Social Media Marketing:
Für 78,5 Prozent der deutschen Unternehmen sehr wichtig

Social Media Marketing ist die Nutzung von Social Networks und Blogs für Marketingzwecke. Laut einer Umfrage des ‚Deutsches Institut für Marketing’ schätzen bereits 78,5 Prozent der befragten Unternehmen Social Media Marketing als wichtig ein. Der Stellenwert der Social Media Strategien ist somit, im Vergleich zu 2010, um fast dreißig Prozent gestiegen. Die Studie zeigt, dass die aktivsten Nutzer des Social Media Marketings aus der Beratungs-, der Automobil- und der IT-Branche stammen.

Social Media Marketing wird von den Unternehmen besonders gerne für die Kommunikation im B2C (Business to Consumer) Bereich genutzt. Für die B2B (Business to Business) Kommunikation setzen 26,5 Prozent der befragten Unternehmen die Strategien des Social Media Marketings ein.

Ein weiteres Studien-Ergebnis zeigt, dass die Social Media Marketing Aktivitäten von 63,3 Prozent der befragten Unternehmen selbst durchgeführt werden. Nur etwa zwei Prozent gaben an, die Marketingaktionen in den Social Media von einer externen Agentur umsetzen zu lassen.

Zukünftig, so sind sich mehr als 80 Prozent der Unternehmen sicher, steigt die Bedeutung des Social Media Marketings weiter an. Damit werden auch intelligente Lösungen, die Marketiers und PR-Fachleute bei der Pflege der Social Media Profile unterstützen, immer wichtiger. Schon jetzt bietet PR-Gateway mit dem Social Media Manager einen komfortablen Service an, über den Unternehmensnachrichten und Posts mit nur einem Klick auf allen Social Media Profilen veröffentlicht werden.