Kategorie: PR-Glossare / FAQ’s

Erläuterung der wichtigsten Begriffe in der Online-PR und im Online-Marketing

Pressemitteilungen schreiben: So platzieren Sie in 3 Schritten Ihre Inhalte wirkungsvoll im Web

Optimieren Sie Ihre Pressemitteilungen formal und inhaltlich für Mensch und Maschine Pressemitteilungen schreiben und im Internet veröffentlichen bedeutet, sowohl den Leser als auch die Suchmaschinen bei der Text-Entwicklung zu berücksichtigen. Während das Informationsbedürfnis der Zielgruppen zunehmend die thematische Ausrichtung der PR-Texte bestimmt, sind Google und Co. maßgeblich an der sichtbaren Platzierung der Inhalte im Web […]

5 Tipps für erfolgreiche Online-PR mit dem Social Media Network Diigo

Das Social Media Network Diigo ist für Unternehmen ein nützliches Werkzeug der Online-PR, um Informationen aus ihren Pressemitteilungen und Produktinformationen stärker hervorzuheben. Über Diigo lassen sich einzelne Textpassagen auf Webseiten farblich kennzeichnen und mit informativen Notizen versehen, um interessierten Lesern nützliche Details zu liefern. Ein eigenes Profil ermöglicht das Speichern entsprechender Links und das Hochladen […]

Online-PR: 6 SEO-Tipps für mehr Sichtbarkeit Ihrer Pressetexte

Erfolgreiche SEO-Arbeit mit Online-PR Teil 1 Die Informationsrecherche im Internet startet fast immer in einer Suchmaschine. Suchmaschinen wie Google, bing und Yahoo entwickeln sich daher zu einem wichtigen Instrument der Online-PR, um Zielgruppen mit den Unternehmensinformationen direkt zu erreichen. Mit einigen einfachen Tricks der Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der eigenen Inhalte im […]

Was ist eigentlich: Storify?

Mit spannenden Geschichten neue Kunden erreichen und binden   2010 gründeten Xavier Damman und Burt Herman in San Francisco das Social Network Storify. Während 2010 lediglich Nutzer mit einer privaten Einladung Zugang zu dem sozialen Netzwerk bekamen, ist Storify seit April 2011 auch für die Öffentlichkeit verfügbar. Auf Storify steht das Erzählen von Geschichten im […]

Was ist eigentlich Slideshare? – Effektvolle und öffentliche Unternehmenskommunikation in Social Media

Slideshare wurde 2006 gegründet und bietet die Möglichkeit, Präsentationen im Internet zu veröffentlichen und Kollegen, Geschäftspartnern, Kunden und Interessenten zugänglich zu machen. Derzeit zählt das Netzwerk rund 60 Millionen Besucher und 140 Millionen Seitenaufrufe monatlich. Aufgrund der stetig steigenden Nutzerzahlen wird Slideshare für die Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Mittlerweile lassen sich über Slideshare nicht nur Präsentationen, […]

Was ist eigentlich: Flickr? – So nutzen Sie Flickr erfolgreich für die Unternehmenskommunikation

Flickr besteht seit 2004 und ist ein Social Network zum Sammeln und Teilen von Bildern und Videos. Derzeit zählt das soziale Netzwerk etwa 77 Millionen Nutzer weltweit, die pro Minute rund 5000 Fotos und Videos auf Flickr einstellen. Die stetig steigende Nutzerzahl macht Flickr zunehmend für die Unternehmenskommunikation interessant. Über ein eigenes Profil können Unternehmen […]

Was ist eigentlich: Google Drive?
Mit dem neuen Google Drive aktuelle Pressetexte veröffentlichen und ein umfassendes Pressearchiv für Zielgruppen einrichten

Google Drive ging 2006 unter der Bezeichnung Google Docs als zusätzliches Angebot vom Suchmaschinenanbieter Google online. Der Dienst erhielt im April 2012 aufgrund zusätzlicher Funktionen den neuen Namen Google Drive. Auf Google Drive können Unternehmen Texte, Tabellen, Präsentationen, Formulare und Zeichnungen hochladen, direkt im Internet bearbeiten und zentral verwalten. Verschiedene Freigabeoptionen ermöglichen die gezielte Steuerung […]

11 Tipps für optimale Tweets:
Mit einer geschickten Twitter-Strategie neue Follower gewinnen

Twitter ist der bekannteste Microblogging-Dienst und damit ein effektives Instrument für die Unternehmenskommunikation im Internet. Unternehmen können mit einem eigenen Twitter-Profil kurze Nachrichten (Tweets) in Echtzeit veröffentlichen und ihre relevanten Zielgruppen direkt erreichen. Je mehr qualifizierte Follower ein Twitter-Account hat, desto mehr potentielle Kunden lassen sich mit den Tweets erreichen. Mit interessanten und nützlichen Inhalten […]

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice