Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 5 Hyperlinks und Ankertexte

Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 5: Links und Ankertexte

In Online-Pressemitteilungen haben Sie die Möglichkeit, Links einzubinden und somit eine direkte Verbindung zwischen dem Text und Ihrer Website oder Ihrem Blog herzustellen. Über Links führen Sie interessierte Leser gezielt auf weiterführende Informationen oder direkt zum Point-of-Sale.

Keywordoptimierung von Pressemitteilungen
Keywordoptimierung von Pressemitteilungen

Hyperlinks als nützliches Instrument der Leadgenerierung

Online Pressemitteilungen mit relevanten Inhalten wecken die Aufmerksamkeit für das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Über eingebundene Links lassen sich interessierte Leser gezielt zu detaillierteren Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog führen.

Besonders Landingpages eignen sich für die Verlinkung, da sie Interessenten direkt zu bestimmten Informationen leiten können, zum Beispiel zu einem Download oder Anmelde-Formular zur Leadgewinnung.

Die Verlinkung in den virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) fördert zudem effektiv die Kundengewinnung. Über die Online-Pressemitteilung erhalten interessierte Leser nützliche Informationen zu den entsprechenden Angeboten und gelangen über die Links direkt zum Bestellprozess. Die Online-Pressemitteilung lässt sich somit auch als ein wirkungsvolles Vertriebs- und Marketinginstrument einsetzen.

Beispiel Online Pressemitteilung Deeplinks und Landingpages_Gesundheitsshop
Beispiel Online Pressemitteilung Deeplinks und Landingpages_Gesundheitsshop

Ankertexte fördern die Auffindbarkeit Ihrer Pressemitteilung in den Suchmaschinen

Ihre Links sind auch für die Suchmaschinen interessant. Dazu spielen die Ankertexte eine zentrale Rolle. Der Ankertext ist der sichtbare Textverweis, der durch eine HTML-Kodierung mit dem Link verbunden ist. Der Ankertext kann aus einem Wort oder einer Phrase bestehen und sollte möglichst Ihre Keywords enthalten.

Mit Hyperlinks in Pressemitteilungen ein weitreichendes Netzwerk von Touchpoints aufbauen

Mit Hyperlinks in Online Pressemitteilungen generieren Sie Links, die von anderen Webseiten auf Ihre eigene Unternehmenswebsite führen. Je mehr Links von qualitativ hochwertigen Webseiten auf Ihre Unternehmenswebsite führen, desto mehr Anlaufstellen (Touchpoints) finden potentielle Kunden, um auf Ihre Website zu gelangen.
Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presseportalen, Themen- und Fachportalen generiert zahlreiche Links auf Ihre Webseiten.

Weitere Lesetipps

Presseportal Report: Allein in Deutschland gibt es über 200 kostenlose Presseportale sowie eine Vielzahl von themenspezifischer Fach- und Branchenportalen. Unser Presseportalreport erläutert, welche Portale und Portalarten es gibt und auf welchen Portalen sich eine Veröffentlichung lohnt:

 

 

Das Whitepaper „Veröffentlichen im Internet“ erläutert, mit welchen Medien und Kanälen Sie die Reichweite ihrer Pressemitteilungen und PR-Botschaften steigern können. Rufen Sie das Whitepaper jetzt hier kostenlos ab:

 

 

Studie zur Sichtbarkeit von Online Pressemitteilung auf Presseportalen

Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen über viele verschiedene Presse- und Themenportale, Artikelportale und Social Media erzielen Unternehmen langfristig eine bessere Sichtbarkeit bei Google.

 

 

Lesen Sie weitere Beiträge aus der Reihe „Optimale Online Pressemitteilungen schreiben“

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein. (Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.)

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice