Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen

So nutzen Sie Online-Pressemitteilungen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung

Pressemitteilungen gehörten bisher nicht zum gängigen Repertoire für Marketing und Vertrieb. Doch die Online-Pressemitteilung bietet ein interessantes Format, um Informationen einfach und schnell aufzubereiten und im Internet weit zu verbreiten. Sie ist daher zu einem Allround Talent für PR, Marketing und Vertrieb geworden und bietet ganz neue Möglichkeiten für die Leadgenerierung und Kundengewinnung im Internet.

Mit Online-Pressemitteilungen zu einem weitreichenden Netzwerk von Touchpoints zur Kundengewinnung

Es reicht heute nicht mehr aus, Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichten, denn nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Viel wichtiger ist es, die Informationen dorthin zu bringen, wo potentielle Kunden bereits sind. Die Online Medien bieten eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, um ein weites Netzwerk von möglichen Anlaufstellen (Touchpoints) aufzubauen, über die potentielle Kunden die Informationen auch finden können.

Die Online-(Presse-)Mitteilung ist ein öffentliches Informationsinstrument. Sie ist ein multimediales Medienformat und lässt sich einfach und schnell über Presseportale, Themen- und Branchenportale sowie über Social Media verbreiten. Die contentreichen Portale bringen die Mitteilungen in die Suchmaschinen und von dort direkt zu interessierten Lesern. Eine Verbreitung der Online-Mitteilung über verschiedene Portale schafft viele mögliche Touchpoints für potenzielle Kunden.

Pressemitteilung Distribution

 Von der Pressemitteilung zur Kundenmitteilung

Die Online-Mitteilung bietet ein multifunktionales Format für ganz unterschiedliche Beitragsformen und Inhalte. Sämtliche Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen können Inhalt einer Online-Mitteilung sein. Online-Mitteilungen eignen sich für die Ankündigung von neuen Studien, Publikationen, Messen und Terminen. Aber auch vorhandene Textbeiträge, wie z.B. Newsletter-Artikel oder Blogbeiträge lassen sich in Online-Mitteilungen zweitverwerten. Am besten aber eignen sich Online-Mitteilungen für Inhalte, die im Internet viel gesucht werden: Wissenswertes und Nützliches, wie Praxistipps und Fachinformationen.

Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format für die Kundengewinnung
Die Online-Pressemitteilung als flexibles Format für die Kundengewinnung

Die Online-Pressemitteilung bietet sogar ein multimediales Format, die Texte lassen sich sehr gut mit Bildern, Infografiken und oder Videos ergänzen.

Online-Pressemitteilung Perfekte Gesundheit Shop mit Bild und Video
Online-Pressemitteilung Perfekte Gesundheit Shop mit Bild und Video

So funktioniert die Leadgenerierung und Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen

Das multimediale Medienformat der Online-Pressemitteilung bietet die Möglichkeit, Links in den Mitteilungstext zu integrieren. So haben Sie die Möglichkeit, interessierte Leser auf einem Presseportal direkt auf weiterführende Informationen auf Ihrer Website oder in Ihren Shop zu führen.

Beispiel Online-Pressemitteilung zur Kundengewinnung mit Link zu Landingpages im Blog und im Shop
Beispiel Online-Pressemitteilung zur Kundengewinnung mit Link zu Landingpages im Blog und im Shop

 

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und der Schlüssel zu neuen Kunden. Klick um zu Tweeten

Kundengewinnung mit Inhalten statt Werbung

Nur relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte werden gelikt des Web 2.0 zu überzeugen, müssen Informationen vor allem durch Relevanz und Nutzwert glänzen. So sollten auch Online-Mitteilungen vor allem nützlich, relevant und unterhaltsam sein:

  • Praxisanleitungen statt Produktfeatures
  • Expertenwissen statt Selbstdarstellung
  • Fallbeispiele statt Referenzen
  • Nützliche Tipps statt Werbeversprechen

Themenideen für Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen und Suchmaschinen

95% der Business-Entscheider und 70% der Konsumenten nutzen Suchmaschinen als erste Anlaufstelle für die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen. Für viele Unternehmen ist es schwer, mit ihrer Website auf den oberen Plätzen der Suchmaschinen zu landen. Contentreiche Portale bringen die Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen und damit auch zu interessierten Lesern, jenseits der eigenen Website.

