. Die Kombination von klassischen PR-Instrumenten, Online-PR und Social Media wird zu einer der größten Aufgaben und Herausforderungen für das Jahr 2012.