Presseportale: zentrale Bausteine für die Online-PR- Ein Leitfaden für Kommunikationsberater

Die Web 2.0 Medien führen die Kommunikation im Internet in eine neue Dimension. Die neuen Kommunikationsmedien und –kanäle verändern aber vor allem die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Unternehmen stehen heute Zielgruppen gegenüber, für die Bloggen und Twittern genauso zum Alltag gehört, wie der Gebrauch von Telefon und E-Mail. Die neue Kommunikationskultur holt die Unternehmenskommunikation aus […]

Social Media News Release: Pressemitteilung für das digitale Zeitalter

Der Medienwandel schreitet voran. Die Zahl der Menschen, die das Internet als regelmäßige und wichtigste Nachrichtenquelle nutzen, steigt rasant. Für die Unternehmenskommunikation bedeutet die veränderte Mediennutzung eine Trendwende. Es sind nicht mehr nur die klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio, die mit Produkt- und Unternehmensinformationen versorgt werden müssen. Es sind vor allem die neuen […]

Vom Pressecenter zum Social Media News Room

In Zeiten von Web 2.0 stehen Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten zur Verfügung, Informationen zu veröffentlichen. Mit einem Profil in Social Communites wie Facebook und XING, auf Videoportalen wie Youtube, Fotosharingseiten wie Flickr oder dem Microbloggingdienst Twitter können Unternehmen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem Kunden direkt erreichen. Günstig ist es deshalb, alle Online-Aktivitäten an einer […]

7 gute Gründe, um eine Online-Pressemitteilung zu schreiben

Die klassische Pressemitteilung war bislang eine exklusive PR-Maßnahme für Journalisten und Redakteure. Sie wurde ausschließlich dazu verfasst, um die Medien dazu zu bewegen, über den Inhalt zu berichten. Um eine Pressemitteilung zu verfassen und zu versenden, bedurfte es großer Neuigkeiten. Nur so erreichte sie die Aufmerksamkeit der Medienvertreter. Ob die Meldung dann veröffentlicht wurde, lag […]

PR-Trends 2015: Total digital

Was geschieht in den nächsten zwei bis fünf Jahren im Web? Auf welche Trends müssen sich Unternehmen und Organisationen vorbereiten? Der Bernetblog fasst ein Interview mit Steve Rubel,  Senior Vice President von Edelman PR , zusammen. Der Social Media-Experte erzählt von den PR-Aussichten in den nächsten 5-10 Jahren. Mehr dazu unter: http://bernetblog.ch/2010/01/28/pr-trends-2015-jeder-nische-ihren-digitalen-kurator/

Presseportal-Report 2010: Presseportale und Pressedienste im Vergleich

Das Web 2.0 bietet viele neue Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen. Mit einer Distribution von Pressemitteilungen über Presseportale können Unternehmen die Reichweite ihrer Öffentlichkeitsarbeit erhöhen und neue Zielgruppen erreichen. Der Presseportal-Report 2010 erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und stellt die wichtigsten kostenpflichtigen Pressedienste und kostenfreien Presseportale vor. Das Presseportal-Report 2010 […]

Die Zukunft der PR ist online

Eine aktuelle Umfrage unter PR- und Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durch die Berliner PR-Agentur index weist Online-Kommunikation als Kerndisziplin der PR aus. Bereits heute investiert jeder vierte Befragte mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit in den Bereich Online-PR. Zudem herrscht Einigkeit, dass dieser Anteil weiter steigt, denn über das Internet wird schnell und kostengünstig kommuniziert. […]

Pressemitteilungen 2.0 – Online-Pressemitteilungen ergänzen die klassische Pressearbeit

Wenn ein Firmenjubiläum ansteht, ein neues Produkt eingeführt wird oder eine Fusion mit einem anderen Unternehmen ins Haus steht, ist für die PR-Verantwortlichen der Kommunikationsabteilung klar: wir informieren die Öffentlichkeit mit einer Pressemitteilung. Doch schon die Wahl der Verbreitungsmedien kann entscheidend für den Erfolg der PR-Botschaft sein. Die klassische Pressemitteilung in der Hand der Redaktionen […]

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice