Kategorie: PR-Glossare / FAQ’s

Erläuterung der wichtigsten Begriffe in der Online-PR und im Online-Marketing

Was ist eigentlich: eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, auf der ein Internetnutzer landet, nachdem er auf einen verlinkten Text oder einen Banner geklickt hat. Die Landingpage führt den Interessenten direkt an eine bestimmte Stelle einer Webseite, auf der ein Produkt oder eine Dienstleistung explizit beworben wird. Landingpages können auch spezielle Angebote oder Aktionsseiten außerhalb der regulären Webseite sein.

Was ist eigentlich: Mikroblogging?

Der Begriff Mikroblogging leitet sich von dem Begriff „Bloggen“ ab. Die Benutzer von Mikroblogs veröffentlichen kurze Nachrichtentexte im Internet. Da Mikroblogs wie zum Beispiel Twitter öffentlich sind, kann jeder Internetnutzer die dort zur Verfügung gestellten Informationen lesen.

Was ist eigentlich: ein Pressespiegel?

Ein Pressespiegel ist die Zusammenstellung von aktuell veröffentlichten Berichten zu einem bestimmten Thema, einem Unternehmen oder einer Person. Unternehmen nutzen einen Pressespiegel, um sich über die aktuelle Medienberichterstattung zu informieren und ihr Image bzw. Bild in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen zu können.

Was ist eigentlich: Monitoring?

Die kontinuierliche Beobachtung der Medienlandschaft, Monitoring genannt, ist ein wichtiges Mittel für Unternehmen und Agenturen, um den Erfolg der PR-Arbeit zu kontrollieren. Für das Monitoring im Print-Bereich ist es oft sinnvoll einen auf die Medienbeobachtung spezialisierten Dienstleister zu beauftragen. Für das Online-Monitoring stehen zudem zahlreiche kostenlose Tools zur Verfügung. Fünf Tipps geben einen Überblick über die Interessantesten dieser Tools.

Was ist eigentlich: eine Keywordanalyse?

Eine Keywordanalyse hilft, die richtigen Suchbegriffe (Keywords) für Online-Pressemitteilungen auszuwählen und sie erfolgreich einzusetzen. Eine Keywordanalyse kann folglich die Sichtbarkeit von PR-Texten in den Suchmaschinen erheblich steigern.

Was ist eigentlich: Social Media?

Social Media Plattformen wie Internetforen, Blogs, Mikroblogs und Social Networks ermöglichen die Kommunikation und einen interaktiven Austausch von Menschen und werden zur Veröffentlichung von Nachrichten verwendet. Aufgrund der schnellen Nachrichtenverbreitung findet das Web 2.0 zunehmend Verwendung in der Unternehmenskommunikation und gewährt Vorteile für Unternehmen.

Was ist eigentlich: Branded Content?

Branded Content bezeichnet die Bereitstellung von Web-Inhalten (Content) durch eine Produkt- bzw. eine Unternehmensmarke (Brand). Genutzt werden beim Branded Content die Möglichkeiten der neuen Medien. Vor allem Social-Media-Plattformen werden von Unternehmen genutzt, um ihre Informationen zu veröffentlichen und das Image positiv zu beeinflussen.

Was ist eigentlich: ein Presseportal?

Ein Presseportal ist eine Webseite auf der Online-Pressemitteilungen veröffentlich werden. Auf solchen Webseiten befinden sich aufgrund der täglichen Veröffentlichungen von Pressemitteilungen stets aktuelle Informationen. Auf diesen Portalen ist es sowohl Journalisten als auch Endverbraucher möglich, sich zu informieren.

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice