Nutzen Sie schon das gesamte Potenzial der Social Media für Ihre PR-Arbeit?

Neue Studie zeigt Verbesserungspotenzial

Nutzen Sie die Social Media für Ihre PR-Arbeit
© XtravaganT – Fotolia.com

Die „Turning Buzz into Gold”-Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company zeigt, dass deutsche Unternehmen das Potenzial der Social Media bisher noch nicht vollständig ausschöpfen. Zwar nutzen schon viele Unternehmen Social Media für Marketingzwecke, aber nur wenige für die externe Kommunikation. Social Media ist mehr als eine Facebook Seite und bietet viele effektive Möglichkleiten für eine erfolgreiche PR-Arbeit.

Noch viel Potential bei der Nutzung von Social Media
Die Unternehmensberatung McKinsey & Company befragte im Rahmen der Studie 200 große und mittelständische Unternehmen zum Thema ‚Social Media Nutzung in Unternehmen’. Ein Ergebnis der „Turning Buzz into Gold“-Studie belegt eine Diskrepanz zwischen der Bewertung der Bedeutung und der tatsächlichen Nutzung der Social Media. Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen rechnen Social Media eine hohe Bedeutung zu, aber nur fünf Prozent sind mit ihren Social Media Aktivitäten vollends zufrieden. Gerade die Nutzung der Social Media für PR-Zwecke ist in Unternehmen eher rudimentär. Zwar nutzen 69 Prozent der Unternehmen Social Media für Marketingzwecke, wie zum Beispiel Anzeigen und Werbung, aber nur knapp die Hälfte nutzt diesen Kanal für die externe Kommunikation. Insbesondere Social Media Einsteiger sind bei der externen Kommunikation in Facebook, Xing und Co. sehr zurückhaltend (25 Prozent). Die zurückhaltende Nutzung der Social Media in Unternehmen kann in mangelnden Kenntnissen und fehlendem Know-how begründet sein, um die Social Media für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation einzusetzen.
Weitere Informationen zur Studie können Sie hier abrufen.

Die richtige Strategie für die Social Media Kommunikation
Die Social Media bieten viele neue Möglichkeiten, die Bekanntheit eines Unternehmens auszubauen, das Image zu verbessern und die Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen. Doch nur Inhalte, die relevant, nützlich oder unterhaltsam sind, werden geteilt. Menschen suchen vor allem nach Antworten auf Fragen, nach hilfreichen Tipps oder aktuellen Nachrichten. Am Anfang einer erfolgreichen Social Media Strategie steht daher das „Zuhören“. Wer die Gespräche seiner Zielgruppen aufmerksam verfolgt, kann die richtigen Inhalte und Informationen bereitstellen.

Online-PR Strategien durch Social Media unterstützen
Die Entwicklung von relevanten Inhalten war schon immer eine Kern-Disziplin der PR. Daher können insbesondere PR-Profis die Kommunikation in den Social Media wirkungsvoll unterstützen. Nicht immer muss alles für die Social Media Kommunikation neu konzipiert werden. Auch bereits vorhandene Inhalte, wie aktuelle Fachartikel, Pressemitteilungen sowie Blog- und Newsletterbeiträge können interessante Informationen für Fans und Follower bieten. Das Posten von PR-Beiträgen ist daher eine gute Grundlage, die Online-PR Strategien durch Social Media effektiv zu nutzen.

Social Media: Mehr als nur Facebook
Eine erfolgreiche und weitreichende Social Media Strategie beinhaltet mehr als eine Facebook Page oder einen Twitter Account. Zu den Social Media gehören auch Blogs, Experten- und Dokumenten-Netzwerke, Bild- und Video-Portale, sowie RSS- und Social Bookmark Verzeichnisse. Die verschiedenen Social Media erreichen unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Medienaffinitäten.

Eine Übersicht der wichtigsten Social Media Portale bietet der Social Media Spickzettel.

Die Veröffentlichung von PR-Inhalten auf vielen verschiedenen Social Media Portalen erhöht die Reichweite und unterstützt so die virale Verbreitung von Unternehmensinformationen und PR-Botschaften. Über Social Media lassen sich Zielgruppen direkt erreichen. Die Interaktion und das Feedback von Fans und Followern bietet wichtige Informationen für die Anpassung und Optimierung der Kommunikationsstrategien.

Lesen Sie in Teil zwei: Sechs einfache Tipps, wie Sie das gesamte Potenzial der Social Media ausschöpfen können.

Mehr Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche PR in den Social Media finden Sie im kostenlosen „Social Media Leitfaden“.