Presseportale im Internet – mehr Reichweite für die Pressearbeit

Das Internet bietet viele neue Wege für die Kommunikation und Veröffentlichung von Produkt- und Unternehmensinformationen. Eine gute Möglichkeit für eine Verbreitung von Pressemitteilungen bieten Online-Presseportale. Wer seine Pressemitteilungen über Online-Presseportale veröffentlicht, kann damit mehr Reichweite erzielen und neue Zielgruppen erreichen.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen, viele davon sogar kostenlos. Sie bieten daher eine kostengünstige Möglichkeit, eine Medienpräsenz mit hoher Reichweite im Internet zu erlangen. Mit einer direkten Selbstveröffentlichung lassen sich Informationen gezielt steuern. Somit können Unternehmen ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufbauen. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einer Vielzahl von Presseportalen kann die Reichweite signifikant erhöhen und das Ranking in den Suchmaschinen nachhaltig optimieren. Presseportale sind daher ein wichtiger Baustein in der Online-PR.

Die Veröffentlichung auf Presseportalen im Internet hat viele Vorteile:

1. Mehr Reichweite für Pressemitteilungen im Internet
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist eine wichtige Ergänzung zum klassischen Presseverteiler. Über Online-Presseportale lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen erschließen. Eine Pressemitteilung, die über einen E-Mail-Verteiler versendet wird, landet bestenfalls erst einmal auf dem Schreibtisch eines Redakteurs. Eine tatsächliche Veröffentlichung ist damit noch nicht garantiert.
Über die Online-Presseportale wird die Pressemitteilung öffentlich. Über die Reichweite der Portale ist die Pressemitteilung direkt zugänglich für Medienkontakte und Zielgruppen gleichermaßen.

2. Pressemitteilungen liefern Suchmaschinen-Content
Über 80% der Internet-User nutzen Suchmaschinen als Eingangstor zur Informationswelt des Internets.
Menschen suchen nach Inhalten und Suchmaschinen finden Inhalte für Menschen. Wer im Internet gefunden werden möchte, muss vor allem in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sichtbar sein.

Die Suchmaschinen durchforsten das Internet kontinuierlich nach neuen Informationen. Suchmaschinen lieben Text. Pressemitteilungen bestehen aus Text. Aktuelle Daten werden mit einer hohen Priorität in den Suchmaschinen-Datenbanken indiziert. Da Presseportale kontinuierlich mit aktuellen Pressemitteilungen bestückt werden, sind diese in der Regel gut in den Suchmaschinen gelistet. Daher haben auch die Pressemitteilungen eine gute Chancen in den Suchmaschinen gefunden zu werden.

3. Direkt-PR: Zielgruppe direkt erreichen
Presse- und Nachrichtenportale gewinnen zunehmend an Bedeutung und lösen die klassischen Tageszeitungen nach und nach als wichtigste Nachrichtenquelle ab. Sie dienen als Informationsquelle für Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen. Auch 99% der Journalisten starten ihre Artikelrecherche im Internet.

Über die PR-Portale und über die Schlagwortsuche in den Suchmaschinen erreichen die Presseveröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen sowohl Medienkontakte als auch potentielle Kunden:
1. Journalisten und Redakteure von traditionellen und Online-Medien
2. Blogger als neue Medienmittler
3. Potentielle Kunden und Interessenten

4. Weitreichende Vernetzung mit der eigenen Website
Etwa 2/3 des Rankings einer Website in den Suchmaschinen wird durch Online-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website beeinflusst (= Offpage Optimierung). Ein wichtiges Kriterium für die Bewertung von Webinhalten ist zum Beispiel eine weitreichende Verlinkung mit anderen Websites. Dabei spielen die Methoden der Online-PR vor allem deshalb eine entscheidende Rolle, weil sie für eine dauerhafte und nachhaltige Reichweite und somit für langfristige Erfolge im Internet sorgen können.

Die Suchmaschinen bewerten Links von anderen Websites wie Empfehlungen. Eine Veröffentlichung von relevanten Informationen über Presseportale generiert Links auf die eigene Website (= Backlinks) und stellt ein wichtiges Instrument zur Offpage-Optimierung. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über viele Presseportale sorgt daher auch für eine Optimierung des Rankings der Unternehmenswebsite in den Suchmaschinen.

5. Pressearchive der Portale: dauerhafte Auffindbarkeit von Pressemitteilungen
Über Pressearchive der Presseportale werden die veröffentlichten Pressemitteilungen dauerhaft gespeichert und sind daher auch langfristig im Internet auffindbar. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen über Presseportale im Internet ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen.

Distribution von Pressemitteilungen auf Presseportalen
Die große Anzahl an kostenlosen Portalen bietet auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Online-Pressemitteilungen von Presseportalen werden in den Suchmaschinen gut platziert und werden daher auch gut gefunden.
Wer diese Art der kostengünstigen Online-PR nutzen möchte, sollte seine Pressemitteilungen auf möglichst vielen Presseportalen veröffentlichen. Der Online-Dienst PR-Gateway http://www.pr-gateway.de vereinfacht die Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen, News-Diensten, RSS-Verzeichnissen sowie zu Social Media Portalen. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und parallel per Klick an die entsprechenden Portale übermittelt.

Weitere Informationen zu Online-Presseportalen:
Presseportal-Report 2010

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice