Social Media Tipp:
Locken Sie Fans und Follower mit aktuellen und relevanten Inhalten auf Ihre Social Media Profile

© queidea - Fotolia.com



Social Media ist der Erfolgstrend Nummer eins für die PR- und Marketing-Branche. So bietet die schnelle und direkte Kommunikation über Kurznachrichten und Social Media News viele Vorteile für die PR- und Unternehmenskommunikation. Kunden und Interessenten lassen sich über Social Media schneller und direkter erreichen. Fans und Follower gewinnt man jedoch nur mit aktuellen, relevanten und nützlichen Inhalten.




Interessante Inhalte veröffentlichen – Mehr Fans und Follower gewinnen
Die regelmäßige Veröffentlichung interessanter Inhalte lockt mehr Besucher auf die Unternehmensprofile in den Social Media. Die Nutzer der Social Media lesen besonders gerne Beiträge, die nützliche Informationen liefern, unterhaltsam sind oder ihre Fragen und Probleme lösen. Darüber hinaus werden interessante und zielgruppenorientierte Inhalte häufiger in den Social Media ‚geliked’, ‚geteilt’ oder ‚geretweeted’. Durch die Likes, Shares und Retweets erreichen die Beiträge mehr Menschen und verbreiten sich viral im gesamten Social Web.

Social Media News erhalten die meisten Kommentare auf Facebook
Eine Untersuchung von Dan Zarella, Social Media Profi von Hubspot, zeigt: Längere Social Media Beiträge erhalten die meisten Kommentare auf Facebook. Vor allem Social Media News, die zielgruppenrelevante Inhalte vermitteln, lösen viele Dialoge aus. Facebook Beiträge können auf diese Weise dazu beitragen, wichtige Erkenntnisse über die Akzeptanz der PR- und Marketing-Aktionen und des Unternehmens zu gewinnen.

Content Marketing Strategien nutzen
Content Marketing ist eine Strategie mit dem Ziel, über informative und hilfreiche Inhalte bestehende Kunden zu binden und potentielle Kunden zu gewinnen. Im Vordergrund des Content Marketings steht nicht das Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt, sondern der Kunde und sein Informationsbedarf. Zentrale Aufgabe des Content Marketings ist daher die Entwicklung und redaktionelle Ausarbeitung von Beiträgen die wichtige Fragen beantworten und Lösungen bereitstellen. Über interessante und nützliche Beiträge werden Interessenten an ein Unternehmen gebunden und schließlich zu Kunden gewandelt. Content Marketing Strategien sind daher sehr gut geeignet, die Kommunikation in den Social Media zu unterstützen.

6 Tipps für die Erstellung nützlicher Inhalte auf Ihren Social Media Profilen

  1. Finden Sie heraus, was Ihre Leser wirklich interessiert. Umfragen können Sie dabei unterstützen, die Inhalte Ihrer Social Media Beiträge an die Interessen Ihrer Fans und Follower anzupassen. Die Diskussionen in den Social Media geben Auskünfte über Kundeninteressen, Bedürfnisse, Fragen und Probleme. Eine Auswertung von Kundengesprächen und -feedbacks gibt wichtige Einblicke in die Sprache und Begriffswelt der Kunden. Beide Faktoren sind wichtige Bausteine für die inhaltliche Gestaltung zielgruppenorientierter Social Media Beiträge.
  2. Passen Sie Ihre Sprache an Ihre Zielgruppe an. Nicht jedes Social Media Mitglied möchte unbedingt geduzt werden. Um herauszufinden, welche Anrede Ihre Fans und Follower präferieren, können Sie beispielsweise eine Umfrage starten.
  3. Achten Sie darauf, bei mehreren Artikeln zum gleichen Thema, immer einen neuen Aspekt einfließen zu lassen. Beiträge auf Ihrem Social Media Profil, die im gleichen Schema aufgebaut sind und immer die gleiche Aussage haben, können dazu führen, dass Fans und Follower das Interesse verlieren. Neue Aspekte in Ihren Social Media Beiträgen halten die Aufmerksamkeit Ihrer Leser aufrecht.
  4. Wechseln Sie zwischen längeren Social Media Beiträgen und Statusmeldungen. Kürzere Social Media Beiträge erhalten viele ‚Gefällt-mir’-Angaben, während längere häufiger kommentiert werden. So entwickeln Sie mehr Dynamik und erreichen viele Nutzer der Social Media.
  5. Auch Bilder und Videos sind sehr beliebte Inhalte auf Social Media Profilen. Veröffentlichen Sie daher multimediale Inhalte auf Ihren Unternehmensprofilen. Es eignen sich zum Beispiel Unternehmens- oder Produktfotos sowie Video-Tutorials, Anleitungen oder Präsentationen für eine Veröffentlichung auf den verschiedenen Social Media Portalen.
  6. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Beiträge. Aktuelle Beiträge erscheinen in den Social Media Portalen auf den vorderen Plätzen der Pinnwände und Streams. Aktuelle Beiträge mit relevanten Inhalten werden daher von Fans und Followern besonders oft gesehen und entsprechend geliked und kommentiert. Bei der Aktualisierung Ihrer Social Media Beiträge auf den vielen verschiedenen Social Media Portalen unterstützt Sie der Social Media Manager. Einmal erfasst werden Ihre Beiträge mit einem Klick parallel auf allen Unternehmensprofilen gepostet.

