PR in eigener Sache – Wie Agenturen erfolgreiche Pressearbeit für sich selbst machen können

PR-Agenturen beraten Unternehmen und konzipieren Strategien für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit. Sie planen die dafür nötigen Kommunikationsmaßnahmen und übernehmen die Pressearbeit für ihre Kunden. Dabei bleibt die PR für die eigene Agentur oft auf der Strecke. Dies ist schade, denn die Vorteile einer aktiven Eigen-PR liegen klar auf der Hand. Sie unterstützt die meist mühevolle Neukundengewinnung, indem sie die Möglichkeit bietet die eigene Fachkompetenz zu unterstreichen.

Eine wichtige und effektive Maßnahme dafür ist eine regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen.

Die Qual der Themenwahl

Themen für eine interessante Pressemeldung gibt es viele. Ein Blick in den Agenturalltag lohnt sich, um daraus eine spannende Nachricht zu stricken.

– Gab es in letzter Zeit neue Kunden und Projekte?

– Sind neue Projekte in Planung?

– Hat das Agenturteam Zuwachs bekommen?

– Gab es bedeutende Umsatzsteigerungen oder expandiert die Agentur sogar?

All diese Neuerungen sind eine Pressemitteilung wert. Aber auch kleinere Veränderungen wie z.B. die Homepageerweiterung mit neuen Features oder die Teilnahme an einer Preisverleihung sind für potenzielle Kunden interessant. Je transparenter sich eine Agentur nach außen präsentiert, desto mehr wird sie auch von der Öffentlichkeit beachtet.

Mit Pressemitteilungen gefunden werden

Pressemitteilungen sind aktuell und haben qualitativ hochwertige Inhalte – zwei Kriterien, die sie attraktiv für Suchmaschinen machen. Eine kostengünstige und weitreichende Möglichkeit, um Neuigkeiten zu veröffentlichen sind Presseportale im Internet. Je mehr Pressemitteilungen mit suchmaschinenrelevanten Keywords und Links veröffentlicht werden, desto höher ist die Chance, eine gute Position in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu bekommen und letztendlich von den Zielgruppen gefunden zu werden. So können PR-Agenturen nicht nur Medienkontakte erreichen, sondern auch potenzielle Neukunden direkt ansprechen.

Eine Aufstellung mit allen wichtigen kostenpflichtigen und kostenfreien Presseportalen im Vergleich sind im White Paper „Kostenlose Presseportale im Internet – Ein Überblick“ unter folgender Adresse zu finden: