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Unsere Fundstücke zu Online-PR und Social Media – 24.11.2017

#OnlinePR, #Social Media und #WordPress – Diesen bunten #Contentmix bieten unsere #Fundstücke im November. Kennen Sie noch weitere interessante Beiträge zu den Themen Online Marketing, Social Media oder Content Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag.

Tipps und News zu Content Marketing, Online-PR und Online Marketing

“Ihre Website ist mehr als nur Ihre digitale Visitenkarte. Sie ist die Basis für Ihr komplettes Online Marketing!” Doch was macht eine gute Website eigentlich aus und wie optimiert man seine Website? Warum eine gute Suchfunktion, kurze “Klick-Wege” und Verlinkungen sowie hochwertiger Content entscheidend für eine gelungene Webpräsenz sind und das Google-Ranking beeinflussen, erklärt Pauline Weiß in ihrem Beitrag: “Websiteoptimierung leicht gemacht” auf Lombego Systems.

“Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben ….” – kurze, sympathische Botschaften, an die sich Ihre Kunden erinnern. Mit sogenanntem “Microcontent” können Sie nicht nur Ihre Website attraktiver gestalten, vor allem Landingpages sind ein optimaler Platz für die kleinen Botschaften. “Microcontent ist gewissermaßen die Stimme Deines Unternehmens”. Wie Ihnen ein paar kurze Sätze einen “Ranking-Boost” bescheren und Ihre Marke nachhaltig stärken, erklärt Stefanie Eck in ihrem Beitrag “Microcontent auf Landingpages: Wirkungsvolle Textfragmente für eine bessere User Experience” .

Über Google & Co. suchen Internetnutzer nach Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für alltägliche Probleme. Auch Journalisten beginnen ihre Recherche online, über die Suchmaschinen. Gefunden wird jedoch nur das, was auch präsent ist. Doch wie platziert man sein Unternehmen langfristig sichtbar in den Suchmaschinen? Warum die Online-Pressemitteilung das perfekte PR-Instrument für mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Netz ist, erläutert Jacqueline Klein in ihrem Beitrag Die Reichweite von Online-Pressemitteilungen auf PR-Gateway.

Was darf auf einem PR-Event nicht fehlen? Genau, die Pressewand. Doch was muss auf eine Pressewand alles drauf und wie groß muss die Wand sein, damit sie ihren Zweck auch erfüllt? Reichen die Logos der Sponsoren aus oder müssen noch weitere Inhalte Platz auf der Pressewand finden? Tipps zu Größe und Optik einer Pressewand gibt Verena Bender in ihrem neusten Blogbeitrag Sechs Tipps für die perfekte Pressewand.

Tipps und News zu Social Media, Blogs und Influencer Marketing

Ein Umweg über Journalisten oder Redaktionen ist heute nicht mehr nötig – das Zauberwort lautet “Social Media PR”. Doch wie schafft man eine Verbindung zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und welcher Content ist für die Sozialen Medien geeignet? Tobias Fischer gibt in seinem Beitrag Social Media PR: So nutzen Sie Facebook, Pinterest, Medium und Co. effektiv für Ihre PR-Botschaften eine ausführliche Anleitung, mit der Sie bestens ausgestattet sind und in jedem Social Media Netzwerk den richtigen Ton treffen. Oben drauf gibt´s noch eine tolle Infografik und einen Social Media-Leitfaden.

Social Media ist kein Selbstläufer – Für ein erfolgreiches Blog-Marketing mit Social Media, ist eine ausgefeilte Strategie unerlässlich. “Durch das Teilen und Promoten von Blogbeiträgen über viele verschiedene Social Media Kanäle, erreichen Sie viele interessierte Leser und können sie auf Ihren Blog locken.” Doch bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Netzwerken ist es nicht immer einfach, das passende zu finden und den richtigen Ton zu treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass Leser tagtäglich mit einer Flut von Content überschüttet werden und selbst der beste Blogbeitrag ungelesen bleibt, wenn ihn niemand finden kann.Wie Sie eine effektive Social Media Strategie entwickelen und wann Sie auf den verschiedenen Netzwerk am besten Posten, erklärt Britta Bist in ihrem Beitrag “Brauchen Blogger eine Social Media Strategie?

Twitter hat 310 Millionen aktive Nutzer und mit den neu eingeführten 280 Zeichen haben diese jetzt auch doppelt so viel Platz, um ihre News über den Microbloggingkanal zu verbreiten. Doch wie gewinnt man die Aufmerksamkeit der User, wo doch die durchschnittliche Halbwertszeit eines Tweets gerade einmal 18 Minuten beträgt? Welche Inhalte eignen sich am besten zum Teilen und warum ist das Kuratieren fremder Inhalte so wichtig? Vera Schmies gibt Ihnen 15 unschlagbare Twitter-Tipps an die Hand, mit denen Ihre Social Signals in die Höhe schießen.

“Blogs brauchen mehr Links!”, dafür plädiert Tina Gallinaro in ihrem kürzlich veröffentlichten Beitrag 80+ hilfreiche Tipps & Ressourcen für Blogger und Unternehmer. Daher lautet ihre Bitte, dem “Linkgeiz” in Beiträgen ein Ende zu setzen, denn je mehr Linkverbindungen in den einzelnen Beiträgen geschaffen werden, desto höher ist der Mehrwert für die Leser, denen bei der täglichen Content-Flut des öfteren der ein oder andere wertvolle Beitrag durch die Lappen geht. Um ein wenig Abhilfe zu schaffen, hat Tina Gallinaro mehr als 80 wertvolle Beiträge zu Blogging, Tools und Co. zusammengestellt – da ist für jeden der passende Lesestoff dabei.

Blog2Social is ready for WordPress 4.9 – kürzlich erschien das zweite WordPress Hauptupdate dieses Jahres, namens “Tipton”. WordPress-Nutzer können künftig von vielen Neuerungen, wie Syntax-Highlighting und einem Galerie-Widget, profitieren. WordPress-Experte Andreas Hecht hat die interessantestens Features einmal zusammengefasst. In seinem Gastbeitrag WordPress 4.9 – Das ist alles neu für Dich in Version 4.9 auf Blog2Social gibt´s die Infos rund um WordPress 4.9 mit anschaulichen Beispielen.

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Jacqueline Klein
Corporate Communications at ADENION GmbH

Nach ihrem Bachelorstudium in Germanistik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen ist Jacqueline Klein jetzt zuständig für Corporate Communications bei der ADENION GmbH.


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