Schaubild zur Nutzung von Suchmaschinen bei Konsumenten und B2B-Entscheidern

Das wichtigste Bewertungskriterium von Google ist Relevanz. Relevante Inhalte sind also nicht nur der Schlüssel zu neuen Kunden, sondern auch ein wichtiges Kriterium, um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden. Gut geschriebene Texte mit relevanten Inhalten sind also per se gutes Futter für die Suchmaschinen, denn Suchmaschinen lieben Texte, Bilder und Videos mit nützlichen, hilfreichen und unterhaltsamen Informationen.

Optimierung von Online-Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen

Bei der Erstellung von erfolgreichen Online-Pressemitteilungen ist nicht nur das redaktionelle Knowhow gefragt, sondern auch das Wissen um Keywords und Links. Suchmaschinen bewerten Texte nach inhaltlicher Relevanz. Aber auch der Aufbau und die Textstruktur sind wichtige Kriterien für die Bewertung der Textqualität durch die Suchmaschinen. Doch Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Mit einigen gekonnten Kniffen lassen sich Online-Pressemitteilungen einfach und schnell für Mensch und Maschine optimieren.

Checkliste zur Optimierung von Online-Pressemitteilungen:

3 Tipps zur Optimierung von Online-Pressemitteilungen für Leser und Suchmaschinen

Tool-Tipp: Prüfen Sie die Qualität Ihrer Online-Pressemitteilungen mit der kostenlosen Textanalyse

Veröffentlichen von Online-Pressemitteilungen im Internet

Die neuen Medien bieten Ihnen jede Menge neuer Kommunikationskanäle, über die Sie Ihre Inhalte in Form von Online-Pressemitteilungen oder anderen Medienformaten kommunizieren können. Denken Sie wie ein Herausgeber, publizieren Sie selbst und verbreiten Sie ihre Inhalte über viele verschiedene Kanäle. So bauen Sie ein dichtes Netzwerk von potentiellen Touchpoints für Ihre Kunden auf, generieren mehr Sichtbarkeit, stärken Ihre Reputation und erreichen mehr potentielle Kunden und Interessenten.

Die Online-Pressemitteilung ist ein ideales Kommunikationsinstrument, um interessante und relevante Inhalte aller Art weitreichend im Internet zu verbreiten.

Pressemitteilungen Distribution

Ein Online-Verteiler unterstützt Sie bei der einfachen und schnellen Verbreitung über Presseportale, Themen- und Branchenportale und Social Media.

 

Weitere Lesetipps:

Cover des Praxisleitfadens "Content Marketing - Mit Online-Mitteilungen zum direkten Kundenkontakt"
Praxisleitfaden: „Content Marketing – Kundengewinnung mit Online Mitteilungen“

Qualifizierte Inhalte (Content) sind die neue Währung im Web 2.0. Die Folge: Content Marketing wird zur wichtigen Kerndisziplin einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Maßgeblich für den Erfolg sind jedoch nicht nur die Inhalte selbst, sondern auch die Reichweite und Sichtbarkeit der Informationen im Web. Die Online-Pressemitteilung hat dabei eine zentrale Funktion: Sie bietet das ideale Format für eine schnelle, einfache und weitreichende Verbreitung von Unternehmensnews. Als neues und ganz eigenständiges Kommunikationsinstrument fungiert die Online-Pressemitteilung als zentrales Nachrichten-Medium im Rahmen einer durchdachten Content Marketing Strategie.

Hier können Sie das Whitepaper Kundengewinnung mit Online Mitteilungen kostenlos abrufen

 

Webinar-Aufzeichnung: Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen

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Melanie Tamble
Geschäftsführerin at ADENION GmbH
Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Autorin und Bloggerin. Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ADENION GmbH.

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