Inhalte statt Selbstdarstellung
Vergessen Sie klassische Presseinformationen, wenn Sie eine Online Pressemitteilung schreiben. Denken Sie an Ihre Kunden. Was interessiert Ihre Kunden? Was wollen Ihre Kunden wissen? Nach welchen Themen suchen Ihre Kunden im Internet? Schreiben Sie nicht nur über neue Produkte und Angebote, sondern bieten Sie auch nützliches Know-how und interessante Anwendungsbeispiele. Erfolgversprechend sind daher:
- Praxisanleitungen statt Produktfeatures
- Fallbeispiele statt Referenzen
- Problemlösungen statt Werbeversprechen
- Expertentipps statt Selbstdarstellung
- Spannende Interviews statt Personalien
- Storytelling statt Fakten
In der Regel suchen Ihre Kunden im Internet nach nützlichen Informationen sowie Lösungen für Probleme. Vermitteln Sie wissenswerte und informative Inhalte, die die Expertise sowie die Fachkompetenz Ihres Unternehmens unterstreichen. Wir haben für Sie eine Reihe von nützlichen Inhalten für Ihre Online-Pressemitteilung zusammengefasst:
- Geben Sie Ihren Produkten einen praktischen Kontext mit Fallbeispielen und Anwendungsideen
- Zahlen und Fakten steigern den Wahrheitsgehalt. Deswegen sind Studien und Produkttests gerne gelesene Inhalte
- Unterstreichen SIe Ihre Fachexpertise durch Fachinformationen, Leitfäden und Tipps
- Sie haben einen neuen Mitarbeiter? Ein Interview macht diese Information erlebbarer
- Verpacken Sie neuen Entwicklungen im Unternehmen in eine spannende Story
- Nutzen Sie auch aktuelle Inhalte aus Newslettern, Blogbeiträgen oder anderen Publikationen Ihres Unternehmens für Ihre Online-Pressemitteilungen
Pressemitteilung schreiben: Wecken Sie die Neugier Ihrer Leser mit spannenden Themen
Mit der Online Pressemitteilung lassen sich potenzielle Kunden und Interessenten direkt erreichen. Unternehmens- und Produktinformationen blieben zwar weiterhin ein fester Bestandteil der Online-Pressemitteilung. Um das Interesse der Leser zu wecken, ist es jedoch wichtig, die Online-Pressemitteilung durch interessante, nützliche und unterhaltsame Informationen zu ergänzen.
Dabei steht Ihnen eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können die Inhalte Ihre Online Pressemitteilung in spannende und unterhaltsame Geschichten verpacken. Als Aufhänger für interessante Online-Pressemitteilungen eignen sich besonders gut:
- tagesaktuelle Geschehen in den Nachrichten
- branchenrelevante Veranstaltungen
- saisonale Themen
Your Content is free – Nutzen Sie die inhaltliche Freiheit
Der Vorteil einer Online-Pressemitteilung besteht darin, dass Sie Ihre Pressemitteilung direkt auf Presseportalen und sozialen Netzwerken selbst veröffentlichen können. Während bei der klassischen Pressemitteilung die Veröffentlichung von der Entscheidung der Redaktion abhängt, genießen Sie bei der Online-Pressemitteilung die inhaltliche Freiheit.
Die Online Pressemitteilung bietet Ihnen zahlreiche multimediale Gestaltungsmöglichkeiten, um mehr interessierte Leser zu gewinnen. Sie können Grafiken, Bilder und Videos in der Pressemitteilung einbinden und auch unterschiedliche Beitragsformate wie Fachbeiträge, Listen oder Interviews bei der Erstellung der Online-Pressemitteilung verwenden.
Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem White Paper „Spannende PR-Texte und Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps + 33 Best-Practice-Beispiele“ zum Download
Verwerten Sie Ihre Unternehmensinhalte mehrfach in der Online Pressemitteilung
Die Online Pressemitteilung eignet sich hervorragend dazu, um bereits vorhandene Inhalte neu aufbereitet zu verwerten. Dazu eignen sich insbesondere die folgende Inhalte:
- Fachbeiträge
- Whitepapers
- Videos
- Studien
- klassische Pressemitteilungen
- Blogbeiträge
- Präsentationen und Vorträge
- Newsletter
Greifen Sie zum Beispiel einzelne Elemente aus Ihrem Whitepaper auf und verwenden Sie diese in Ihrer nächsten Online Pressemitteilung.
Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Online Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet, über das sich nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen. Eine weitreichende Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen auf Presseportalen sorgt für mehr Reichweite und Fundstellen in den Suchmaschinen.
Weitere Lesetipps:
Das kostenlose Whitepaper 7 Tipps für spannende Online Pressemitteilungen bietet weiterführende Ratschläge, wie Sie geeignete Themen für ihre Online Pressemitteilungen finden. Zudem enthält das Whitepaper eine übersichtliche Checkliste, mit der sich die Themenvielfalt in den Pressemitteilungen überprüfen lässt.
Rufen Sie das kostenlose Whitepaper jetzt ab:
Webinar-Aufzeichnung: Online Pressemitteilungen schreiben im Detail: So funktionieren PR-Inhalte für Ihre Zielgruppen
» Tipp 2: Aufbau von Pressemitteilungen – eine klare Struktur hilft beim Lesen
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.
Die Online-Dienste der ADENION GmbH unterstützen Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Kommunikationsarbeit in den digitalen Medien.
PR-Gateway und Blog2Social ermöglichen eine einfache und schnelle Verteilung von Pressemitteilungen, Social Media News, Blogartikeln, Bildern und Dokumenten an Presseportale, Blogs, Newsdienste und Social Media. Mit Influma bietet die ADENION ein Recherche und Analyse-Tool für Content und Influencer Marketing an.