Tipp 1 Pressemitteilungen schreiben – Auf den Inhalt kommt es an

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 1: Auf den Inhalt kommt es an

Wie Sie mit kundenorientieren Inhalten das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken   

Aus der Serie Pressemitteilungen schreiben: 11 Tipps für Ihre Online Pressemitteilungen

Im Schnitt nutzen 85 % der Deutschen das Internet – zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Von unterwegs wird das Internet von rund 70 % aller Deutschen genutzt. Das ist der Hauptgrund, warum Unternehmen Ihre Unternehmenskommunikation und Interaktion zunehmend in die Online-Welt verlagern. Die Menschen nutzen das Internet überwiegend dazu, um sich über aktuelle und interessante Themen zu informieren und die Inhalte mit anderen Usern zu diskutieren.

Anteil Online Nutzer - Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie
Anteil Online Nutzer – Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie
85 % der Deutschen sind bereits #Online - Tendenz steigend Klick um zu Tweeten

“Mit wachsender Anzahl der Internet-User in Deutschland steigt auch die Anzahl derer, die sich bevorzugt online über Produkte informieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden” – so Statista. So verwendet ein Großteil der Onliner das Internet besonders häufig zur Recherche nach aktuellen Informationen. Nutzen Sie als Unternehmen die Chance, Ihre Unternehmensinformationen gezielt im Internet zu platzieren, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Potenzielle Kunden informieren sich bevorzugt #Online vor der Kaufentscheidung Klick um zu Tweeten

Als Kommunikationsinstrument eignet sich besonders gut die Online Pressemitteilung. Mit der Pressemitteilung lassen sich kundenrelevante Inhalte und spannende Themen im Internet kommunizieren. Der Vorteil der Online Pressemitteilung: Durch die Veröffentlichung der Pressemitteilung über Presseportale sparen Sie sich den Weg am Gatekeeper vorbei und können direkt sowohl Journalisten als auch Interessenten und somit potenzielle Kunden mit Ihren Inhalten erreichen. Doch wie lassen sich Inhalte erstellen, die das Interesse der Kunden wecken?

Pressemitteilungen schreiben: Kommunizieren Sie Inhalte statt Unternehmens- und Produktnews in Online Pressemitteilungen

Vergessen Sie klassische Presseinformationen, wenn Sie eine Online Pressemitteilung schreiben. Denken Sie an Ihre Kunden. Was interessiert Ihre Kunden? Was wollen Ihre Kunden wissen? Nach welchen Themen suchen Ihre Kunden im Internet? Schreiben Sie nicht nur über neue Produkte und Angebote, sondern bieten Sie auch nützliches Know-how und interessante Anwendungsbeispiele. Erfolgversprechend sind daher:

  • Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Problemlösungen statt Werbeversprechen
  • Expertentipps statt Selbstdarstellung
  • Spannende Interviews statt Personalien
  • Storytelling statt Fakten

In der Regel suchen Ihre Kunden im Internet nach nützlichen Informationen sowie Lösungen für Probleme. Vermitteln Sie wissenswerte und informative Inhalte, die die Expertise sowie die Fachkompetenz Ihres Unternehmens unterstreichen. Wir haben für Sie eine Reihe von nützlichen Inhalten für Ihre Online-Pressemitteilung zusammengefasst:

  • Geben Sie Ihren Produkten einen praktischen Kontext mit Fallbeispielen und Anwendungsideen
  • Zahlen und Fakten steigern den Wahrheitsgehalt. Deswegen sind Studien und Produkttests gerne gelesene Inhalte
  • Unterstreichen SIe Ihre Fachexpertise durch Fachinformationen, Leitfäden und Tipps
  • Sie haben einen neuen Mitarbeiter? Ein Interview macht diese Information erlebbarer
  • Verpacken Sie neuen Entwicklungen im Unternehmen in eine spannende Story
  • Nutzen Sie auch aktuelle Inhalte aus Newslettern, Blogbeiträgen oder anderen Publikationen Ihres Unternehmens für Ihre Online-Pressemitteilungen
Verschiedene Inhalte von Online-Pressemitteilungen am Beispiel Bredereck & Willkomm
Verschiedene Inhalte von Online-Pressemitteilungen am Beispiel Bredereck & Willkomm

