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Unsere Fundstücke zu Online-PR und Content Marketing – 26.09.2018

#ContentMarketing, #ContentCuration, #PRTrends und #OnlinePR – Unsere #Fundstücke im September bieten Ihnen die besten Beiträge zu aktuellen PR-Themen. Fallen Ihnen weitere interessante Themen ein oder haben Sie selbst interessante Beiträge gefunden zu Online Marketing, Social Media oder Content Marketing? Dann freuen wir uns über einen Kommentar, gerne direkt mit Link zum Beitrag.

Tipps und News zu Content Marketing, Storytelling und Content Curation

“Content Marketing ist eine Marathon-Disziplin”, meint Karsten Lohmeyer, “bei der es ganz am Ende des Funnels natürlich auch um Abverkäufe geht.” Auch die Stärkung der Markenbindung, die Erhöhung von Awareness und das Initiieren der Kundenbindung gehören zu den Aufgaben des Content Marketings. Vor allem aber soll das Content Marketing, “nachhaltigen Kontakt zum Nutzer sichern”, erklärt Lohmeyer das Ziel der Marketing-Disziplin. Wie Content Marketing dabei seine Stärken ausspielt und welche Instrumente sich besonders dazu eignen, beschreibt er im Text Content Marketing: Warum wir Kontakt halten sollten für seine Kolumne auf Lead Digital.

Content Marketing hat sich in den letzten Jahren von einem anfänglichen Trend zu einer eigenen Marketing-Disziplin entwickelt. Mit der richtigen Strategie lassen sich durch Content Marketing Kaufanreize für Kunden schaffen, das Vertrauen stärken und die Aufmerksamkeit von Lesern für Themen und Inhalte steigern. Dabei nähert sich das Content Marketing jedoch immer stärker dem klassischen Marketing an. Anhand von 3 Entwicklungsstufen zeigt Stefan Hassinger in seinem Beitrag, wie die Evolution der Content-Marketing-Strategie voran geht und wie Sie die Customer Journey so kompakt wie möglich halten.

Der Markt für Content ist heute dynamischer als jemals zuvor. Neue Formate ermöglichen das Interesse der Kunden gezielt zu wecken. Die große Auswahl unterschiedlichster Kanäle erlaubt die zielgenaue Distribution von wertvollem Content. Unternehmen sollten daher flexibel agieren und auf “bedarfsgerechte Just-in-Time-Kommunikation mit ihren Zielgruppen setzen”, wie Stefan Epler von der Agentur LEWIS meint. Wie das gelingt und warum Flexibilität und Agilität für Unternehmen heute so wichtig sind, erklärt er in seinem Beitrag Agile Kommunikation ist ein Muss für Unternehmen.

Für Konsumenten, Leser und Kunden wird es immer schwerer gehaltvolle und interessante Informationen auszuwählen. Das Überangebot an Content, das Ihnen Unternehmen mittlerweile bieten, sorgt jedoch dafür, dass die Unterscheidung von Marken schwierig ist. Deshalb sollten Unternehmen Geschichten erzählen, mit denen sich Kunden identifizieren können und die sich von der Konkurrenz unterscheiden. Im Interview mit Katrina Geske verrät Storytelling-Expertin Julia Beyer, das Unternehmen ist nicht Held der Story, welche Zutaten eine gute Story ausmachen und welche Kanäle heute besonders geeignet sind, um Leser und Kunden zu erreichen.

Content Curation ist eine der wichtigsten Strategien im Social-Media-Marketing. Das Teilen relevanter Inhalte anderer Autoren hilft, Social-Media-Kanäle als wertvolle Content-Ressource für spezielle Fachgebiete zu etablieren und aufzuwerten. Doch Content Curation hat noch viel mehr Vorteile. Warum es sich lohnt, eigene Inhalte mit Beiträgen anderer Autoren zu ergänzen und wie Sie Content Curation in Ihre Kommunikation integrieren, damit diese zur Erfolgsstrategie wird, verrät Ihnen Monika Zehmisch in Ihrem Beitrag Content Curation – eine Erfolgsstrategie für Blogs und Social Media.

Tipps und News zu Online PR, Influencer Marketing und Google My Business

Vom Trend zum festen Bestandteil des Marketing-Mixes hat sich Video Marketing mittlerweile entwickelt, denn Kunden greifen immer häufiger auf visuelle Inhalte zurück, um sich über Produkte und Leistungen zu informieren oder einfach auf der Suche nach Lösungen für bestimmte Problem. Um die Chancen des Video Marketings tatsächlich erfolgreich zu nutzen, ist zum einen die richtige Auswahl von Inhalten wichtig. Zum anderen sollten sich Marketer ständig mit den aktuellen Trends auseinandersetzen und diese erkennen. Sascha Martini erklärt in seinem Beitrag, welche fünf Trends im Video-Marketing besonders wichtig sind.

Influencer Marketing wird mittlerweile von vielen Unternehmen als Teil der Marketing-Strategie eingesetzt, um Experten als Markenbotschafter zu gewinnen, Produkte glaubwürdig zu promoten und Kunden von Unternehmenswerten zu überzeugen. Das Influencer Marketing ist deshalb zu einem festen Bestandteil im digitalen Marketing geworden. Wieso die Rolle von Influencern im Marketing-Mix auch in Zukunft weiter steigt, wie Sie die richtige Auswahl der Influencer für Ihre Ziele treffen und warum Influencer mehr an Macht gewinnen, erklärt Angela Hengsberger in Ihrem Beitrag für Lead Innovation Management.

Die digitale Transformation ist von einem kaum greifbaren Trend zu einem täglichen Begleiter geworden. Neue Technologien beeinflussen und bereichern den Alltag. Für Unternehmen stellt die Digitale Transformation nicht nur neue Möglichkeiten bereit, Arbeits- und Produktionsprozesse zu optimieren. Gleichzeitig hat die Digitalisierung auch den Wandel von Kultur in Unternehmen zur Folge. Denn dort wo Technologie die Interessen der Menschen ständig verändern, müssen sich Unternehmen an die wechselnden Bedürfnisse der Kunden anpassen. Warum vor diesem Hintergrund vor allem die Unternehmenswerte der Fels in der digitalen Brandung sind, erläutert Ihnen Jonas Wendler.

Mit dem My Business Service bietet Google Unternehmen inzwischen viele neue Möglichkeiten, sich umfassend im sogenannten Knowledge Panel der Suchergebnisse und in Google Maps kostenlos zu präsentieren. Mit neuen Funktionen für die Optimierung Ihres Firmenprofils können mehr Sichtbarkeit, Interaktion und Traffic für Ihre Unternehmenswebsite geschaffen werden. Zusätzlich lassen sich mit Google-Beiträgen aktuelle Unternehmensnews und Marketing-Kampagnen direkt auf eine Top-Position bei Google bringen. Der News-Charakter aktueller und relevanter Beiträge auf dem Google My Business Profil verleiht dem Businesseintrag zusätzlich mehr Reichweite. Melanie Tamble erklärt in Ihren Beiträgen für Marconomy, wie Sie Ihr Google My Business Profil optimieren und Ihrem Unternehmen mehr Schub mit aktuellen Google-Beiträgen verleihen.

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Bastian Rappl
Nach seinem Abschluss an der Universität von Amsterdam mit einem Master in Linguistik ist Bastian Rappl nun für Online-PR, Content-Marketing und Social Media bei der Adenion GmbH zuständig.

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