Fundstücke Online-PR und Content Marketing

Unsere Lieblings-Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 05.07.2016

Welche Artikel waren im Juni 2016 die interessantesten? Wir haben uns auf die Suche begeben und für Sie die besten Artikel aus dem vergangenen Monat zusammengefasst. Ob nützliche Praxistipps, wertvolle Informationen, Infografiken oder Studien – alles ist mit dabei und alle haben eines gemeinsam: einen aussagekräftigen Content.

Praxistipps zu Content Marketing / Online-PR

„Es war einmal ..“ – Storytelling ist in aller Munde, doch was genau ist Storytelling, wie funktioniert das und wie lässt sich ein Spannungsbogen aufbauen? Jochen Mai von Karrierebibel zeigt das in dem Beitrag „Storytelling: Die Kunst, Geschichten zu erzählen“. Untermalt mit netten Anekdoten wirkt das Thema Storytelling zum Greifen nahe.

Werbung war gestern, heute ist Content Marketing angesagt. In dem Beitrag „Die Werbung stirbt, jetzt kommt das Content Marketing“ erklärt Petra Sorge von Cicero, warum die klassische Werbung zunehmend Ihre Wirkung verliert und wie Unternehmen durch Ihre Kunden über Blogs, Social Media und eigene Werbeangebote erreichen. Hier wird der „Unternehmensjournalismus“ klar vom professionellen Journalismus abgegrenzt.

Das Thema Content Marketing lässt sich auch aus einer komplett anderen Perspektive betrachten. Trotz der Aktualität des Themas gibt es noch zahlreiche Unternehmen, die noch nicht offen sind für neue Content Marketing Strategien. Benjamin Brückner hat beim OSK-Blog 10 beliebte Content-Marketing-Ausreden zusammengefasst. Von „Ich kann das nicht“ über „Content…was?“ bis „Das bringt doch eh nix“ ist alles dabei.

Content Marketing oder Content Shock? Unsere Geschäftsführerin Melanie Tamblé hat bezugnehmend zu der Content Marketing Studie von Hubspot und Smart Insights den Beitrag „Content Marketing Studie 2016: Europäische Unternehmen im Content Rausch“ geschrieben und sich mit der Frage beschäftigt, wer uns vor dem Content Shock bewahrt.

Der Blog erreicht nur wenige Leser? Die Beiträge werden nicht zu Ende gelesen? Walter von Schreibsuchti hat in dem Beitrag „„Komm niemals nackt“ und andere Regeln für eine spannende Artikel-Struktur“ drei Regeln aufgestellt und zeigt „die nackte Wahrheit“ darüber, wie sich eine aussagekräftige Blogstruktur aufbauen lässt.

Tipps und News zu Influencer Marketing und Social Media

Auf internetworld.de geht es aktuell um das wohl beliebteste Netzwerk Instagram und die Frage, warum Instagram so populär ist. Susanne Gillner berichtet über die wichtige Zahlen und Fakten zu „Instagram: 500 Millionen Nutzer weltweit“.

Jörn Brien von t3n beschäftigt sich mit dem Thema Influencer-Marketing und hinterfragt in dem Beitrag „Influencer-Marketing: Wer hinter unerwünschtem PR-Müll steckt“ die dahinterstehenden Geschäftsmodelle.

„Copy –Paste: Wenn Influencer Marketing in die Hose geht“ – auch Tina Bauer von onlinemarketing.de betrachtet das Thema Influencer Marketing kritisch und zeigt, wie man Influcencer Marketing besser nicht betreiben sollte.

Die Eventplanung steht, das Catering ist gebucht und die Gäste sind eingeladen. Aber wie motivieren Sie Ihre Zielgruppe, an dem Event teilzunehmen? Monika Zehmisch, Ambassadorin der Regionalgruppe XING Düsseldorf, gibt Ihnen in dem Beitrag “10 Tipps für ein ausgebuchtes XING Event” wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie in Zukunft mehr Aufmerksamkeit für Ihr Event gewinnen können.

Haben Sie noch weitere aktuelle Lesetipps, die Sie gerne weiterempfehlen würden?
Teilen Sie Ihre eigenen Fundstücke gerne mit uns und den anderen Lesern in den Kommentaren!

Weitere Fundstücke-Artikel

Fundstücke aus dem Mai
Fundstücke aus dem Juni
Fundstücke aus dem August

6 thoughts on “Unsere Lieblings-Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 05.07.2016”

1. Hallo Benjamin,

vielen Dank für Dein Kommentar. Content Marketing ist wichtig. Wie Du auch in Deinem Beitrag geschrieben hast, ist Content Marketing ein effektiver Weg, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Umso schöner ist es, wenn man anschließend die positiven Erfolge nachvollziehen kann. Deswegen haben wir Deinen Beitrag mit unseren Lesern geteilen, damit die Ausreden der Vergangenheit angehören.

Schöne Grüße,

2. Hallo Walter,
    herzlichen Dank für Dein Kommentar. Du hast es geschafft, dass wir Deinen Artikel mit Freude zu Ende gelesen haben und deshalb wollten unbedingt, dass auch andere von Deinen wertvollen Tipps profitieren.
    Mit den besten Grüßen aus Grevenbroich,

3. Hi Irina,
    Danke für das Erwähnen und verlinken meines Artikels. Bin froh, dass ich es in solch eine illustre Runde geschafft habe 😉

Viel Erfolg und alles Liebe,
    Walter

4. Hallo Frau Bender,

vielen Dank für das tolle Feedback.
    Schöne Grüße aus Grevenbroich,