Pressemitteilung schreiben: Wecken Sie die Neugier Ihrer Leser mit spannenden Themen

Mit der Online Pressemitteilung lassen sich potenzielle Kunden und Interessenten direkt erreichen. Unternehmens- und Produktinformationen blieben zwar weiterhin ein fester Bestandteil der Online-Pressemitteilung. Um das Interesse der Leser zu wecken, ist es jedoch wichtig, die Online-Pressemitteilung durch interessante, nützliche und unterhaltsame Informationen zu ergänzen.

Dabei steht Ihnen eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können die Inhalte Ihre Online Pressemitteilung in spannende und unterhaltsame Geschichten verpacken. Als Aufhänger für interessante Online-Pressemitteilungen eignen sich besonders gut:

  • tagesaktuelle Geschehen in den Nachrichten
  • branchenrelevante Veranstaltungen
  • saisonale Themen
Beispiel Frühlings PR Frühjahresputz im Kleiderschrank
Beispiel Frühlings PR Frühjahresputz im Kleiderschrank

Your Content is free – Nutzen Sie die inhaltliche Freiheit

Der Vorteil einer Online-Pressemitteilung besteht darin, dass Sie Ihre Pressemitteilung direkt auf Presseportalen und sozialen Netzwerken selbst veröffentlichen können. Während bei der klassischen Pressemitteilung die Veröffentlichung von der Entscheidung der Redaktion abhängt, genießen Sie bei der Online-Pressemitteilung die inhaltliche Freiheit.

Die Online Pressemitteilung bietet Ihnen zahlreiche multimediale Gestaltungsmöglichkeiten, um mehr interessierte Leser zu gewinnen. Sie können Grafiken, Bilder und Videos in der Pressemitteilung einbinden und auch unterschiedliche Beitragsformate wie Fachbeiträge, Listen oder Interviews bei der Erstellung der Online-Pressemitteilung verwenden.

Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format
Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format

Verwerten Sie Ihre Unternehmensinhalte mehrfach in der Online Pressemitteilung

Die Online Pressemitteilung eignet sich hervorragend dazu, um bereits vorhandene Inhalte neu aufbereitet zu verwerten. Dazu eignen sich insbesondere die folgende Inhalte:

  • Fachbeiträge
  • Whitepapers
  • Videos
  • Studien
  • klassische Pressemitteilungen
  • Blogbeiträge
  • Präsentationen und Vorträge
  • Newsletter

Greifen Sie zum Beispiel einzelne Elemente aus Ihrem Whitepaper auf und verwenden Sie diese in Ihrer nächsten Online Pressemitteilung.

Mehrfachverwertung Online Pressemitteilungen Claudia Hilker
Mehrfachverwertung Online Pressemitteilungen Claudia Hilker

Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Online Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet, über das sich nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen. Eine weitreichende Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen auf Presseportalen sorgt für mehr Reichweite und Fundstellen in den Suchmaschinen.

Weitere Lesetipps:

Das kostenlose Whitepaper 7 Tipps für spannende Online Pressemitteilungen bietet weiterführende Ratschläge, wie Sie geeignete Themen für ihre Online Pressemitteilungen finden. Zudem enthält das Whitepaper eine übersichtliche Checkliste, mit der sich die Themenvielfalt in den Pressemitteilungen überprüfen lässt.

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» Tipp 2: Aufbau von Pressemitteilungen – eine klare Struktur hilft beim Lesen

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Irina Malievski
Online-PR, Content Marketing und Social Media at ADENION GmbH
Nach dem Masterstudiengang politische Kommunikation an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf ist Irina Malievski jetzt zuständig für Online-PR, Content Marketing und Social Media bei der ADENION GmbH.

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