Kommunikation 2.0 im Social-Media-Zeitalter: Zuhören und mitmachen

Die Unternehmenskommunikation ist im Umbruch. Die Aufgabenbereiche von Marketing, Public Relations, Social Media und SEO verschwimmen zunehmend. Die klassische Pressearbeit und die klassische Werbung haben ausgedient. Die Auflagen der Printmedien befinden sich im kontinuierlichen Sinkflug. Auch der Einfluss von TV und Radio schwindet beachtlich. Das Internet ist inzwischen ganz klar zum Informations- und Kommunikationsmedium Nr. 1 geworden.

Unternehmen stehen heute Zielgruppen gegenüber, für die Bloggen und Twittern so selbstverständlich zum Alltag gehören, wie die Nutzung von Telefon und E-Mail. Nicht nur die jungen Zielgruppen, sondern auch die Silver Surfer erobern das Web. Selbst in der B2B-Kommunikation ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Mediennutzung, sondern auch das Informationsverhalten hat sich radikal verändert. Die emanzipierten Medienbürger sind werbemüde. Sie lassen sich nicht mehr durch eindimensionale Marketingbotschaften überzeugen, sondern fordern ehrliche und transparente Informationen und einen offenen Dialog. Das Web 2.0 zieht ein radikales Umdenken in den Marketing- und Public-Relations-Abteilungen der Unternehmen und Agenturen nach sich. Um sich den neuen Herausforderungen und Chancen zu stellen, sind neue Denkansätze und eine intensive Auseinandersetzung mit den neuen Technologien und Kommunikationskanälen erforderlich.

Welche PR-Trends 2011 wichtig sind, lesen Sie im Sonderdruck der Online Marketing Experts: