Kategorie: Grundlagen der Online-PR

Neue Wege, Grundlagen und Methoden der Online-PR

Das richtige Bildmaterial für Pressemitteilungen – 5 Tipps

Zu einer vollständigen Pressemitteilung gehört neben dem Meldungstext auch ein passendes Pressefoto, das die Informationen der Pressemitteilung bildlich transportiert. Gute Pressefotos wirken sympathisch auf die Leser der Pressemitteilungen und beeinflussen das Image des Unternehmens positiv in der Öffentlichkeit.

9 Tipps zum Korrekturlesen von Pressemitteilungen

Eine Pressemitteilung sollte frei von Fehlern sein. Nur fehlerfreie Pressetexte wirken professionell. Außerdem erhöhen fehlerfreie Texte die Glaubwürdigkeit und wirken sich positiv auf das Image eines Unternehmens aus. Bei Pressemitteilungen für das Internet ist die Fehlerfreiheit zudem wichtig, damit eine korrekte Darstellung in den Suchmaschinen möglich ist und die Suchmaschinen die Online-Pressemitteilungen korrekt interpretieren und zuordnen können. Daher ist es empfehlenswert, Pressemitteilungen vor der Veröffentlichung immer noch einmal kritisch und objektiv auf Fehler zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu überarbeiten.

Pressemitteilungen schreiben – Tipp 10: Pressemitteilungen online verteilen

Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, um Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Vor allem Webseiten mit einem guten Ranking in den Suchmaschinen sind wichtige Kanäle für die Veröffentlichung von Inhalten.

Social Media Guidelines einsetzen

Deutsche Unternehmen setzen sich immer stärker mit Social Media auseinander. Die Netzwerke und Communities bieten die Möglichkeit einer direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Für die Nutzung der verschiedenen Social Media Portale gibt es jedoch gewisse Regeln.

Online-Pressemitteilung vs. Klassische-Pressemitteilung – ein Vergleich

Im Vergleich zur klassischen Pressemitteilung sind Online-Pressemitteilungen öffentlich. Daher erreichen Online-Pressemitteilungen neben Journalisten vor allem auch potentielle Kunden direkt. Den Weg zu den Kunden ebnet die Veröffentlichung über Presseportale und Social Media.

Warum die Bedeutung von Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing wächst
Ein Gastbeitrag von Anne M. Schüller

Bis vor wenigen Jahren beschränkten sich die Möglichkeiten zum Weiterempfehlen auf Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde und Kollegen. Mundpropaganda fand in einem überschaubaren Rahmen statt. Sie war zwar hörbar, aber nicht sichtbar. Und sie war flüchtig, denn sie musste erinnert werden. Heutzutage wird das, was wir von einer Sache halten, öffentlich geteilt. Und bis in alle Ewigkeit gespeichert.

Neukundengewinnung mit Online-PR: Wie Online-Pressemitteilungen den Weg zum Kunden ebnen

Mit Hilfe des Social Webs bestehen für Unternehmen neue Möglichkeiten, Interessenten zu erreichen. Um aktuelle Informationen zu kommunizieren, eignen sich besonders Online-Pressemitteilungen. Mit Hilfe von Online-Pressemitteilungen ist es somit möglich, auch andere Zielgruppen zu erreichen als es mit einer klassischen Pressemitteilung möglich ist. Daher können mit Hilfe von Online-PR auch Neukunden gewonnen werden.

PR-Kalender 2024

Folgen Sie uns

Sprechen Sie uns an

Telefon: +49 2181 160 22 55, E-Mail: kundenservice