Das IT-Marktforschungs- und Beratungsinstitut Gartner prognostizierte für die Social Media einen weltweiten Umsatz von 10,3 Milliarden US-Dollar in 2011. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 41 Prozent. Mit 5,5 Prozent sind Werbeanzeigen die Haupteinnahmequelle der Social Media.
Nach Prognose des Beratungsunternehmens Gartner soll sich dieser Aufwärtstrend auch zukünftig fortsetzen. Im kommenden Jahr ist mit einem Umsatz von etwa 14,9 Milliarden und in 2015 sogar mit über 29 Milliarden US-Dollar zurechnen.
Weitere interessante Hintergrundinformationen zu den Umsatzzahlen der Social Media weltweit finden Sie in Novemberausgabe der Social Media Auslese und auf den Seiten von internetworld.de.
Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Studium zum Online-Redakteur an der Fachhochschule Köln begann Michael Schirrmacher ein 18-monatiges Volontariat im Bereich Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH. Seit über drei Jahren verantwortet er nun die Unternehmenskommunikation als leitender PR- und Social Media Manager.