Presseportale im Internet: kostenlos vs. kostenpflichtig

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Viele davon sind sogar kostenlos. Unternehmen können diese nutzen, um langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufzubauen und mit einer direkten Selbstveröffentlichung Informationen gezielt steuern. Die Nutzung von mehreren Presseportalen hat zudem den Vorteil, dass die Nachrichten weiter gestreut und damit Journalisten sowie […]

Suchmaschinen – PR: Der Schlüssel zum Erfolg

Das Internet ist für die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Nahezu jede Firma präsentiert ihre Produkte und Dienstleistungen im Netz. Da über 87% der Internetuser regelmäßig die Dienste von Google und Co. nutzen, um an Informationen zu gelangen, bilden Suchmaschinen das wichtigste Medium für die Auffindbarkeit von Unternehmen. Nicht nur mit Suchmaschinenoptimierung […]

Grundlagen der Online-PR in der Unternehmenkommunikation

Die Unternehmenskommunikation steht vor neuen Herausforderungen: Die Online-Medien erfordern eine Online PR Kommunikationsstrategie und die funktioniert anderes als in der klassischen Kommunikation. Das Internet bietet zahlreiche neue Kommunikationsmedien und Kanäle für PR-Abteilungen und Agenturen. Waren PR-Fachleute früher noch im Wesentlichen auf Journalisten als Informationsvermittler angewiesen, können sie nun durch das Publizieren von Nachrichten mit den neuen […]

Veröffentlichen im Internet – Neue Wege in der Online-PR

Aufgabe der Public Relations (PR) war es schon immer durch das gesprochene und gedruckte Wort eine positive öffentliche Meinung für das eigene Unternehmen zu erzeugen. Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Broschüren etc. waren und sind klassische PR-Instrumente, um die Beziehungen zur Öffentlichkeit zu pflegen. Doch in Zeiten, in denen neue potenzielle Zielgruppen zunehmend im globalen Dorf des Internets […]

Kostenlose Presseportale – Mehr Reichweite für Pressemitteilungen

Kostenlose Presseportale bieten eine gute Möglichkeit für eine Veröffentlichung und Verbreitung von Pressemitteilungen und Fachinformationen im Internet, viele davon sind sogar kostenlos. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf einer Vielzahl von Presseportalen ist daher eine wichtige Maßnahme, um von den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Je mehr Portale eine Pressemitteilung veröffentlichen, desto höher ist die Chance, […]

Nachrichten-Portale lösen Tageszeitungen als wichtigste Nachrichtenquelle ab

Immer mehr Deutsche nutzen das Internt, um sich über das wichtigsten Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Allein die 20 erfolgreichsten Seiten in Deutschland wurden allein im ersten Quartal 2007 insgesamt 896 Millionen Mal besucht. Das ist der höchste Quartalswert aller Zeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien […]

Neue Regeln für Marketing und PR im Internet

Eine Präsenz in den Medien ist für die meisten Unternehmen ein wichtiges Kriterium für den Erfolg. Medienpräsenz erzielt man über Werbung und über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit Online PR bezeichnet man sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die im oder über das Internet unternommen werden, um Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählen Einträge in Suchmaschinen und […]

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice