Pressemitteilungen schreiben: Mit einem perfekten Leadtext Aufmerksamkeit erzeugen

Aus der Serie 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilung

Nur wenn die ersten Sätze der Pressemitteilung den Leser fesseln, liest er auch den Rest der Meldung. Der erste Absatz, auch Teaser (Aufreißer) oder Lead (Einführungstext) genannt, ist somit nach dem Titel der wichtigste Teil einer Online-Pressemitteilung.

Information über die wichtigsten Inhalte

Der Leadtext (Teaser) bildet den Einstieg in das Thema der Online Pressemitteilung. Die Hauptfunktion des Leadtextes ist es, die wichtigsten Inhalte des Pressetextes für den Leser zusammenzufassen. Außerdem soll dieser erste Absatz die Neugier auf die vollständige Mitteilung wecken, indem er eine Spannung zum Haupttext aufbaut. Der Leadtext entscheidet also darüber, ob die Pressemeldung das Interesse des Lesers wecken kann und ob der Pressetext gelesen wird.

Das Wichtigste in 2-3 Sätzen

Der Leadtext sollte nicht zu lang und leicht verständlich formuliert sein. Zwei bis drei Sätze, bzw. circa 200-300 Zeichen, sollten ausreichen, um das Wichtigste der Meldung zusammenzufassen. Inhaltliche Leitlinie für den Leadtext sind die sechs wichtigen W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie). Erst im Haupttext folgen Erläuterungen und Details zum Thema.

Die Bedeutung des Leadtextes für Suchmaschinen und Presseportale

Der Leadtext hat auch eine wichtige Funktion für die Darstellung der Pressemitteilung im Web. Die Suchmaschinen listen die Suchergebnisse nach dem Titel und einer kurzen Darstellung der Inhalte. Auch bei der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen werden die Meldungen mit Titel und einem kurzen Teaser gelistet. Da der Leser anhand dieses Kurztextes entscheidet, ob er auf die angezeigte Online-Pressemitteilung klickt, ist es wichtig, die Hauptaussagen des Pressetextes im Leadtext zu verfassen.
Für die optimale Darstellung der Inhalte in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sollte das Allerwichtigste in den ersten 160 Zeichen stehen. Relevante Keywords im Leadtext verbessern zusätzlich die Trefferquote in den Ergebnislisten der Suchmaschinen (Mehr dazu in Tipp 6: Pressemitteilungen mit Keywords optimieren). So unterstützt der Leadtext eine bessere Auffindbarkeit und korrekte Darstellung der Online Pressemitteilung in den Trefferlisten der Suchmaschinen.

Mit einem prägnant formulierten Leadtext wecken Online Pressemitteilungen das Interesse der Öffentlichkeit. Je interessanter ein Leadtext verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine entsprechende Leser- und Medienresonanz. Ein perfekter erster Absatz ist für einen Pressetext entscheidend und unterstützt den Erfolg der Öffentlichkeitsarbeit. Eine weitreichende Verbreitung der Pressemitteilung über Presseportale im Internet sorgt für mehr Reichweite und mehr Fundstellen im Internet.

Mit überzeugenden Inhalten und klarer Struktur werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich nicht nur Journalisten, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen sorgt für eine weitreichende Verbreitung der PR-Botschaften im Internet und generiert viele verschiedene Fundstellen in den Suchmaschinen.


» Tipp 3: Tipps für die Überschrift einer Pressemitteilung – So finden Sie die passende Headline

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