Lesen Sie dazu auch: Social Media Tipp – Machen Sie Ihre Social Media News multimedial





Über den Social Media Manager von PR-Gateway können Sie
Statusmeldungen und Social Media Kampagnen per Klick parallel auf Ihren Social Media Profilen in verschiedenen Social Media veröffentlichen.



Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

4 thoughts on “Social Media Tipp:
Locken Sie Fans und Follower mit aktuellen und relevanten Inhalten auf Ihre Social Media Profile”

  1. Hallo Astrid,

    vielen Dank für Ihren Kommentar. Natürlich sollte guter Content stets relevant für die eigenen Zielgruppen sein, damit dieser zum Einen wahrgenommen und zum Anderen auch gelesen wird.

    Insbesondere die Kombination aus verschiedenen Online-Medien macht jedoch den Unterschied, um sich, sein Unternehmen sowie die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll im Internet zu präsentieren. Facebook, Google + und Twitter bergen ein bislang noch bei vielen Unternehmen nicht vollends ausgeschöpftes Potential, um Interessenten und Kunden regelmäßig mit informativen, spannenden und unterhaltsamen Beiträgen auf dem Laufenden zu halten. Lediglich Links zu weiterführenden Inhalten zu publizieren sind zwar eine eine schnelle und einfache Möglichkeit, um Backlinks zu generieren, allerdings schenken die Nutzer solchen Posts schnell keine Beachtung mehr.

    Sie haben vollkommen Recht, dass besonders multimediale Elemente, wie Bilder und Videos die Resonanz der Social Media Nutzer fördern. Sie bieten Abwechslung, eventuell sogar Unterhaltung und sind einfacher zu erfassen. Allerdings sollte man die Bedeutung eines qualitativen redaktionellen Textes nicht unterschätzen. Denn besonders auf die Informationsbedürfnisse der Zielgruppen zugeschnittene Texte wissen die Aufmerksamkeit der Interessenten zu gewinnen. Doch ein Text muss nicht alleine stehen, sondern kann in Kombination mit Bildern, Infografiken und Videos sowohl inhaltlich als auch optisch erweitert werden.

    Herzliche Grüße
    Ihr PR-Gateway Team

  2. Interessant finde ich die Untersuchung, die besagt, dass „Längere Social Media Beiträge erhalten die meisten Kommentare auf Facebook.“ , denn ich habe genau das Gegenteil gelesen.
    Die meisten User auf Facebook reagieren auf Bildchen. Schon Filme werden nicht mehr angesehen. Da man bei längeren Kommentaren auf „mehr“ drücken muss, werden die auch nicht gelesen.

    Guter Content ist vor allem in Blogs notwendig. Hier erweisen sich Facebook, Google+ und Twitter böse ausgedrückt als „Linkschleudern“.

    Guter Content wird inzwischen auch von dem neuen Algorithmus von Google „erzwungen“, was sinnvoll ist, wenn wirklich Informationen geteilt werden sollen.

  3. Hallo Dominik,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Das stimmt natürlich, einige Unternehmen versuchen, mit Hilfe von falschen Twitter Accounts ihre PR-Arbeit zu unterstützen. Seriöse Unternehmen sollten davon jedoch auf jeden Fall Abstand nehmen. Schließlich sind ‚echte’ Twitterer, an denen beide Parteien (Unternehmen und Follower) ein Interesse haben, das Ziel von Twitter-Aktionen.

    Herzliche Grüße
    Ihr PR-Gateway Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice