Optimale Online Pressemitteilungen schreiben Teil 1 Die Inhalte

Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 1: Die Inhalte

So finden Sie spannende Themen für Ihre Online-Pressemitteilungen, die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken

Mit relevanten Inhalten Zielgruppen erreichen und binden

Im Internet begegnen Unternehmen neuen Formen der Kommunikation und Interaktion. Menschen nutzen das Web hauptsächlich, um sich über aktuelle und interessante Themen zu informieren und die Inhalte mit anderen Internetnutzern zu diskutieren. Je spannender die Informationen sind und je größer der Mehrwert für den Leser, desto höher fällt die Resonanz aus, die der entsprechende Beitrag erhält. Für Unternehmen bedeutet das veränderte Informationsbedürfnis der Menschen eine Umstellung der eigenen Kommunikationsinstrumente.  Besonders die Pressemitteilung wandelt sich zu einem idealen Informationsmedium, um kundenrelevante Inhalte und spannende Themen im Internet zu kommunizieren. Über Presseportale lassen sich Pressemitteilungen schnell und einfach verbreiten und erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern auch Interessenten und Kunden direkt.

Online-Pressemitteilungen schreiben: Nutzen Sie die inhaltliche Freiheit

Während die Veröffentlichung einer klassischen Pressemitteilung von der Entscheidung der Redaktionen abhängt, können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und Social Media Diensten selbst veröffentlichen. Neben der gezielten Verbreitung der Meldungen im Internet unterscheidet sich die Online-Pressemitteilung auch in ihren inhaltlichen Möglichkeiten von der klassischen Pressemitteilung. Die klassische Pressemitteilung dient Redaktionen vorrangig als Arbeitsvorlage für Journalisten. Die Online-Pressemitteilung ist dagegen ein fertiges Leseformat im Internet, bei der Sie den Meldungsinhalt selbst bestimmen können. Vergessen Sie also klassische Presseinformationen, wenn Sie eine Online-Pressemitteilung schreiben. Denken Sie wie ein Journalist. Nutzen Sie nicht nur Unternehmens- und Produktnews, sondern schreiben Sie Beiträge mit nützlichen Tipps, praktischen Hinweisen, Problemlösungen.

  • Problemlösungen statt Produktfunktionen
  • Nützliche Tipps statt Werbeversprechen
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Spannende Interviews statt Personalien
  • Storytelling statt Fakten
Verschiedene Inhalte von Online-Pressemitteilungen am Beispiel Bredereck & Willkomm
Verschiedene Inhalte von Online-Pressemitteilungen am Beispiel der Anwaltskanzlei Bredereck & Willkomm

Pressemitteilungen schreiben: Spannende Themen erzeugen Neugier bei den Lesern

Die Online-Pressemitteilung zu einem wirkungsvollen Informationsmedium für Interessenten und Kunden zu entwickeln, ist die zentrale Herausforderung der Unternehmenskommunikation im Internet. Unternehmens- und Produktinformationen sind zwar weiterhin ein fester Bestandteil der Online-Pressemitteilung, werden allerdings durch interessante, nützliche und unterhaltsame Informationen ergänzt. So lassen sich Produkte und Dienstleistungen mit Tipps und Ratschlägen verbinden, die den Lesern Lösungen zu möglichen Problemen bieten. Im Falle eines Innenausstatters könnte die Online-Pressemitteilung nützliche Hilfestellungen bei der Einrichtung des neuen Eigenheims enthalten. Am Ende verweist das Unternehmen auf entsprechende Produkte aus dem eigenen Portfolio, mit denen Interessenten und Kunden die Ausstattung der eigenen vier Wände gelingt.
Zu der inhaltlichen Ausgestaltung der Online-Pressemitteilung gehört ebenfalls das Verpacken der Inhalte in spannende und unterhaltsame Geschichten. Besondere Aufhänger für interessante Online-Pressemitteilungen können zum Beispiel das tagesaktuelle Geschehen in den Nachrichten, die Anwesenheit auf branchenrelevanten Veranstaltungen oder der Bezug auf alltägliche Dinge, wie Sie saisonale Themen, wie den Jahreszeitenwechsel sein. Je besser die Inhalte auf das Informationsbedürfnis der Zielgruppen ausgerichtet sind, desto eher lassen sich Interessenten und Kunden mit Online-Pressemitteilungen erreichen.

Verschiedene Inhalte von Online-Pressemitteilungen am Beispiel BVMed

Noch mehr Inspiration finden Sie in unserem White Paper „Spannende PR-Texte und Pressemitteilungen: 7 Themen-Tipps + 33 Best-Practice-Beispiele“ zum Download

7 Themen-Tipps + 33 Best-Practice-Beispiele

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Online-Pressemitteilungen schreiben: Inhalte mehrfach verwerten

Die Online-Pressemitteilung lässt sich für viele verschiedene Kommunikationszwecke einsetzen und kann dabei auch vorhandene Inhalte mehrfach verwerten. Ob nun Fachbeiträge, White Papers oder Videos, die Online-Pressemitteilung kann verschiedene inhaltliche Aspekte aufgreifen und für Interessenten und Kunden ansprechend kommunizieren. So lassen sich einzelne Themengebiete aus einem White Paper verwenden, um diese in einer Meldung vorzustellen. Den Abschluss bildet ein entsprechender Verweis auf das Dokument, in dem interessierte Leser weiterführende Informationen finden können.

Mehrfachverwertung Online Pressemitteilungen Claudia Hilker
Beispiel Mehrfachverwertung Online-Pressemitteilungen aus White Paper und Blog von Hilker Consulting

Optimal für eine Mehrfachverwertung ist zum Beispiel auch der unternehmenseigene Newsletter oder Blog. Der Newsletter umfasst meist mehrere Artikel, aus denen man auch mehrere Online-Pressemitteilungen schreiben kann. Somit lassen sich vorhandene Inhalte mit einfachen Mitteln mehrfach verwerten und weit verbreiten.

Online-Pressemitteilungen schreiben: Nutzen Sie die gestalterische Freiheit

Nutzen Sie auch unterschiedliche Beitragsformate, wie Fachbeiträge, Listen oder Interviews, um Ihre Online-Pressemitteilungen redaktionell interessanter zu gestalten.

Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format
Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format

Die Online-Pressemitteilung bietet zahlreiche multimediale Gestaltungsmöglichkeiten, um interessierten Lesern informative Inhalte ansprechend aufzubereiten. So lassen sich Grafiken, Bilder und Videos in den Meldungstext einbinden, um die Informationen sowohl optisch als auch inhaltlich aufzuwerten. Zudem unterstützen multimediale Elemente dabei, die Aufmerksamkeit von Interessenten und Kunden zu gewinnen und auf Produkte und Dienstleistungen zu lenken.

Marketingberatung Dr. Joachim von Hein
Beispiel Online-Pressemitteilung Marketingberatung Dr. Joachim von Hein

Hyperlinks in den Online-Pressemitteilungen lenken interessierte Leser zu weiterführenden Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog. So können sich Interessenten über entsprechende Angebote informieren und ihre Informationssuche mit einem Kauf abschließen.
Trotz all der gestalterischen Möglichkeiten ist bei der Entwicklung von Online-Pressemitteilungen immer entscheidend, dass die Inhalte für den Leser einen bedeutenden Mehrwert bieten.

Weitere Lesetipps:

Das kostenlose White Paper 7 Tipps für spannende Online-Pressemitteilungen bietet weiterführende Ratschläge, wie Sie geeignete Themen für ihre Online-Pressemitteilungen finden. Zudem enthält das White Paper eine übersichtliche Checkliste, mit der sich die Themenvielfalt in den Pressemitteilungen überprüfen lässt.

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Webinar-Aufzeichnung: Online-Pressemitteilungen schreiben im Detail: So funktionieren PR-Inhalte für Ihre Zielgruppen

In unserer Serie „Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 2: Der Aufbau“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Pressemitteilung für Leser und Suchmaschinen klar und verständlich strukturieren.

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